Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 06:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diese verklärung ,dass gerechte menschen automatisch in den himmel kommen
( also alle , und das es kein ewiges leben im garten [paradies] , auf erden geben würde )
erscheint mir als eine offensichtliche irrlehre die offensichtlich nahezu die gesamte christenheit ergriffen hat.
Fragt sich nur wer Irrlehren verbreitet. Sollte sich die GANZE Christenheit etwas nicht verstehen, außer die ZJ? Immerhin wird nicht nur die nahe Zukunft im Himmel verleugnet, nein, auch soll es nach der ihrer Lehre keine Hölle geben geschweige denn ein Leeben nach dem Tode. Aber wenn ein Papst das Fegefeuer abschaffeen kann, warum sollte dann EINE Religionsgeneinschaft nicht auch das Andere abschaffen können.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kannst du nicht beantworten? kennst du deine kirche nicht ,oder hält die es nicht für nötig im verständnis zu helfen? beides irgendwie enttäuschend..
Die Lehre der NAK bzieht sich auf die Bibel und nicht auf Spekulationen. Das ist auch besser so, sonst würden noch Irrlehren entstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 08:39
Zitat von EttaEtta schrieb:Immerhin wird nicht nur die nahe Zukunft im Himmel verleugnet
du hast mein post oben scheinbar nicht mal annähernd verstanden.
natürlich gibt es laut bibel auch einige wenige die eine himmlische hoffnung haben.
nur ist es tätsächlich eine irrlehre wenn so leichtfertig gesagt wird , man käme entweder in den himmel oder in die hölle.

wobei die hölle in der tat gar nicht existiert ,ausser bei irrlehrern . aber das thema können wir bei bedarf ja auch mal beleuchten.
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Lehre der NAK bzieht sich auf die Bibel und nicht auf Spekulationen. Das ist auch besser so, sonst würden noch Irrlehren entstehen.
gibt es überhaupt ein NAK -lehre?
ich dachte du findest die nicht. und wenn ich googel dann stosse ich auch nur auf eine gähnende leere was interpretationen und auslegungen zu diversen themen betrifft.
verlink oder zeig mir doch mal was auf , nur zu behaupten gott wäre 3-einig ( was ebenfalls verkehrt ist) ist mehr als dürftig.
obwohl eigentlich gar nichts gelehrt wird, wie mir scheint ,ist in der NAK selbst das noch verkehrt..... ( weiss jetzt grad nicht ob ich lachen oder heulen soll )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 10:12
Die Lehre der NAK bzieht sich auf die Bibel und nicht auf Spekulationen. Das ist auch besser so, sonst würden noch Irrlehren entstehen.

->
gibt es überhaupt ein NAK -lehre?
ich dachte du findest die nicht.
@Etta, diese Lehre lässt sich in der Bibel auch gar nicht finden. :)

Das was Ihr macht (bezüglich, es gäbe NEUE Apostel), ist so ungefähr das Gleiche, was andere Religionen und Glaubensgemeinschaften machen: Sie ziehen sich irgendwelche Beibelverse aus dem Zusammenhang heraus und leiten davon etwas ab.
Bibelstellen, die gegen die jeweilige These sprechen, werden ausgeblendet.
Soll kein Vorwurf sein, sondern nur helfen, die eigene Sicht zu relativieren.

Und ich gebe zu, auch ich bin nicht frei davon, manchmal Bibelverse herzauszuziehen OHNE den größeren Zusammenhang zu sehen und OHNE diese mit anderen Bibelstellen abzugleichen.
Erst wenn man DAS macht (Zusammenhänge mit anderen Bibelstellen herstellen), kann man die Bibel BESSER verstehen und es lassen sich so manche Widersprüche auflösen und erklären. :)
e: Immerhin wird nicht nur die nahe Zukunft im Himmel verleugnet

-->p:
du hast mein post oben scheinbar nicht mal annähernd verstanden.
natürlich gibt es laut bibel auch einige wenige die eine himmlische hoffnung haben.
nur ist es tätsächlich eine irrlehre wenn so leichtfertig gesagt wird , man käme entweder in den himmel oder in die hölle.
Hier muss ich @pere_ubu mal zustimmen. Formal betrachtet ist es nicht unlogisch was er schreibt. Es könnte - rein theoretisch - wirklich alles so sein.

Ich bin mir aber immer noch uneins, ob diese Auslegung wirklich richtig ist. Denn - wie ich oben schon schrieb - je nachdem wie man an die Bibel rangeht, kann man Manches so oder auch anders sehen.

Es sollte mich aber sehr freuen, wenn die Auslegung der WTG richtiger wäre, denn in einem irdischen Paradies zu leben würde ich mir wunderbar vorstellen :) .
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch viel zu materiell verhaftet bin? :(


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:30
@Optimist
@pere_ubu
@Etta

Die Bibel lehrt beides , sowohl den Himmel als himmlische Herrlichkeit , welcher Himmel am Ende des 1000 jährigen Reiches auch auf der Erde seinen Einzig hält , nach der letzten Umgestaltung der Erde zu einem himmlischen Körper,als auch die paradiesische Herrlichkeit als Zwischenlösung im 1000 Jährigen Reich.
Die am Ende des 1000 jährigen reich übrig gebliebenen (nach dem Endkampf nach 1000 Jahren) würdigen Menschen werden mit auf die himmlisch verherrlichte Erde kommen.

Es gibt zwei Absonderungen die Erste findet statt beim 2. Kommen Jesu, wo die Schlechten getrennt werden und die Zweite bei der letzten Schlacht am Ende der 1000 Jahre im 1000 Jährigen reich wo die zweite Trennung der Menschen stattfindet.
Die Getrennten werden nicht vernichtet sondern bekommen andere niedrigere Reiche zu gewiesen.

Die Erde hat diese Reiche schon durchlaufen, 1. Paradiesische Erde bei Adam, dann nach dem Fall die unterparadiesische, beim 2. Kommen wieder die Paradiesische und nach dem 1000 Jährigen reich die Letzte Erhöhung die himmlische Erde oder anders gesagt der göttliche Zustand, wo Gott selber kommen wird.

Die Erde jetzt steht unter der Leitung des HL Geistes
Im 1000 Jährigen Reich unter der Leitung Jesu
Nach dem 1000 Jährigen unter der Leitung Gott selber.
Das ist die Dreiheit


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:33
@Suchhund
Klingt alles ziemlich einleuchtend. Ich werde es bei Gelegenheit mal anhand der Bibel überprüfen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:34
@Optimist
Nachtrag
Die Erde jetzt steht unter der Leitung des HL Geistes
Im 1000 Jährigen Reich unter der Leitung Jesu
Nach dem 1000 Jährigen unter der Leitung Gott selber.
Das ist die Dreiheit


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:35
@Suchhund
Ja, das finde ich auch sehr gute Gedanken. Danke für diese Anregungen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:36
@Optimist
Ich kam zu dem Ergebnis nach langen Recherchen in der Bibel und manchen Anregungen von diversen Meinungen anderer


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:40
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:nach langen Recherchen in der Bibel
Dann ist die Chance zumindest groß, dass Du damit richtig liegst. Bin gespannt wie das Feedback der Anderen dazu ausfällt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:48
@Optimist
Man darf sich nicht von Ideologien abhängig machen seien es eigene oder Kirchliche.
Man sollte alles rein unvoreingenommen betrachten und selber recherchieren.
Daneben sollte man auch Paulus Rat befolgen , prüfet alles und das gute behalten.

Bei mir am PC liegt ein Spruch

Wir müssen die Änderungen SEIN, die wir in der Welt (bei anderen ) sehen wollen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 13:55
@Suchhund
Ja, auch wieder sehr weise Worte. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 14:19
Sich überhaupt einer bestimmten Auslegung einer Gemeinde fest zu verpflichten, ist etwas welches dem Wort Gottes widerspricht. Wenn der eine sagt:"Ich bin ein Zeuge Jehovas!" und der andere :"Ich bin Neuapostolisch!" dann erinnert mich das an die Worte von Paulus an die chaotische Gemeinde der Korinther.

1.Korinther 1:10-13
 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einmütig seid in eurem Reden und keine Spaltungen unter euch zulaßt, sondern vollkommen zusammengefügt seid in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung. Mir ist nämlich, meine Brüder, durch die Leute der Chloe bekanntgeworden, daß Streitigkeiten unter euch sind. Ich rede aber davon, daß jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! — Ich aber zu Apollos! — Ich aber zu Kephas! — Ich aber zu Christus! Ist Christus denn zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?

Wenn man sich nun einer bestimmten Gemeinde verschreibt und fest davon ausgeht das dort die einzige Wahrheit ist, schränkt man sich selbst ein um das deutliche Gebot aus 1.Thessalonicher 5:21 auszuführen alles zu prüfen. Und auch fällt das unter die Ausführung der Parteiung, die zwar nach 1.Korinther 11:19 auch ihren Nutzen haben kann aber derjenige der dies vorantreibt nach Galater 5:20 Gott nicht wohlgefallen kann. Keiner von uns einzelnen Personen und erst Recht keine größere Gemeinde kennt die ganze und alleinige Wahrheit, das ist völlig ausgeschloßen denn Erkenntnis ist nach 1.Korinther 13 Stückwerk, deshalb ja auch das Gebot alles zu prüfen. Ich möchte mal ein Beispiel geben:

Ich bin mit vielen Auslegungen der Schrift durch die Zeugen Jehovas nicht einverstanden aber bekomme ich mal von meiner ex-Freundin die Wachtturm und Erwachet-Ausgaben geschenkt, schaue ich mir die Themen die mich interessieren dennoch an. Oder ich halte die ganze heutige riesige charismatische Strömung für verführt aber höre mir dennoch manche Vorträge oder Predigten an von ihnen, wie zB Johannes Hartl, es könnt ja was brauchbares dabei sein *Prüfet alles, das gute behaltet*

(Ich möchte mich nun nicht selbst als glanz-Beispiel hochstilieren, das ich noch echte Probleme habe zeigten die jüngsten zornigen Ausbrüche pere_ubu gegenüber, das ist alles andere als die gute Frucht des Heiligen Geistes und gegen das Gebot Jesu Christi Liebe untereinander zu demonstrieren (Johannes 13:35), also auch vor mir liegt noch ein langer Weg aber ich würde gern erklären warum das mit der Parteiung für mich durchaus Sinn macht.)

Walther Veith hält wunderbare Vorträge über den Kreationismus/die 7-Tage-Schöpfung und er ist darin auch sehr kompetent, denn Naturwissenschaft ist sein Fachgebiet schon immer gewesen aber er ist ein Siebenten-Tags-Adventist, sie haben diese irrsinnige Sabbat-Lehre so als würde die Seele davon abhängen. Für sie ist die sogenannte "Sonntagsheiligung" das Malzeichen des Tieres und wer nicht Samstags in den Gottesdienst geht, der wird aus dem Buch des Lebens gestrichen. Dieser Veith hielt auch mal einen Vortrag über den angeblichen Okkultismus der Zeugen Jehovas und deswegen weigert sich zB unser Bruder pere_ubu auch nur irgendetwas von ihm gut zu finden. Hier schränkt er sich selbst ein alles prüfen zu können, obwohl Veith geniale Vorträge über die Schöpfung hält und aufzeigt was an der Evolutionstheorie alles nicht stimmt, ich kenne keinen der besser darin wäre denn er war mal selbst Professor auf einer Uni und lehrte dort die Evo-Theorie, lehtn pere_ubu diesen grundsätzlich ab, er hat ja mal die ZJ angegriffen obwohl dem seine STA-Gemeinde auch nicht das gelbe vom Ei ist..

Erkennt ihr die Gefahr welche bei Parteiungen mitschwingt?! Man ist nicht mehr objektiv, Partei spaltet aber die Liebe des Christus soll doch vereinen!

Maranatha.


1x zitiert3x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 14:52
@BibleIsTruth
Wow biblical :) Hab vor ein paar Stunden den Korintherbrief angefangen und hab die Stellen gelesen und hab genau das selbe gedacht wie du :).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 18:40
Unsere Morgenrot ist für 5 Tage gesperrt.
Ich soll euch von Ihr Herzlich Grüßen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:04
@GiusAcc
weshalb


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:08
aqh sehe,wegen einer verlinkung,man o mann, das wußte die bestimmt nicht und wenn schon ist der Begriff recht schwammig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:26
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:das wußte die bestimmt nicht
Genau das.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:36
@GiusAcc
Danke für die Grüße von Morgenrot. Schade für sie.... auch gleich noch so lange. :(

@BibleIsTruth
diesen Beitrag von Dir finde ich wieder mal genial. :)
Beitrag von BibleIsTruth (Seite 81)
Ich bin mit vielen Auslegungen der Schrift durch die Zeugen Jehovas nicht einverstanden aber bekomme ... die Wachtturm und Erwachet-Ausgaben geschenkt, schaue ich mir die Themen die mich interessieren dennoch an.
... es könnt ja was brauchbares dabei sein *Prüfet alles, das gute behaltet*
Genauso gehe ich auch vor. Hat mir bis jetzt nicht geschadet, ganz im Gegenteil :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Erkennt ihr die Gefahr welche bei Parteiungen mitschwingt?! Man ist nicht mehr objektiv, Partei spaltet aber die Liebe des Christus soll doch vereinen!
Wie wahr :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:36
da hätte man einfach drauf hinweisen sollen und gut wäre es gewesen aber sperren ist so was von falsch


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 19:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gibt es überhaupt ein NAK -lehre?
Wenn die Bibel nicht reicht was soll dann reichen?


Anzeige

melden