Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:27
@GiusAcc
@morgenrot37
@Optimist
Matthäus 3, 11.
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen;der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:28
@Optimist
Was wäscht dem Menschen die Sünden, der Tod am Holz oder die Taufe ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Versetz dich mal aus der Bibel heraus und stelle dir vor du wärst bei Jesus dabei gewesen, seine Wunder erlebt, Toten auferweckt, die gute Botschaft vom Königreich gehört ( nicht nur gelesen ),
sein Tod miterlebt und seine Auferstehung.
Was hätte dich dann überzeugt, die Taufe als das Symbol oder Jesus selbst ? :)
Gut gefragt, wenn ich mit Jesus zusammen gewesen wäre, und alles miterlebt hätte, ja dann hätte mich wohl alles Erlebte mehr überzeugt als die Taufe. Es ist nur so, Jesus hat gelehrt das wir uns taufen lassen sollen.
Andererseits, was bringt die Taufe, wenn Einer nicht an Jesus glaubt? Also, ist es doch nur ein Symbol.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:30
@Etta
Das sagte Johannes der Täufer. Und weiter ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:30
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was wäscht dem Menschen die Sünden, der Tod am Holz oder die Taufe ?
Jesu Tod ist ein Angebot an ALLE Menschen (auch an Ungläubige). Er ist ja für ALLE Menschen gestorben.

Aber das Opfer annehmen muss man - lt. Bibel - bei der Taufe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:32
@Optimist
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ ers ihm zu.

Um was gehts da oder was wolltest Du damit sagen?
Wenn Jesus selber sagt das alle Gerechtigkeit zu erfüllen sind, das war bei seiner Taufe als er dies sagte, dann ist die Taufe schon sehr wichtig.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:33
@all
Zitat von EttaEtta schrieb:der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Das ist übrigens auch ein Satz, den wir hier mal diskutieren könnten. Aber erst der Reihe nach.

@GiusAcc, behälst du dir das mal, dass wir das als nächstes Thema dran nehmen? Ich hätte da nämlich eine Frage dazu.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das Opfer annehmen muss man - lt. Bibel - bei der Taufe.
Das geben die Texte der Bibel aber nicht her, sondern das ist Interpretation der Bibel.

Bibeltext ist eines, aber Interpretation der Texte etwas anderes.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:34
@Etta
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ ers ihm zu.

-->
Wenn Jesus selber sagt das alle Gerechtigkeit zu erfüllen sind, das war bei seiner Taufe als er dies sagte, dann ist die Taufe schon sehr wichtig.
Ach so, alles klar.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:36
@Optimist
Okay, nehme ich an, Danke. :)
Ist die Taufe zur Erettung notwendig?

Ist die Taufe heilsnotwendig? Gibt es ewiges Leben nur wenn man getauft ist? Oder was ist wichtig?

Wie wichtig ist die Taufe
Die Taufe wird in der Bibel immer als wichtiger - und vor allem obligatorischer - Schritt beschrieben der auf eine bewusste Entscheidung für Jesus Christus folgt. Ein Beispiel finden wir in der Apostelgeschichte:
Apostelgeschichte 2,38 (Schlachter 2000):
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Hier erkennen wir deutlich, dass Petrus die Taufe als etwas sehr wichtiges ansieht. Petrus hat die Taufe hier nicht zur Diskussion gestellt. Er hat nicht gesagt: "Tut Buße und wenn ihr wollt, dann können sich einige von Euch dann auch irgendwann mal taufen lassen." (so wie wir das heute oft machen). Die Erwähnung der Taufe war Teil der Evangelisation. Es gab gar keine Diskussion darum, ob eine Taufe jetzt dran war oder nicht, er sagt hier ausdrücklich, dass sich jeder taufen lassen solle.

