Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kann es sein, dass Du nur gemeint hattest: Gott ist kein MATERIELLES Wesen sondern ein GEIST-Wesen (also purer Geist)? Wenn ja, dem würde ich zustimmen.
Purer Geist und nicht sichtbar für die Menschen möchte ich abstreiten. Immerhin steht in der Bibel:
Offenbarung
12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott
oder in Matthäus 5,8
Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Ich denke schon das man am Tag X Gott richtig sehen kann.


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kann es sein, dass Du nur gemeint hattest: Gott ist kein MATERIELLES Wesen sondern ein GEIST-Wesen (also purer Geist)? Wenn ja, dem würde ich zustimmen. :)
Dem stimme ich auch zu, Gott kann nicht persönlich mit uns in Kontakt kommen, dafür hat er Jesus zu uns gesendet, und im Himmel wird es auch Jesus sein.

@Etta
Ich denke schon das man am Tag X Gott richtig sehen kann.
Das glaube ich nicht, Gott ist Geist, und er bleibt Geist.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:21
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das glaube ich nicht, Gott ist Geist, und er bleibt Geist.
Hm, also ich weiß nicht.
12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott



oder in Matthäus 5,8

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Wie kann man vor Gott stehen oder Gott schauen wenn er unsichtbar wäre? Hast du dafür eine Erklärung?

Bist du noch in Kanada?



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:22
@pere_ubu

Hast du dafür eine Erklärung?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:24
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wie kann man vor Gott stehen oder Gott schauen wenn er unsichtbar wäre? Hast du dafür eine Erklärung?

Bist du noch in Kanada?
Das ist wieder eine Frage, die man vielleicht anders auslegen kann. Vielleicht hat pere eine Antwort darauf.

Ja Etta, ich bin noch in Kanada. Fliege am kommenden Dienstag heim.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:37
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das ist wieder eine Frage, die man vielleicht anders auslegen kann. Vielleicht hat pere eine Antwort darauf.

Ich finde das die Offenbarung selber die Antwort gibt.
Offenbarung 21,3
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Gott mit ihnen; also er selber wird bei den Mensschen wohnen.
Offenbarung 22,5:
Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ich denke, das dann der Geist Gottes alles erleuchten wird und so es keine Nacht mehr geben wird.

Dann wünsche ich dir einen guten Flug am Di.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 21:48
@Etta
morgenrot37 schrieb:

Das ist wieder eine Frage, die man vielleicht anders auslegen kann. Vielleicht hat pere eine Antwort darauf.


Ich finde das die Offenbarung selber die Antwort gibt.
Offenbarung 21,3

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Ja, das steht so da, aber ich kann das nicht so glauben. Das ist für mich eigentlich nicht logisch.
Wenn Gott selbst mit den Menschen auf der Erde lebt, wer ist dann im Himmel, und im ganzen Kosmos?
Ich denke, dass man hier mit Gott, Jesus meint, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, der da mehr Ahnung hat.
Unser, oder mein Bibelverständnis, ist nicht groß genug dafür. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:04
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann wünsche ich dir einen guten Flug am Di.
Danke etta. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:04
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, das steht so da, aber ich kann das nicht so glauben. Das ist für mich eigentlich nicht logisch.
Wenn Gott selbst mit den Menschen auf der Erde lebt, wer ist dann im Himmel, und im ganzen Kosmos?
Gott wird eine neue Erde und einen neuen Himmel machen. Siehe, ich mache alles neu, steht in der Offenbarung.
Im 1. Korinther 28 steht;
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.
das heißt, das Jesus dann seine " Arbeit" erledigt hat und damit alles dem allerhööchsten, also Gott, übergeben wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:08
@Etta
Gott wird eine neue Erde und einen neuen Himmel machen. Siehe, ich mache alles neu, steht in der Offenbarung.
Im 1. Korinther 28 steht;

28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.

das heißt, das Jesus dann seine " Arbeit" erledigt hat und damit alles dem allerhööchsten, also Gott, übergeben wird.
Eine neue Erde schaffen, damit ist doch gemeint, dass es nur gute Menschen auf der Erde gibt, so ist es mal hier gesagt worden, ich glaube von pere, und das Gott unter den Menschen weilt, und Jesus im Himmel regiert, kann ich nicht so recht glauben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:08
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn Gott selbst mit den Menschen auf der Erde lebt, wer ist dann im Himmel, und im ganzen Kosmos?
Wer sagt denn das die Erde und der Himmel dann noch getrennt sein werden? Vielleicht gehört die Erde zum Himmel. Einen Kosmos brauchen wir dann nicht mehr. Man braucht keine Sterne und auch keine Sonne oder Mond mehr, die die Erden ihr Licht werfen. Gottes Herrlichkeit wird alles erstrahlen, und die Leuchte ist das Lamm, also Jesus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:15
@Etta
morgenrot37 schrieb:
Wenn Gott selbst mit den Menschen auf der Erde lebt, wer ist dann im Himmel, und im ganzen Kosmos?

