@Tommy57 mal noch ein Nachtrag dazu:
Beitrag von Optimist (Seite 243) Bezüglich der Sache wovon ich immer schrieb, dass das AT vom Materiellen, Fleischlichem handelt und das NT das Geistige propagiert, fiel mir nachträglich das noch ein:
Röm 7,6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in welchem wir festgehalten wurden, so daß wir dienen in dem Neuen des Geistes und nicht in dem Alten1 des Buchstabens.
2. Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Weißt Du was ich denke, weshalb es heißt, der Buchstabe tötet und der Geist macht lebendig?
Weil man die Buchstaben (des Gesetzes) sowieso nicht einhalten kann (als sündiger Mensch). Deshalb tötet es einen, wenn man unter dem Gesetz steht, weil im Rechtssystem Gottes jede Übertretung (Sünde) den Tod nach sich zieht.
Man kann dem nur entkommen, wenn man Sündenvergebung bekommt. Damals geschah es mittels Tieropfer (auf materielle Weise) und heutzutage auf geistige Weise - mittels Jesus, welchen man annehmen kann.
Der Glaube an Jesus (das Annehmen seines Opfers) macht frei (und im Zuge dessen lebendig).
Und zum Thema, ob nach der physichen Auferstehung (in einem veränderten Geistkörper) ALLE im Himmel oder nur ein Teil und ein anderer Teil auf der Erde (oder einem anderen Planeten ) leben wird habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht.
Vielleicht ist es ja auch so:
Es gibt eine erneuerte Erde wo nur die Tiere und Pflanzen leben (neuer Garten Eden). der auferstandene Mensch mit erneuertem Geistköper kann sich materialisieren (so wie das Engel auch können) und bei Bedarf, Lust und Laune im Garten Eden lustwandeln. Es ist aber nicht sein fester Wohnsitz, sondern dieser ist in einer anderen Dimension, nämlich dort wo auch Gott lebt - also im geistigen Bereich.
Das stelle ich mir jedenfalls schön vor. Man kann ab und zu einen Ausflug in die materielle Welt machen.
:) ...
... aber man ist eben nicht mehr fleischlich, man hängt nicht mehr an der Materie, ist nicht mehr von ihr abhängig und auf sie angewiesen.
Wäre das nicht ein guter Kompromiss zwischen unseren konträren Ansichten?
;)Das würde dann auch gleich eine plausible Erklärung liefern, wieso Gott überhaupt die materielle Welt mit ihren Schönheiten der Natur geschaffen hatte.
:)Und wenn man bedenkt, dass es ja nach der Auferstehung offensichtlich keine Geschlechter mehr geben wird (Engel sind doch z.B. sicher auch geschlechtsneutral), dann ist dieser Punkt doch eigentlich noch mehr "Wasser auf diese gedankliche Mühle", oder?
:)Hier der Beweis, dass die Menschen nach der Auferstehung geschlechtslos und wie Engel sind:
Mt 22,30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel.