Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 07:58
@Optimist
Diese Gedanken von @leserin bezüglich des Spielens im Schoß des Vaters, finde ich sehr nachvollziehbar:


Ich denk jetzt gerade sehr Menschlich, was das Spielen im Mutterschoß betrifft.
Ich kann es mir vorstellen wie ein noch nichtgeborener Säugling in der Fruchtblase..

Das ganze muss man sich jetzt Geistlich vorstellen. Da Gott überall ist..war sein Schoß mit dem Spielenden Jesus auch überall..

:-) so.. So wie Gedanken auch in einem Spielen können.
Tommy, könnte man das nicht tatsächlich ungefähr so verbildlichen? Würde das einer Bibelstelle widersprechen und wenn ja, welcher?
Hallo lieber Optimist!

Ich gehe einmal davon aus, du beziehst dich bei deiner Vorstellung über den vormenschlichen Sohn Gottes auf diesen Schrifttext?


Sprüche 8: 30,31:
"da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit, 31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern."

Wenn ich mir diesen Text jedoch durchlese, finde ich nicht die Bestätigigung deiner Vorstellung, dass der Sohn Gottes im Schoss des Vaters spielte und noch ein Teil von ihm war.

Ich finde auch die Übersetzung "Schosskind", so wie in der Elberfelder gewählt, sehr irreführend, weil es den Gedanken suggeriert, der Sohn Gottes war noch ein kleines Kind im Schosse des Vaters!

Andere Formen der Übersetzung gewähren offensichtlich ein genaueres Bild, was mit den obigen Worten tatsächlich gemeint ist!

Hierzu einmal einige Beispiele anderer Übersetzungen:

Sprüche 8: 30,31: ( Luther 1912 )

"da war ich der "Werkmeister" bei ihm und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit 31 und spielte auf seinem Erdboden, und meine Lust ist bei den Menschenkinder"

Sprüche 8: 30,31: ( Neue Evangelistische )
"da war ich als "geliebtes Kind" bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.Ich spielte auf dem Rund seiner Erde, / und es war meine Freude, bei den Menschen zu sein"

Sprüche 8: 30,31 ( Schlachter 1951 )
"da stand ich ihm als "Werkmeister" zur Seite und zu seinem Entzücken Tag für Tag und spielte vor seinem Angesicht allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte mein Ergötzen an den Menschenkindern"

Sprüche 8: 30,31 ( NWÜ )
"da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen."

-------------------------------------

Also " Werkmeister", wie mehrere Übersetzungen das hebräische Wort wiedergeben, hört sich im Deutschen doch ganz anders an, als wie geliebtes Kind oder gar Schosskind.

Das hebräische Wort beschreibt offensichtlich, dass die "personifizierte Weisheit", der vormenschliche Sohn Gottes im Gegensatz zum Ewigen Gott, wie ein Kind, das geboren wurde, einen Anfang hatte.
In diesem Sinne war der vormenschliche Sohn Gottes natürlich wie ein KIND, weil der Vater ja schon in aller Ewigkeit existierte!

Dennoch war Jesus nicht wie ein kleines einfältiges Menschenkind vor seinem Vater, sondern er war der WERKMEISTER, so wie andere Übersetzungen das korrekt wiedergeben, ein Werkmeister durch den Gott in Weisheit alles andere, was existiert ins Dasein brachte.

Die Bibel spricht an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang von einem Erzengel oder obersten Engel mit Namen MICHAEL!
MICHAEL, ein hebräischer Ausdruck, der übersetzt WER IST WIE GOTT bedeutet, kann sich offensichtlich nur auf EIN Geschöpf im Himmel beziehen, auf GOTTES erste Schöpfung in den Himmeln, SEIN SOHN, der auch sein EBENBILD ist!

Wer versteht, dass der vormenschliche SOHN GOTTES auch Gottes mächtigster Engel Michael ist, stellt sich den vormenschlichen Sohn Gottes gewiss nicht als kleines spielendes Schosskind vor, so wie ein kleines Menschenkind, das vor seinem Vater spielt!

