@leserin 2.: die Stelle "das Wort war Gott" lässt es - vom Griechischem ausgehend - durchaus zu, es so zu übersetzen: "Das Wort war EIN Gott".
-->
und dann sagt doch Gott, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und das haben wir auch nicht , weil Gott und Jesus Eins ist .
Hast Du das hier überlesen? :
1.: "Gott" ist lediglich ein Titel - eine Herrschaftsbezeichnung, so wie z.B. "König".
Und der Teufel wird AUCH als Gott bezeichnet.
Mit "keine anderen Götter haben" meint GOTT sicher NUR, man soll keine anderen Götter ANBETEN. Wenn man also Jesus NICHT anbetet, dann hat man auch keine 2 Götter.
Im AT wurden sogar manche Herrscher als Gott betitelt. Die sollte man dann eben auch nicht anbeten.
SO ist das alles gemeint, denke ich.
Und wenn man DAS alles was ich jetzt schrieb, vor Augen hat, dann kann sogar der Satz "Das Wort war Gott" richtig übersetzt sein, aber er bedeutet dann eben: Jesus war Gott, aber NICHT der ALLMÄCHTIGE Gott, sondern es war einfach ein Mächtiger.
Denn "Gott" bedeutet ja im Grunde einfach nur "Mächtiger" und nichts weiter, verstehst du?
Und wenn du das alles jetzt vorurteilsfrei gelesen hast, dann erkläre mir mal bitte, wie Du das auffasst: "Das Wort war BEI Gott"?
Wie soll denn das gehen, dass Gott BEI sich SELBST war?
Jesus bzw. das Wort muss also schon von Anfang an vom Allmächtigen abgespaltet gewesen sein (also ein TEIL von Gott).
Denke bitte an Deine Metapher mit der Flasche Arznei. Stell Dir bitte eine seeehr große Flasche vor.
Ein Teil dieser Flüssigkeit war schon IMMER für Jesus vorgesehen bzw. war quasi schon Jesus (die Weisheit "spielte" schon immer im Schoß Gottes - war also schon abgetrennt bzw. geboren).
Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt.
Die Stempelmetapher besagt ungefähr das Gleiche: Die Stempelplatte mit den Buchstaben war schon immer am Stempel dran, aber wenn dann damit gestempelt wird, dann ist der Inhalt des Stempels zu sehen und zwar in oder auf einer Form (z.B. Münze, oder Blatt Papier...) - es ist ein Abbild zu sehen.
Und lt. Bibel ist Jesus ja das Abbild Gottes.
--------------------------------------------------------------------
@Nicolaus Nicolaus schrieb:Vielleicht sollte man mal Abstand davon nehmen, dass Gott überhaupt eine Person ist, geschweige denn zwei oder drei Personen in einem. :D
ist es ja auch nicht, sondern wie gesagt, "Gott" ist einfach nur ein Titel, so wie z.B. König.
Nicolaus schrieb:Die Gottheit ist keine Person. Annähernd vielleicht eher als eine Wesenheit zu bezeichnen, die aber in der Lage ist, sich zu personifizieren. Die einzige Person die man auch so bezeichnen kann wäre Jesus, weil dieser ein Mensch wurde und damit zu einer Person.
Vater, Sohn darf man nicht zu wörtlich nehmen. Vater ist die Urflamme des Lebens in Gott, die Liebe aus der alles hervorging. Der Sohn ist die Weisheit aus Gott. Diese wurde durch Jesus allerdings dann tatsächlich zu einer Person. Alles andere kann man nicht Person nennen, weder den Vater, noch den Hl. Geist.
Guter Gedanke.
:)----------------------------------------------------------------------
@leserin leserin schrieb:Jesus ist Körper mit dem Inhalt von Gott.
Da gehe ich insofern mit, dass Jesus immer nur ein TEIL des "Inhaltes Gott" sein kann, sh. Deine große Arzneiflasche und dann die kleinere Abfüllung.
Wenn ich mir nun einen Ballon vorstelle , gefüllt mit Gas .. und vergleiche es mit Gott und Jesus..
dann ist der Ballon der Körper von Jesus.., und der Inhalt Gott.
wenn dieser Ballon platzt, dass was rausströmt ist Gott.., ein Beispiel war das nur.-
Jesus ist Körper mit dem Inhalt von Gott.
Wenn der Körper von Jesus abgelegt ist , kehrt der Inhalt zurück zu seinem Ursprung , Gott.
Sie sind einfach Eins.
Das ist eine schöne Metapher, aber dazu passen nicht alle Bibelaussagen, nur MANCHE. Das ist das Problem.
Da finde ich Deine Metapher mit der Flasche Arznei passender, dazu fällt mir nämlich keine einzige Bibelstelle ein, welche NICHT passt.
Auch bei der Stempelmetapher fällt mir keine Bibelstelle ein, die im Widerspruch dazu stehen würde.
Oder was sagt Ihr pere und Tommy? Findet IHR eine?
;)leserin schrieb:Wenn der Körper von Jesus abgelegt ist , kehrt der Inhalt zurück zu seinem Ursprung , Gott. Sie sind einfach Eins.
Warum steht dann, dass Jesus sich zur Rechten Gottes setzte? Siehst du, das ist nun schon so eine Bibelstelle, die nicht damit übereinstimmt.