@Nicolaus Hallo Nicolaus!
Daniel 10, 13
"Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich bei den Königen von Persien."
Nicolaus:Da steht "einer" der ersten Fürsten. Nicht der erste und einzige Fürst!
Du kannst doch nicht einfach jeden genannten Fürsten mit Jesus gleichsetzen?
Das stimmt, doch diese Bibelstelle will uns an dieser Stelle auch nicht erklären, dass der SOHN GOTTES Michael ist.
Der Kontext zeigt, dass es gerade um eine ganz andere Sache ging, die da beschrieben wird.
Der KONTEXT:
Ein Engelbote wurde vom allmächtigen Gott mit einer wichtigen Botschaft zu Daniel gesandt.
Der Engel kam jedoch nicht ohne weiteres mit seiner Botschaft durch, da der mächtige DÄMONENFÜRST von PERSIEN ihn aufzuhalten suchte.
Dann kam ihm aber MICHAEL, einer der ERSTEN ( vornehmsten ) FÜRSTEN zu Hilfe und deshalb konnte Daniel dann eine Botschaft empfangen, die er dann aufschrieb.
Die hebräische Sprache:
FÜRST, FÜRSTEN: ( Edler, Führer )
Für das deutsche WORT "Fürst", gibt es in der hebräischen Sprache verschiedene Wörter, je nachdem was beschrieben wird. ( z. B. transkribiert: "naghidh" ( Führer ), nadhiv" ( Edler, Williger, Freigebiger ), "chorim" ( einflussreiche Männer einer Stadt ) oder "ßar" ( Oberster ).
Das hebräische Wort für "Fürsten", das in Daniel K.10 verwendet wurde ist "ßar" was Oberster bedeutet. Dieser hebräische Begriff wird von einem Verb abgeleitet, dass "herrschen" bedeutet!
Da in dem Kontext von Daniel K. 10 allgemein von mächtigen HERRSCHENDEN die Rede ist, ein mächtiger Dämonenfürst, der den Boten Gottes ( Engel ) aufhielt und dem Engel kam EINER DER ERSTEN FÜRSTEN, im beschriebenen Fall MICHAEL, der auf GOTTES Seite steht, zu Hilfe, eben auch ein mächtiger HERRSCHENDER. ( In dem Fall nur eine allgemeine Beschreibung! )
Fazit:
Dein Argument, dass MICHAEL hier in diesem Schrifttext als NUR EINER DER ERSTEN FÜRSTEN beschrieben wird und NICHT als DER ERSTE FÜRST, ist nur der beschriebenen Handlung im Kontext zuzuschreiben.
Das MICHAEL jedoch dem aufgehaltenen Engel helfen konnte und die Oberhand gewann, zeigt, dass er im Vergleich zu dem Dämonenfürst der MÄCHTIGERE war.
In Daniel K. 12 hingegen, wird MICHAEL prophetisch ALS FÜRST in einer besonderen Stellung beschrieben, und da heißt es dann über ihn:
Daniel 12:1 ( Elberfelder )
"Und in jener Zeit wird MICHAEL aufstehen, der GROSSE FÜRST, der für die Kinder deines Volkes steht;"
Wie du hier wieder deutlich sehen kannst, wird der hebräische Begriff " Herrschender" ( Fürst ), je nach beschriebener Situation gebraucht und beschreibt dennoch ein und dieselbe Person!
Gruß, Tommy