Ich denke nicht, dass das die richtige Vorstellung vom zweitmächtigsten Wesen im ganzen Universum ist!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 09:54
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Wir können uns nie sicher sein, ist es, oder war es Gott, oder Satan?
@Optimist
@morgenrot37
ihr habt die Fragen gestellt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, wie kannst du sicher sein, dass Deine Eingebungen wirklich von Gott sind?
Wie gesagt, der Wahrheitsgehalt wäre für mich kein Indiz, weil Satan nicht NUR lügt, sondern AUCH sehr viel Wahres von sich gibt (um die Menschen zu verwirren und von Gott abzulenken).
Ich denke nicht , dass Satan , jemanden in die Arme von Jesus drängt bis hin zur Taufe im Namen Jesus Christus bringt :-)
das wäre sehr widersprüchlich
LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 09:59
@Tommy57

Na, das war mir klar, dass du irgendwann mit dem Erzengel Michael hier kommen würdest :D

Mir gefällt die Übersetzung aus Sprüche 8, 30 der neuen Evangelistischen am besten. Denn wer oder was immer Jesus auch war, "Geliebtes Kind" trifft es wohl am ehesten. Denn ein "Werkmeister" spielt nicht mehr. Das passt einfach nicht zum Gesamtkontext.

In einem gebe ich Dir wohl Recht: Jesus war die personifizierte Weisheit Gottes. Aber sicher nicht als Erzengel Michael. Der wird zwar auch in der Bibel erwähnt, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Du bist hier derjenige, der völlig verschiedene Zusammenhänge miteinander kombiniert, ganz so wie es die ZJ´ler lehren.

Du sagst es ja selbst:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel spricht an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang von einem Erzengel oder obersten Engel mit Namen MICHAEL!
Eben. An anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang!

Die Bibel spricht auch von einem Moses, an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang. Deswegen war Jesus sicher aber nicht Moses :D

Daher, mit deinen eigenen Worten:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke nicht, dass das die richtige Vorstellung vom zweitmächtigsten Wesen im ganzen Universum ist!



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 12:35
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also " Werkmeister", wie mehrere Übersetzungen das hebräische Wort wiedergeben, hört sich im Deutschen doch ganz anders an, als wie geliebtes Kind oder gar Schosskind.

Das hebräische Wort beschreibt offensichtlich, dass die "personifizierte Weisheit", der vormenschliche Sohn Gottes im Gegensatz zum Ewigen Gott, wie ein Kind, das geboren wurde, einen Anfang hatte.
In diesem Sinne war der vormenschliche Sohn Gottes natürlich wie ein KIND, weil der Vater ja schon in aller Ewigkeit existierte!
Bis hier her gehe ich mit. Werkmeister wäre sogar auch noch einigermaßen einleuchtend, denn es heißt ja, dass Jesus an der Schaffung der Geschöpfe und der Erde beteiligt war.
Andererseits ist das für mich auch schlüssig:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denn ein "Werkmeister" spielt nicht mehr. Das passt einfach nicht zum Gesamtkontext.
... es sei denn, man legt den schöpferischen Akt seitens Jesus als Spielerei aus, also in dem Sinne, als machte es ihm einfach Spaß das alles zu tun.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel spricht an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang von einem Erzengel oder obersten Engel mit Namen MICHAEL!
Das sehe ich ganz genauso wie Nicolaus und darüber hatte ich auch schon mal mit pere diskutiert.
Dass Jesus Michael ist/war, ist in meinen Augen reine Spekulation. Zumindest sagt das die Bibel nicht eindeutig genug, sodass ich das nicht als bewiesen ansehen könnte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:MICHAEL, ein hebräischer Ausdruck, der übersetzt WER IST WIE GOTT bedeutet, kann sich offensichtlich nur auf EIN Geschöpf im Himmel beziehen
Bis hierher gehe ich mit. Was meinst DU, Nicolaus, dazu?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: ... auf GOTTES erste Schöpfung in den Himmeln. SEIN SOHN, der auch sein EBENBILD ist!
Bei dieser Schlussfolgerung kann ich nicht mitgehen. Nur weil es ein Geschöpf im Himmel ist muss es zum einen nicht das 1. Geschöpf gewesen sein und zum Anderen nicht Jesus, sondern einfach nur der Erzengel - der 1. und oberste Engel.
-------------------------------------------------

