ich zitiere dazu mal aus dem "unterredungsbuch" der zeugen jehovas :
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Wird Gott die Erde durch Feuer vernichten?
Wird diese Ansicht durch 2. Petrus 3:7, 10 (Al) gestützt? „Der Himmel und die Erde aber, die jetzt sind, werden durch dasselbe Wort aufbewahret und vorbehalten fürs Feuer am Tage des Gerichtes und der Verdammung [des Unterganges, Si] der gottlosen Menschen. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit großem Krachen vergehen, die Elemente vor Hitze zerschmelzen, und die Erde samt den Werken auf ihr verbrennen [„verbrennen“, JB; „ihr Urteil finden“, Lu; „nicht mehr gefunden“, EÜ; „ermittelt“, Si; „es wird sich zeigen, welche Werke auf ihr sind“, Wei; „aufgedeckt“, NW].“ (Man beachte: Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus, Nr. 1209, beide aus dem 4. Jahrhundert u. Z., heißt es „aufgedeckt werden“. In späteren Manuskripten, dem Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert und der Clementinischen Rezension der Vulgata aus dem 16. Jahrhundert, heißt es „verbrannt werden“.)
Deutet Offenbarung 21:1 (Lu) an, daß unser Planet vernichtet werden wird? „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“
Um korrekt zu sein, muß die Erklärung dieser Verse mit dem Kontext und mit den anderen Bibelbüchern vereinbar sein
Wenn diese Texte (2. Pet. 3:7, 10 und Offb. 21:1) bedeuteten, daß der Planet Erde durch Feuer vernichtet werden würde, dann würden die buchstäblichen Himmel (die Sterne und andere Himmelskörper) ebenfalls durch Feuer vernichtet werden. Ein solch buchstäbliches Verständnis steht jedoch im Widerspruch zu der Zusicherung, die in Texten wie Matthäus 6:10, Psalm 37:29, 104:5 und Sprüche 2:21, 22 gegeben wird. Welche Wirkung hätte außerdem Feuer auf die bereits glühendheiße Sonne und auf die Sterne? Daher ist der Begriff „Erde“ in den zuvor zitierten Texten anders zu verstehen.
In 1. Mose 11:1, 1. Könige 2:1, 2, 1. Chronika 16:31, Psalm 96:1 usw. wird der Begriff „Erde“ in übertragenem Sinne gebraucht; er bezieht sich auf die Menschheit, die menschliche Gesellschaft. Könnte das auch in 2. Petrus 3:7, 10 und Offenbarung 21:1 der Fall sein?
Man beachte, daß im Kontext, in 2. Petrus 3:5, 6 (auch 2:5, 9), eine Parallele zur Sintflut der Tage Noahs gezogen wird, in der die böse menschliche Gesellschaft vernichtet wurde, wohingegen Noah mit seiner Hausgemeinschaft überlebte und auch der Planet Erde bestehenblieb. Ferner heißt es in 2. Petrus 3:7, daß die „gottlosen Menschen“ vernichtet werden. Die Auffassung, daß sich der Begriff „Erde“ hier auf die böse menschliche Gesellschaft bezieht, ist völlig im Einklang mit der Bibel als Gesamtheit, wie dies die oben angeführten Texte zeigen. Diese symbolische „Erde“ oder die böse menschliche Gesellschaft wird „aufgedeckt“ werden, das heißt, Jehova wird jede Maske oder Verstellung wie mit Feuer wegbrennen; er wird die Bosheit der gottlosen menschlichen Gesellschaft bloßlegen und zeigen, daß sie die völlige Vernichtung verdient. Diese böse menschliche Gesellschaft ist auch die „erste Erde“, die in Offenbarung 21:1 (Lu) erwähnt wird.
Desgleichen sind Jesu Worte aus Lukas 21:33 („Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber . . .“) verständlich, wenn man sie mit dem Paralleltext in Lukas 16:17 vergleicht („Es ist tatsächlich leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß . . .“). Beide Texte betonen lediglich, daß dies unmöglich ist. (Siehe auch Matthäus 5:18.)
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auch sehr intressant dazu ist ein wachturmartikel ,der sich damit beschäftigt welche "elemente" aufgelöst werden , weil da bestimmt viele erstmal an die "elemente" aus dem periodensystem denken ,die aber wohl kaum gemeint sein können:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2010521?q=elemente&p=par