Allmys-Online-Hauskreis
24.02.2016 um 10:22@Niselprim
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt :) - ich hatte gemeint: GOTT hätte doch den Moses ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen lassen können und sagen können, wer diese Echse anschaut...
Wie ich schon immer sage, das AT sehe ich als materielle Vorschattung auf das was dann geistig in Erüllung geht.
Und genau deshalb (geistig sozsagen eine höhere Stufe), kann das im AT alles gar nicht höher oder gleich sein und somit natürlich auch nicht Moses. Oder umgedreht: Somit muss Jesus schon von daher höher als Moses sein.
Optimist schrieb:Ja ist richtig.
Moses hätte doch auch ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen und sagen können, wer diese Echse anschaut...
Hätte er nicht, weil ja Gott "ihm sagte", "mach so und so...".
Bei der ganzen Sache geht es halt einfach nur darum,
Dem Wort Gottes - in diesem Fall durch Mose übermittelt - zu folgen bzw. zu glauben.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt :) - ich hatte gemeint: GOTT hätte doch den Moses ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen lassen können und sagen können, wer diese Echse anschaut...
Optimist schrieb:Ja, eben, genau das meinte ich, deswegen ist das für mich kein Zufall.
Weshalb also eine Schlange? Ich halte das noch immer nicht für einen Zufall. Aber auch nicht als logische Folge, weil am Boden Schlangen waren....
Verstehst du, was ich meine, was daran ich jetzt nicht verstehe?
--->
Die Schlange ist nun mal seit jeher der größte Feind des Menschen. Warum sollte Gott nicht an diesem Beispiel zeigen, dass Er den Göttesfürchtigen vor dem Gift der Schlange bewahrt?
Optimist schrieb:Da hast du vollkommen Recht. Genauso wenig wie man z.B. die physische Beschneidung und dann später die Geistige auf eine Stufe stellen kann.
Ja, das war mir natürlich schon immer klar :D ... aber eben nicht dass man das als Vorschattung auf Jesus sehen könnte. Dieses Licht ging mir jetzt erst auf ;) (durch deinen Satz :) ).
Okay @Optimist
wenngleich man Mose mit Jesus nicht auf die gleiche Stufe stellen kann ;)
Wie ich schon immer sage, das AT sehe ich als materielle Vorschattung auf das was dann geistig in Erüllung geht.
Und genau deshalb (geistig sozsagen eine höhere Stufe), kann das im AT alles gar nicht höher oder gleich sein und somit natürlich auch nicht Moses. Oder umgedreht: Somit muss Jesus schon von daher höher als Moses sein.
Optimist schrieb:verstehst du es besser nach dem was ich gerade schrieb? :)
Natürlich ist er MEHR. Alles was sich aus den Vorschattungen im AT dann im NT erfüllte (z.B. physische Beschneidung, die dann zur geistigen Beschneidung wurde...) ist MEHR, eine bessere Qualität. :)
-->
Nun ja, diesen Vergleich verstehe ich jetzt so nicht :(
Optimist schrieb:Da könntest du Recht haben. Wobei ich dennoch denke, die Schlange war kein Zufall und du scheinst das doch auch zu denken? ->
Und das nun ist für mich vollständig der Beweis, dass es eine Parallele gibt. :)
--->
Die einzige Parallele ist der Glaube an Gottes Wort ;)
Niselprim schrieb:Die Schlange ist nun mal seit jeher der größte Feind des Menschen. Warum sollte Gott nicht an diesem Beispiel zeigen, dass Er den Göttesfürchtigen vor dem Gift der Schlange bewahrt?