@leserin
wie kannst du sicher sein, dass Deine Eingebungen wirklich von Gott sind?
Wie gesagt, der Wahrheitsgehalt wäre für mich kein Indiz, weil Satan nicht NUR lügt, sondern AUCH sehr viel Wahres von sich gibt (um die Menschen zu verwirren und von Gott abzulenken).

-->
Ich denke nicht , dass Satan , jemanden in die Arme von Jesus drängt bis hin zur Taufe im Namen Jesus Christus bringt :-)
das wäre sehr widersprüchlich
Nein, das fände ich nicht widersprüchlich. Satan könnte einen Menschen zunächst auf einen richtigen Weg lenken, um ihn dann später jedoch in einer entscheidenden Phase (wenn man genug Vertrauen aufgebaut hat) an einer "Weggabelung" in die Irre zu leiten.
Wie gesagt, die Sache, dass die Tiere auch alle mit auferstehen geht aus der Bibel nicht hervor (es würde mich auch SEHR freuen wenn es so wäre), das könnte z.B. so ein Irrweg sein.
Natürlich KÖNNTE, muss nicht - ist nur so ein Gedanke von mir.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, die Sache, dass die Tiere auch alle mit auferstehen geht aus der Bibel nicht hervor
Nein? , aber aus der Bibel geht auch nicht hervor, dass Adam und Eva auch Töchter hatten nicht nur Jungs. Und doch gingen hier doch alle davon aus, dass sie Töchter hatten nur diese nicht erwähnt wurden , weil Jungs wichtiger waren oder? Tiere werden auch nicht sonderlich erwähnt..

aber schau mal was Jesus sagte:
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. (
Alle Kreaturen .. sind das neuerdings nur Menschen?
Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22
Leben sind Seelen..
.) Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen, 5. Mose 12.23
Was denkst Du warum wir das Blut nicht essen sollten, wenn es eh nicht wichtig ist ? Es ist wichtig, es ist die Seele.

da steht auch .. was der Papst dazu sagt :
Die Geschichte einer angeblichen Begegnung von Papst Franziskus mit einem kleinen Jungen, der um seinen geliebten Hund trauert und daraufhin von Franziskus getröstet worden sein soll, geht um die Welt.
Die „New York Times“, eine der renommiertesten Zeitungen der Welt, schreibt, Franziskus habe dem weinenden Kind gesagt, das Paradies stehe „allen Geschöpfen Gottes offen“. Mit anderen Worten: Der Abschied müsse nicht für immer sein.
der Artikel ist lesenswert:

http://www.bild.de/politik/ausland/jorge-mario-bergoglio-papst-franziskus/paradies-offen-fuer-alle-kreaturen-gottes-38945932.bild.html

Franz von Assisi sagte:
Berühmt ist sein Satz: „Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.“
Und ich sage das auch, deshalbt soll man das Blut der Tiere nicht essen, weil es die Seele ist ..
und Gott hat auch die Tiere gesegnet.

und nun meine Fragen an Dich ,@Optimist
:-) Erklär mir mal , warum wir Menschen vor Gott mit unseren Sünden kommen sollen und Tiere nicht ?
Inwiefern sind Tiere weniger?
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 21:23
@leserin
dass die Tiere auch alle mit auferstehen geht aus der Bibel nicht hervor

-->
Nein? , aber aus der Bibel geht auch nicht hervor, dass Adam und Eva auch Töchter hatten nicht nur Jungs. Und doch gingen hier doch alle davon aus, dass sie Töchter hatten nur diese nicht erwähnt wurden , weil Jungs wichtiger waren oder? Tiere werden auch nicht sonderlich erwähnt..
Ja, da hast du Recht. :)
aber schau mal was Jesus sagte:

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. (
Alle Kreaturen .. sind das neuerdings nur Menschen?
Ja, man könnte denken, er hat die Tiere mit einbezogen.
Aber was sollen diese mit dem Evangelium anfangen?
Sie können es erstens gar nicht verstehen und zweitens sich auch gar nicht taufen lassen...
Und drittens, sind denn Tiere auch sündig? Müssen sie Buße tun? Und diese stehen doch auch unter keinem Gesetz?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mit "Kreatur" auch die Tiere gemeint sind.
Hinzu kommt, wo steht das überhaupt, dass der Kreatur gepredigt werden soll? Ich hab das noch nie SO gelesen.

Tiere sind natürlich auch Seelen (oder haben eine), aber wie gesagt, nirgends steht etwas davon, dass sie auch mit erretteet werden. Wenn in der Bibel von Rettung die Rede ist, geht es imme rnur um Menschen.
da steht auch .. was der Papst dazu sagt :
....Franziskus habe dem weinenden Kind gesagt, das Paradies stehe „allen Geschöpfen Gottes offen“. Mit anderen Worten: Der Abschied müsse nicht für immer sein.
Dem Papst glaube ich nicht, ich glaube nur dem was in der Bibel ausgesagt wird.
Aber wie gesagt, ich hätte es ja selbst gerne, dass ich irgendwann meinen Hund wieder sehen könnte, aber leider kann ich daran - bis jetzt jedenfalls - nicht glauben.
Zitat von leserinleserin schrieb:der Artikel ist lesenswert:

http://www.bild.de/politik/ausland/jorge-mario-bergoglio-papst-franziskus/paradies-offen-fuer-alle-kreaturen-gottes-38945932.bild.html
Alles Meinungen von Menschen, aber nichts was in der Bibel ausgsagt wird.
Franz von Assisi sagte:

Berühmt ist sein Satz: „Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.“
Das ist richtig. Aber das besagt für mich nicht, dass auch alle Geschöpfe im Himmel weiter lebeen.
Zitat von leserinleserin schrieb:und nun meine Fragen an Dich ,@Optimist
:-) Erklär mir mal , warum wir Menschen vor Gott mit unseren Sünden kommen sollen und Tiere nicht ?
Inwiefern sind Tiere weniger?
Ich persönlich sehe Tiere auch nicht als weniger an. Nur leider habe ich den Verdacht, dass sie vor Gott weniger sind. Er hat doch z.B. auch den Menschen gesagt, er soll sich diese untertan machen und vor allem soll/darf er sie töten um sie dann zu essen.
Wie erklärst Du Dir das (ich meine MIR gefällt das ja auch alles nicht, aber es geht doch nicht danach was UNS gefällt. ;) ).


6x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich sehe Tiere auch nicht als weniger an. Nur leider habe ich den Verdacht, dass sie vor Gott weniger sind.
Sorry , aber den Verdacht hatte ich noch nie.. ich dachte ganz früher immer , Tiere kommen eher in den Himmel als wir. :-)

Aller Kreatur.. , das sind nicht nur wir Menschen, seitdenn Du glaubst , Tiere seien Keine Kreaturen. Und dass Tiere sehr wohl auch Kreaturen sind weißt Du selbst .. und nun.., Warum ist es Gott wichtig, dass deren Blut, deren Seelen nicht gegessen wird? sondern in die Erde soll ?@Optimist
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 21:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt, wo steht das überhaupt, dass der Kreatur gepredigt werden soll? Ich hab das noch nie SO gelesen.
Markus 16 vers 9
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

Damit sind alle lebenden Seelen gemeint.., nicht nur der Mensch. LG Dir
Zitat von leserinleserin schrieb:Warum ist es Gott wichtig, dass deren Blut, deren Seelen nicht gegessen wird? sondern in die Erde soll ?
LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 22:10
Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! .
in der Elberfelder

Wenn ich nun die Schöpfungsgeschichte in der Bibel lese, stehen da auch Tiere.. noch vor dem Menschen. Und Gott segnete sie, dass sie sich vermehren und Gott sah , dass es gut war.

