Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Verwirrung und Zerstreuung ist, weil die Menscheit einig war.
wenn sie "eins" ( mit gott) geblieben wären ,dann hätten sie gottes gebot wahrgenommen und wären VIELE geworden und hätten die GANZE WELT bevölkert ,und hätten nicht zu einem tanz um den turm begonnen.
mit dem "grosskotzigen" turmbau hatte die menschheit aber das "banner" verlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:41
@Niselprim
@GiusAcc da steht doch:

"""11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. 11,7 Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen!"""

Es stört wohl jemanden, wenn die Menschen sich einig sind :}
Wenn ich dich hier richtig verstehe, bist du der Meinung, dass es dem Teufel nicht gefällt, dass die Menschen sich einig sind.!?
Ist doch eigendlich eine gute Sache, aber dennoch sind sie zerstreut, oder nicht?

morgenrot schrieb:
Ja, das hatte ich eigendlich auch damit gemeint.
Wenn du übermütig bist, neigst du auch dazu Dinge zu machen, die du eigendlich nicht machen darfst / sollst.

Nieselptim schrieb:
Was, dass man sich nicht einig sein soll?
In dieser Geschichte geht es doch nur darum, dass die Erde sich einig ist,
dass ein Zentrum geschaffen werden sollte und dass die Erde verwirrt wurde.
Ja, und von wem wurde sie verwirrt?
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:44
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.
Jetzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;) (Gott hatte die Turmbauer doch verwirrt)

Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:45
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.

Jatzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;)

Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)
Oh, das wusste ich nicht. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:46
@morgenrot37
Ich hatte noch was angefügt, nachträglich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;) (Gott hatte die Turmbauer doch verwirrt)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:46
wie ungerecht.
gott verwirrt die sprache von einer frevelnden menscheit und lässt es nicht zu ,dass die falsche religion ( hure babylon ->babel->verwirrung) sich durchsetzt......


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:49
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.


So hab ich dass bisher auch immer verstanden.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:52
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.


So hab ich dass bisher auch immer verstanden.
Du meinst, Satan hatte die Turmbauer verwirrt?
Nein, es war Gott:

"""11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. 11,7 Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen!"""


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:53
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.


So hab ich dass bisher auch immer verstanden.

Du meinst, Satan hatte die Turmbauer verwirrt?
Nein, es war Gott:
So meinte ich das auch, es war Gott.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:54
@morgenrot37
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.

--->
So meinte ich das auch, es war Gott.
Verstehe ich jetzt nicht? Du hattest doch geschrieben: "als wenn es der Teufel gewesen wäre ... der die Menschen verwirrt hat." ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:55
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich denke auch, dass die Menschheit vor Babel demütig undsoweiter war.
Wären sie demütig gewesen, dann hätte Gott nicht so gehandel.
Hochmut kommt vor dem Fall.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 19:58
@Optimist
@morgenrot37

Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.

--->
So meinte ich das auch, es war Gott.

Verstehe ich jetzt nicht? Du hattest doch geschrieben: "als wenn es der Teufel gewesen wäre" ?
Nein, ich hatte gemeint, das niselprim glaubt, es wäre der Teufel gewesen.

Bin ich heute so missverständlich? Dann sorry bitte.
Ich habe bisher immer geglaubt, und auch so verstanden, das Gott die Menschen verwirrt hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)
das kommt dabei raus ,wenn man sich auf ausleger wie lorber einlässt.
bedauerlich sich solch unsinn hinzugeben ,aber jeder wie er möchte und verdient....

wer auf" neuoffenbarer" hereinfällt ,der muss sich nicht wundern ,wenn die bibel danach unverständlich wird und auslegungen nur noch widersinnig erfolgen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:01
@Optimist
Genau, es geht um Sünde, z.B. diese her:

11,4 ... und seine Spitze bis an den Himmel!

Sie wollten sich erheben, bis hin zu Gott.
Was daran ist Sünde?
Zumal hier steht bis an den Himmel - nicht in den Himmel.
Sie wollen Gott lediglich nahe sein - bei Gott oder mit Gott oder so - nicht wie Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem wollten sie sich auch noch einen Namen machen (sozusagen Berühmtheit erlangen, was nur Gott zusteht oder seinem Volk. Sie waren aber NICHT Gottes Volk).
Mit dieser Aussage verwirrst du dich jetzt selbst ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie wollten sich also nicht zerstreuen, obwohl Gott eigentlich wollte, dass die Menschen die gesamte Erde besiedeln.