Wer sagt denn das die Erde und der Himmel dann noch getrennt sein werden? Vielleicht gehört die Erde zum Himmel. Einen Kosmos brauchen wir dann nicht mehr. Man braucht keine Sterne und auch keine Sonne oder Mond mehr, die die Erden ihr Licht werfen. Gottes Herrlichkeit wird alles erstrahlen, und die Leuchte ist das Lamm, also Jesus.
Das geht mir zu sehr in unser Denken rein, es ist nie irgendwo geschrieben worden, das der ganze Kosmos von Gott aufgelöst wird.

@GiusAcc
Kannst du dich hier mal äussern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:20
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Eine neue Erde schaffen, damit ist doch gemeint, dass es nur gute Menschen auf der Erde gibt,
Jesus selber sprach immer vom Himmelreich, zb. in Matthäus 21,31:
Welcher unter den zweien hat den Willen des Vaters getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Hätte Jesus nicht sagen könne, es werden ehr die Zöllner und die Huren auf der neuen Erde leben denn ihr? Nein, er sagte HIMMELREICH


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:22
@morgenrot37
@Etta
Bedenkt bitte dass die gesamte Offenbarung oft nur aus Metaphern besteht. Man kann das mit "Hütte" und "bei den Menschen wohnen" sicher nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Ich glaube, das ist alles irgendwie im geistigen Sinne gemeint.

Es heißt doch z.B. auch, dass Gott der Winzer ist, Jesus ist der Weinstock und wir die Reben. Somit sind wir (als Trauben) IN Jesus drin und Jesus ist andererseits auch in uns drin, weil ja alles zum Weinstock (sein Leib) gehört.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:23
@Optimist
@morgenrot37
@Etta
Bedenkt bitte dass die gesamte Offenbarung oft nur aus Metaphern besteht. Man kann das mit "Hütte" und "bei den Menschen wohnen" sicher nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Ich glaube, dass ist alles irgendwie im geitigen Sinne gemeint.

Es heißt doch z.B. auch, dass Gott der Winzer ist, Jesus ist der Weinstock und wir die Reben. Somit sind wir (als Trauben) IN Jesus drin und Jesus ist andererseits auch in uns drin, weil ja alles zum Weinstock (sein Leib) gehört.
Ja, so glaube ich das auch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:26
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Bedenkt bitte dass die gesamte Offenbarung oft nur aus Metaphern besteht. Man kann das mit "Hütte" und "bei den Menschen wohnen" sicher nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Ich glaube, dass ist alles irgendwie im geitigen Sinne gemeint.
Genau das meinte ich im PN. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:27
@GiusAcc
Bedenkt bitte dass die gesamte Offenbarung oft nur aus Metaphern besteht. Man kann das mit "Hütte" und "bei den Menschen wohnen" sicher nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Ich glaube, dass ist alles irgendwie im geitigen Sinne gemeint.


Genau das meinte ich im PN. :)
Habe ich ja so bestätigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Genau das meinte ich im PN. :)
Was für einen PN? ich hab keine persönliche Nachricht von Dir? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:28
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das geht mir zu sehr in unser Denken rein, es ist nie irgendwo geschrieben worden, das der ganze Kosmos von Gott aufgelöst wird.
Offenbarung - Kapitel 21

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. (Jesaja 65.17) (2. Petrus 3.13)
Den ersten Himmel und die erste Erde, so wie wir sie kennen, gibt es dann nicht mehr. Das heißt dann , es gibt keinen Kosmos mehr wie wir ihn jetzt kennen . Das brauchen wir auch nicht weil die Herrlichkeit Gottes, sein Geist, alles erleuchten wird. Und es wird keine Nacht mehr geben. Für was braucht man dann noch einen Kosmos?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:29
@Optimist
Ich hatte @morgenrot37 damit gemeint, hab sie ja auch da geaddet.


Anzeige

melden