Tiere gehören zu Schöpfung und Tiere sind Kreaturen.
Prediger 3,19-20
19Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20Es fährt alles an einen Ort.
LG Dir


es steht also dem Tier das Gleiche wie dem Menschen.
LG Die Bibel ist also doch sehr deutlich :-)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:09
@leserin
nur mal nebenbei, aus Markus 16, 9 kann das aber nicht sein, da steht bei mir das hier :) :
9 [Als er aber früh am ersten Wochentage auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalene, von welcher er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
Ja SO kenne ich das:
Zitat von leserinleserin schrieb:Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Gut da hast du schon recht, zur Schöpfung gehören auch die Tiere.

Aber wie ich schon schrieb, was meinst Du dazu? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was sollen diese mit dem Evangelium anfangen?
Sie können es erstens gar nicht verstehen und zweitens sich auch gar nicht taufen lassen...
Und drittens, sind denn Tiere auch sündig? Müssen sie Buße tun? Und diese stehen doch auch unter keinem Gesetz?
Und bezüglich dass ich denke, die Tiere sind vor Gott weniger als wir Menschen, was meinst du zu diesem Argument?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur leider habe ich den Verdacht, dass sie vor Gott weniger sind. Er hat doch z.B. auch den Menschen gesagt, er soll sich diese untertan machen und vor allem soll/darf er sie töten um sie dann zu essen.
Wie erklärst Du Dir das?
Deine Argumente (Tiere -> Seele -> Blut nicht essen... ) verstehe ich schon auch alle.
Vielleicht gelingt es mir ja, Deine und meine Argumente irgendwann unter einen Hut zu bringen. Dazu brauche ich aber erst mal Deine Meinung zu meinen Gedanken (sh. weiter oben).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:26
Markus 16 vers15 sorry..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was sollen diese mit dem Evangelium anfangen?
Sie können es erstens gar nicht verstehen und zweitens sich auch gar nicht taufen lassen...
Und drittens, sind denn Tiere auch sündig? Müssen sie Buße tun? Und diese stehen doch auch unter keinem Gesetz?
Durch den Geist , können sie das Evanglium empfangen. es gibt auch viele Wildtiere, die ihren Jungen Liebe schenken.

Was bedeutet , dass Tiere auch Liebe kennen,auf irgendeine Art durch Gott.

Sind Tiere auch Sündig.. hmm, ich denke sie haben keine Gebote, an die sie sich halten müssen, und stehen so unter dem Schutz vor Gott, denn Tiere sind nicht im Erkenntniss wie wir von Gut und Böse.

Wir Menschen sind im Erkenntniss von Gut und Böse , da Adam und Eva von der Frucht aßen.

deswegen müssen sie auch nicht Buße tun, deswegen steht ihnen das Paradies zu Verfügung , wie es der Papst sagt.

Das Evangelium lehren heißt auch , Liebe weitergeben.

Menschen sind auch Tierlieb.

Wir sollen das Blut der Tiere nicht essen, es ist ihre Seele.. sie kehrt zu Gott zurück .., Menschen udn Tiere gehen an den Gleichen Ort..
Zitat von leserinleserin schrieb:19Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20Es fährt alles an einen Ort.
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:35
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Sind Tiere auch Sündig.. hmm, ich denke sie haben keine Gebote, an die sie sich halten müssen, und stehen so unter dem Schutz vor Gott, denn Tiere sind nicht im Erkenntniss wie wir von Gut und Böse.

Wir Menschen sind im Erkenntniss von Gut und Böse , da Adam und Eva von der Frucht aßen.

deswegen müssen sie auch nicht Buße tun, deswegen steht ihnen das Paradies zu Verfügung , wie es der Papst sagt.

