Allmys-Online-Hauskreis
07.09.2014 um 21:09@Etta
Ich würde gerne einmal dieses bedeutsame Gleichnis Jesu etwas näher untersuchen!
Was mir als erstes auffällt:
Es handelt von einem Armen und einem Reichen und beide sterben.
Doch eines ist seltsam:
Der arme Lazarus kommt in Abrahams Schoss nur weil er arm war?
Und der Reiche kommt in die Hölle nur weil er Reich war?
Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Es gibt viele Reiche in der Bibel die deswegen NICHT Gottes Missfallen hatten!
Außerdem: Wäre es logisch, dass die Hölle so nahe beim Himmel ist, dass sich Lazarus und Abraham gegenseitig sehen und in Kontakt treten können ?
Das Gleichnis muss allein schon deshalb eine andere Bedeutung haben!
Doch welche? Ich werde dir einmal eine Erklärung posten, über die es sich lohnt, einmal nachzudenken!
Gruß, Tommy
Etta schrieb: Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären 21 und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären. 22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.Hallo etta!
23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Ich würde gerne einmal dieses bedeutsame Gleichnis Jesu etwas näher untersuchen!
Was mir als erstes auffällt:
Es handelt von einem Armen und einem Reichen und beide sterben.
Doch eines ist seltsam:
Der arme Lazarus kommt in Abrahams Schoss nur weil er arm war?
Und der Reiche kommt in die Hölle nur weil er Reich war?
Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Es gibt viele Reiche in der Bibel die deswegen NICHT Gottes Missfallen hatten!
Außerdem: Wäre es logisch, dass die Hölle so nahe beim Himmel ist, dass sich Lazarus und Abraham gegenseitig sehen und in Kontakt treten können ?
Das Gleichnis muss allein schon deshalb eine andere Bedeutung haben!
Doch welche? Ich werde dir einmal eine Erklärung posten, über die es sich lohnt, einmal nachzudenken!
Gruß, Tommy