GiusAcc schrieb:Natürlich kommt Jesus zurück. Bloss wann ?
Das steht wohl nicht einmal in den Sternen.
GiusAcc schrieb am 08.02.2015:Übermut ?
Nö
@GiusAcc da steht doch:
"""
11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. 11,7 Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen!"""
Es stört wohl jemanden, wenn die Menschen sich einig sind
:}@morgenrot37 morgenrot37 schrieb am 09.02.2015:Ich würde sagen: Damit die Menschen nicht übermütig werden.
Weil die Menschen
sich einen Namen machen wollen?
"""
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter. 11,2 Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, da fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. 11,3 Und sie sagten einer zum anderen: Wohlan, laßt uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und der Asphalt diente ihnen als Mörtel. 11,4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!"""
Dieses
sich einen Namen machen soll wohl so etwa bedeuten: ein Zentrum zu haben.
Ist doch eigendlich eine gute Sache, aber dennoch sind sie zerstreut, oder nicht?
morgenrot37 schrieb am 09.02.2015:Ja, das hatte ich eigendlich auch damit gemeint.
Wenn du übermütig bist, neigst du auch dazu Dinge zu machen, die du eigendlich nicht machen darfst / sollst.
Was, dass man sich nicht einig sein soll?
In dieser Geschichte geht es doch nur darum, dass die Erde sich einig ist,
dass ein Zentrum geschaffen werden sollte und dass die Erde verwirrt wurde.
@Optimist um Übermut geht es sicher auch mit.
Ich denke jedoch, es geht hauptsächlich darum, dass sie nicht "gottgleich" werden sollten ->
...
und sie sollten nicht zu vermessen werden ("Hohes Ross" usw...), kurz sie sollten demütig und bescheiden werden.
Das mit dem Übermut halte ich für ein Fehlverständnis in dieser Geschichte.
Meines Erachtens geht es lediglich darum, dass die Lebewesen der Erde nicht vereint sein sollen
:}Deine Erklärung mit dem
demütig und bescheiden werden hört sich
(im Zusammenhang mit der Geschichte) schon fast nach Unterdrückung an, oder meinst nicht?