Das Evangelium lehren heißt auch , Liebe weitergeben.
Da könntest du recht haben :)
(aber der Papst da drin stört mich etwas ;) ... auch wenn er ein netter Mensch ist ;) )

Nun würde mich mal interessieren was Ihr, @Tommy57 und @pere_ubu dazu sagt?
-------------------------------------------------------------
Wir sollen das Blut der Tiere nicht essen, es ist ihre Seele.. sie kehrt zu Gott zurück .., Menschen udn Tiere gehen an den Gleichen Ort..

19Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20Es fährt alles an einen Ort.
Ja, das sehe ich auch so.

Aber dazu hast Du noch nichts gesagt? Da würde mich auch mal noch Deine Meinung interessieren :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur leider habe ich den Verdacht, dass sie vor Gott weniger sind. Er hat doch z.B. auch den Menschen gesagt, er soll sich diese untertan machen und vor allem soll/darf er sie töten um sie dann zu essen.
Wie erklärst Du Dir das?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur leider habe ich den Verdacht, dass sie vor Gott weniger sind. Er hat doch z.B. auch den Menschen gesagt, er soll sich diese untertan machen und vor allem soll/darf er sie töten um sie dann zu essen.
Wie erklärst Du Dir das?
das ist ganz einfach..

der Mensch ist in der Erkenntnis von Gut und Böse ,
das Tier nicht , es weiß nicht was Gut und Böse ist. Kinder sind vor Gericht auch unschuldig, weil sie noch nicht strafmündig sind, man kann vergleichen , mit der Erkenntniss von Gut und Böse
Deswegen sagt Jesus auch , ihnen ist das Himmelreich. . Tiere auch nicht im Erkenntnis von Gut und Böse.
Wir Menschen aber schon und können sie halten.. , wir haben Hände und ein Gutes Gehirn und können es nutzen , Tiere zu führen und aus ihrem Verhalten zu lernen und zu reagieren.

Untertan machen heißt nicht Quälen, weil es unter uns ist , sondern zu leiten.

Ein König leitet seine Untertanen auch , wenn er ein Guter König ist .

Gott leitet Menschen auch .., und wir sollen Tiere leiten.

Sie Führen.. sie halten und Pflegen, helfen wenn sie uns brauchen. Wie ein Guter König seinen Untertanen auch versuchen würde zu helfen in dem er gerecht regiert.

ok? LG Dir :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:53
@leserin
Wieder sehr gute Erklärungen, ich danke Dir. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Untertan machen heißt nicht Quälen, weil es unter uns ist , sondern zu leiten.
Das sehe ich auch so.

Aber wie erklärst Du dir, dass wir Tiere essen sollen/dürfen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:54
noch ein schönes Beispiel für Dich:@Optimist

hmm.. Gott hat uns auch untertan gemacht.

wir sind unter ihm. Gott achtet darauf , dass wir alles auf der Erde haben , was wir brauchen. Lebensraum, Wasser, Sonne, Wärme,im Paradies -- die hatten absolut alles um leben zu können.

und wir sind über den Tieren , aber nicht sie sind weniger.
Wir sollen sie untertan machen..

indem wir so machen wie Gott es vormacht.

Lebensraum erhalten, darauf achten dass ihre Arten nicht aussterben. Und Nutzen aus ihnen ziehen.., und wenn wir schon Fleisch essen, was nicht so toll ist , dann soll wenigstens drauf geachtet werden, dass man an deren Blut geht . Denn das ist die Seele.

so ist es ganz sinnvoll und einfach :-)


LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2015 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie erklärst Du dir, dass wir Tiere essen sollen/dürfen?
Wir dürfen, sollten aber nicht. Wir alle wissen Schweinefleisch ist ungesund, zuviel Fleisch ungesund.

Wir halten und Nutzen .., aber die Seele musss unberührt bleiben. Man darf sie nicht Essen.

Wie das Fleisch des Menschen stirbt.., so auch das vom Tier , aber nicht die Seele, die geht zurück zu Gott, wie unsere Seele auch.

