@Optimist Genau, es geht um Sünde, z.B. diese her:
11,4 ... und seine Spitze bis an den Himmel!
Sie wollten sich erheben, bis hin zu Gott.
Was daran ist Sünde?
Zumal hier steht
bis an den Himmel - nicht in den Himmel.
Sie wollen Gott lediglich nahe sein - bei Gott oder mit Gott oder so - nicht wie Gott.
Optimist schrieb:Zudem wollten sie sich auch noch einen Namen machen (sozusagen Berühmtheit erlangen, was nur Gott zusteht oder seinem Volk. Sie waren aber NICHT Gottes Volk).
Mit dieser Aussage verwirrst du dich jetzt selbst
;)Optimist schrieb:Sie wollten sich also nicht zerstreuen, obwohl Gott eigentlich wollte, dass die Menschen die gesamte Erde besiedeln.
Sie taten also etwas gegen den Plan Gottes.
In all dem vorgenannten sehe ich eine Art Rebellion gegen Gott.
Ich hatte ja bereits erklärt,
dass dieser
Name ein Ausdruck für ein Zentrum ist.
Eine Rebellion gegen Gott sehe ich ganz und gar nicht:
"""
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!"""
Jede Herrschaft hat ein Zentrum (Regierungssitz)
:ok:Optimist schrieb:Dann hätten sie aber nicht die gesamte Erde besiedeln können und hätten gegen den Plan Gottes gehandelt.
Deine Meinung
@Optimist Optimist schrieb:Jetzt hast du aber Nieselprim ganz schön Wasser auf seine Mühle gegeben. ;) (Gott hatte die Turmbauer doch verwirrt)
Er glaubt doch JHWH sei der Satan. :)
Erzähl du mal bitte keine Märchen hier über mich
:(@pere_ubu pere_ubu schrieb:wenn sie "eins" ( mit gott) geblieben wären ,dann hätten sie gottes gebot wahrgenommen und wären VIELE geworden und hätten die GANZE WELT bevölkert ,und hätten nicht zu einem tanz um den turm begonnen.
mit dem "grosskotzigen" turmbau hatte die menschheit aber das "banner" verlassen.
Wo steht das geschrieben?
@morgenrot37 morgenrot37 schrieb:Wenn ich dich hier richtig verstehe, bist du der Meinung, dass es dem Teufel nicht gefällt, dass die Menschen sich einig sind.!?
Absolut richtig verstanden
:)morgenrot37 schrieb:Ja, und von wem wurde sie verwirrt?
Das sieht doch für mich schon wieder danach aus, als wenn es der Teufel gewesen wäre, und nicht Gott, der die Menschen verwirrt hat.
Meiner Auffassung nach war es tatsächlich Satan.
@Etta Etta schrieb:Wären sie demütig gewesen, dann hätte Gott nicht so gehandel.
Hochmut kommt vor dem Fall.
In der Geschichte steht nichts von Hochmut geschrieben.