Auch Jesus gibt beim Missionsbefehl den direkten Auftrag, die Leute zu taufen:
Matthäus 28,19 (Schlachter 2000):
So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Auch später in der Apostelgeschichte macht Petrus hier wenig des Federlesens, er "befahl", dass sich die Leute taufen lassen sollten. Er hat sie nicht freundlich gebeten oder ihnen empfohlen, sich taufen zulassen sondern er hat hier kein große Alternative aufgeführt (Apostelgeschichte 10,48)

Wir sehen also, dass die Taufe ein sehr zentraler und wichtiger Schritt ist, den jemand der sich gerade für Jesus entschieden hat unbedingt gehen sollte. Aber: Eine Aussage, ob die Taufe zur Errettung nötig ist, finden wir hier nicht, denn dass "jeder" Christ sich taufen lassen sollte, ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass man sonst verloren geht. Später weist Petrus z..B auch darauf hin dass wir uns alle gegenseitig einander unterordnen sollen (1. Petrus 5, 5). Das ist logischerweise ein Ziel welches wir alle anstreben sollen, aber auch hier kann man nicht daraus schließen, dass Menschen welche sich nicht unterordnen gleich in der Hölle braten werden ;).
http://www.bibel.com/faq/ist-taufe-heilsnotwendig.html (Archiv-Version vom 31.05.2015)


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das sagte Johannes der Täufer. Und weiter ?
Zitat von EttaEtta schrieb:wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Damit ist dann die spätere Versiegelung, Spendung des Hl. Geistes , gemeint.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:43
@Etta
Der Hl. Geist kam aber erst nach Jesu Himmelfahrt.

Nachtrag:
Abgesehen davon das Jesus selbst bei seiner Taufe den Heiligen Geist bekam oder herunter kam, in Form einer Taube.


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:45
bibel.com:
Aber: Eine Aussage, ob die Taufe zur Errettung nötig ist, finden wir hier nicht, denn dass "jeder" Christ sich taufen lassen sollte, ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass man sonst verloren geht.
Also hier können wie es ganz gut nachlesen, daß jemand der nicht getauft ist von der Kirche
eventuell schneller zu Jesus kommt, als jemand der von der Kirche getauft ist.

Wer kann denn mit dem heiligen Geist und Feuer taufen?

Doch wohl nur Jesus und der den Jesus ermächtigt.

Alles andere sind nur kirchlische Zeremonien ohne Wert.

Die Apostel hatten ja noch die Taufvollmacht nur wer hat die heute noch?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:46
@GiusAcc
Beitrag von GiusAcc (Seite 131)

Das ist die subjektive Auffassung des Verfassers.

Es gibt Bibelverse woraus für mich hervorgeht, dass die Taufe heilsentscheidend ist.
Heute ist es mir zu spät, die noch zu suchen, vielleicht morgen :)

Unter anderem steht ja über die Taufe, dass man "mit Jesus auferstehen wird" -> ist denn das NICHT die Rettung?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Hl. Geist kam aber erst nach Jesu Himmelfahrt.
Nö, der kam doch auch schon, als Jesus sich taufen ließ.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Apostel hatten ja noch die Taufvollmacht nur wer hat die heute noch?
Deren Nachfolger (ich meine jetzt keine Nachfolger-Apostel), sondern Christen, welche Jesus nachfolgen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:48
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Hl. Geist kam aber erst nach Jesu Himmelfahrt.
Deswegen schrieb ich
TDamit ist dann die spätere Versiegelung, Spendung des Hl. Geistes , gemeint.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deren Nachfolger (ich meine jetzt keine Nachfolger-Apostel), sondern Christen.
Ja und wer genau soll das sein?

Können die Kranke heilen?
Können die Wunder wirken?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:50
@Etta
@Optimist
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nachtrag:
Abgesehen davon das Jesus selbst bei seiner Taufe den Heiligen Geist bekam oder herunter kam, in Form einer Taube.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:52
@all

Ich stelle jetzt doch mal die Frage, die ich eigendlich zum nächsten Thema machen wollte.
Warum sagt Johannes: Der der nach mir kommt, wird euch mit dem heiligen Geist und dem Feuer taufen? Wieso sagt er nicht auch mit Wasser?
Es wird doch sonst alles so genau genommen, aber hier fragt keiner, warum in Johannes Aussage das Wasser fehlt.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.05.2014 um 23:53
@Optimist
@Idu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deren Nachfolger (ich meine jetzt keine Nachfolger-Apostel), sondern Christen.
eine Bekannte erzählte mir mal das ihre Schwester im KK arbeitett und die Totgeburten usw. taufen würde. Ich denke, wenn sie das im absoluten Glauben an Gott und Jesus macht, dann wird Gott diese Taufe auch erhören.


2x zitiertmelden