Allmys-Online-Hauskreis
23.02.2016 um 01:34@Tommy57
Siehst du das dann also schon auch so, dass die Schlange in Moses die Errettung durch Jesus vorschatten könnte? Also im Prinzip all das was ich weiter oben von mir gegeben habe? (du hattest dich nicht konkret dazu geäußert?)
hier noch mal wegen der neuen Seite:
Deine Gedanken kann ich auch nachvollziehen.
Nur wie erklärst du dir denn, dass in Moses die Schlange was Gutes bewirkt hatte? Das kam doch nicht von ungefähr?
Und wie gesagt, Tommys Erklärung erscheint mir sehr schlüssig
Optimist schrieb:Danke Dir, sehr gute Erklärung.
Die Schlange am Stab bei Moses hatte doch (in der Geschichte) Leben gerettet ....
... Jesus ist auch die Rettung -> daher meine Analolgie.
-->
Jesus selbst bezog sich auch darauf und sagte:
Johannes 3:14,15 ( Elberfelder )
"Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe."
Sideshow-Bob schrieb:
Grundsätzlich galt die Schlange aber auch seit dem Sündenfall als verflucht, vielleicht ein eher schlechtes Symbol um Jesus Rettung damit zu veranschaulichen
Es sei denn es sollte das folgende veranschaulicht werden:
Gal. 3:13 ( Elberfelder )
"Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!" -, .."
Siehst du das dann also schon auch so, dass die Schlange in Moses die Errettung durch Jesus vorschatten könnte? Also im Prinzip all das was ich weiter oben von mir gegeben habe? (du hattest dich nicht konkret dazu geäußert?)
hier noch mal wegen der neuen Seite:
Was ich glaube:@Sideshow-Bob
Die Schlange am Stab symbolisiert Jesus → wer auf ihn schaut ist gerettet (analog, wer
auf die Schlange schaute dem konnten die Schlangen am Boden nichts anhaben)
Diesbezüglich kam mir nun auch folgende mögliche Analogie in den Sinn:
1.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Negatives
2.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Positives
→ Parallele dazu:
1. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Negatives
2. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Positives
--------------------------
Die Schlange am Stab bei Moses hatte doch (in der Geschichte) Leben gerettet ....
... Jesus ist auch die Rettung -> daher meine Analolgie.
Eine Schlange an sich bzw. ihr Gift kann doch auch positiv oder negativ sein -> das Gift kann töten oder HEILEN (das berühmte "Schlangengift" als Medikament) ...
... und Jesus ist auch der HEILand (vermute von Heilen abgeleitet?)
Natürlich wird mit der Schlange auch Satan symbolisiert, aber das stellt für meine Analogie-Überlegung oder für meine Parallelen gar kein Problem dar.
Die Schlange am Stab bei Moses sehe ich eben NICHT als Symbolisierung von Satan und dem Schlechten an sich, sondern als Vorschattung auf Jesu Rettung und Heilung. Wie gesagt, Schlangengift (und somit Schlangen an sich) kann positiv oder negativ sein.
Wie ich auch schon schrieb:
der 1. Adam war ja auch eher negativ besetzt und dann taucht ein 2. Adam auf und der ist positv.
Weshalb sollte das bei der Schlange nicht ähnlich sein?
Noch mal mein Fazit:
Jesus sehe ich als Gegenpart zu Satan ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"
Adam 2 sehe ich als Gegenpart zu Adam 1 ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"
Bei der Schlange genauso:
Schlange 2 sehe ich als Gegenpart zu Schlange 1 ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"
Deine Gedanken kann ich auch nachvollziehen.
Nur wie erklärst du dir denn, dass in Moses die Schlange was Gutes bewirkt hatte? Das kam doch nicht von ungefähr?
Und wie gesagt, Tommys Erklärung erscheint mir sehr schlüssig