Und Jesus wurde auch geopfert.., von Gott.. für uns.

LG Dir :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 00:00
@leserin
noch ein schönes Beispiel für Dich:@Optimist
hmm.. Gott hat uns auch untertan gemacht.

wir sind unter ihm. Gott achtet darauf , dass wir alles auf der Erde haben , was wir brauchen. Lebensraum, Wasser, Sonne, Wärme,im Paradies -- die hatten absolut alles um leben zu können.

und wir sind über den Tieren ...
indem wir so machen wie Gott es vormacht.

Lebensraum erhalten, darauf achten dass ihre Arten nicht aussterben. Und Nutzen aus ihnen ziehen.., und wenn wir schon Fleisch essen, was nicht so toll ist , dann soll wenigstens drauf geachtet werden, dass man nicht an deren Blut geht . Denn das ist die Seele.

...
Wir dürfen, sollten aber nicht. Wir alle wissen Schweinefleisch ist ungesund, zuviel Fleisch ungesund.
...
Und Jesus wurde auch geopfert.., von Gott.. für uns.

so ist es ganz sinnvoll und einfach :-)
Hast du wieder sehr schön gesagt. Klingt sehr einleuchtend. :)

Ich glaube ich muss mal langsam zurücknehmen, dass Deine Eingebungen nicht von Gott sein könnten.
Entschuldige, dass ich so dachte, aber ich versuche eben immer alles von ALLEN Seiten zu beleuchten bzw. ALLE Möglichkeiten einzukalkulieren. :) .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 00:08
das ist nicht schlimm @Optimist

bei Jesus war es auch so.. :-) er lehrte , dass man eine Frau nicht wegen Ehebruch steinigen Muss.

er sagte : wer frei ist von Sünde , der werfe den ersten Stein..

das was er sagte : Stand aber nicht in der Thora.. da stand Steinigung bei Ehebruch..

die Hohepriester wollten ihm nicht glauben.. und doch war er die Wahrheit.

Übrigens steht in der Offenbarung . Im Himmel wird kein Blutvergießen mehr sein.

schau wir beten

Dein Reich komme, Dein Wille geschehe..

das Reich schaut so aus :-)
Jesaja - Kapitel 11

Der Messias und sein Friedensreich

1 Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen, 2 auf welchem wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. (Matthäus 12.18) 3 Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des HERRN. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören, 4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.
5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften. 6 Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. 7 Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, daß ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen. 8 Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken. 9 Man wird niemand Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt
Klein Blutvergießen, kein Morden, kein Töten , das is das Reich um das wir beten.

Ein Vegetrarierwürde sagen , da kann man sogar selbst mit dran arbeiten , um dieses Reich für sich zu erlangen. LG Dir so gute Nacht , schlaf schön


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 00:14
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Übrigens steht in der Offenbarung . Im Himmel wird kein Blutvergießen mehr sein.
Das kann auch nicht, weil ja dort alles geistiger Natur ist, es gibt dann nur noch GEIST-Körper. :)
schau wir beten
Dein Reich komme, Dein Wille geschehe..

das Reich schaut so aus :-)

Jesaja - Kapitel 11
Der Messias und sein Friedensreich
6 Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen.
Das sehe ich als ein Sinnbild für Friedenszeiten an.
Im AT war alles MATERIELL und seit dem Neuen Bund (NT) ist alles GEISTIG.
Das AT ist die Verheißung welche im NT zu Erfüllung kommt - durch Jesus. So sehe ich das zumindest. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Klein Blutvergießen, kein Morden, kein Töten , das is das Reich um das wir beten.
So ist es. :)

Wünsche Dir auch eine schöne Nacht. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 04:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im AT war alles MATERIELL und seit dem Neuen Bund (NT) ist alles GEISTIG.
das hast bereits öfter behauptet.
kann aber so nicht stimmen .
mit deinen ( falschen ) pauschalisierungen verbaust dir das verständnis , und möglicherweise anderen auch noch.


melden