Sie taten also etwas gegen den Plan Gottes.
In all dem vorgenannten sehe ich eine Art Rebellion gegen Gott.
Ich hatte ja bereits erklärt,
dass dieser Name ein Ausdruck für ein Zentrum ist.

Eine Rebellion gegen Gott sehe ich ganz und gar nicht:

"""1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!"""

Jede Herrschaft hat ein Zentrum (Regierungssitz) :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hätten sie aber nicht die gesamte Erde besiedeln können und hätten gegen den Plan Gottes gehandelt.
Deine Meinung @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;) (Gott hatte die Turmbauer doch verwirrt)

Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)
Erzähl du mal bitte keine Märchen hier über mich :(




@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn sie "eins" ( mit gott) geblieben wären ,dann hätten sie gottes gebot wahrgenommen und wären VIELE geworden und hätten die GANZE WELT bevölkert ,und hätten nicht zu einem tanz um den turm begonnen.
mit dem "grosskotzigen" turmbau hatte die menschheit aber das "banner" verlassen.
Wo steht das geschrieben?




@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn ich dich hier richtig verstehe, bist du der Meinung, dass es dem Teufel nicht gefällt, dass die Menschen sich einig sind.!?
Absolut richtig verstanden :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, und von wem wurde sie verwirrt?
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.
Meiner Auffassung nach war es tatsächlich Satan.


@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wären sie demütig gewesen, dann hätte Gott nicht so gehandel.
Hochmut kommt vor dem Fall.
In der Geschichte steht nichts von Hochmut geschrieben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kommt dabei raus ,wenn man sich auf ausleger wie lorber einlässt.
bedauerlich sich solch unsinn hinzugeben ,aber jeder wie er möchte und verdient....

wer auf" neuoffenbarer" hereinfällt ,der muss sich nicht wundern ,wenn die bibel danach unverständlich wird und auslegungen nur noch widersinnig erfolgen.
Mit Lorber hab ich nichts am Hut.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In der Geschichte steht nichts von Hochmut geschrieben.
11. Mose 11, 4: und sprachen: Wohlauf , laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen ,des Spitze bis an den Himmel reiche , daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut werden in alle Länder.

Wenn das nichts mit Hochmut zu tun hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Lorber hab ich nichts am Hut.
hab ich aber schonmal anders registriert .
wars ein ander neuoffenbarer? einer aus dem bayrischen wald oder so?

pere_ubu schrieb:
wenn sie "eins" ( mit gott) geblieben wären ,dann hätten sie gottes gebot wahrgenommen und wären VIELE geworden und hätten die GANZE WELT bevölkert ,und hätten nicht zu einem tanz um den turm begonnen.
mit dem "grosskotzigen" turmbau hatte die menschheit aber das "banner" verlassen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht das geschrieben?
hier:


1. mose 1
28 Auch segnete+ Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar,+ und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft+ sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan+ und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt*.“


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:15
11. Mose 11, 4: und sprachen: Wohlauf , laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen ,des Spitze bis an den Himmel reiche , daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut werden in alle Länder.

Wenn das nichts mit Hochmut zu tun hat.
Das hat nichts mit Hochmut zu tun @Etta
Was es bedeutet, habe ich heute hier bereits erklärt - lies bitte selbst nach.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hab ich aber schonmal anders registriert .
wars ein ander neuoffenbarer? einer aus dem bayrischen wald oder so?
Hahaha :D :D :D du meinst den Mühlhiasl :)
Hmm... des hat mit dem hier nicht wirklich zu tun ;)
pere_ubu schrieb:
wenn sie "eins" ( mit gott) geblieben wären ,dann hätten sie gottes gebot wahrgenommen und wären VIELE geworden und hätten die GANZE WELT bevölkert ,und hätten nicht zu einem tanz um den turm begonnen.
mit dem "grosskotzigen" turmbau hatte die menschheit aber das "banner" verlassen.


Niselprim schrieb:
Wo steht das geschrieben?


hier:


1. mose 1
28 Auch segnete+ Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar,+ und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft+ sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan+ und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt*.“
Hmm... Beitrag von Niselprim (Seite 316)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)
Ich glaube nicht, JHWH sei der Satan.
Ich denke, dass die Menschen Gott und Satan all zu oft verwechseln.
Verstehst du das? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2015 um 20:24
@Niselprim
Optimist schrieb:
Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)

Ich glaube nicht, JHWH sei der Satan.
Ich denke, dass die Menschen Gott und Satan all zu oft verwechseln.
Verstehst du das? @Optimist
Kannst du mir das bitte ein bisschen näher erklären?
In wiefern verwechselt der Mensch Gott mit Satan?


Anzeige

1x zitiertmelden