@Etta Etta schrieb:Wofür sind Neuoffenbarungen gedacht?
Wie der Name "neu" schon sagt, geht es um neue Offenbarungen.
Nun frage ich mich, wenn die Bibel schon alles offenbart hat, was Christen bezüglich Rettung wissen müssen, also die ganzen Evangelien und am Ende die "Offenbarung", wozu es dann noch anderweitige "Offenbarungen" braucht?
Offenbarungen der Offenbarung oder wie oder was?
;)Etta schrieb: Für mich ist die Bibel das Wort Gottes.
Für mich auch. Und darin steht, dass diese zur Lehre und Zurechtweisung usw. nütze ist.
Da steht nichts, dass die Bibel irgendwann von Neuoffenbarern erklärt werden müsste.
Denn für Diejenigen, welche vom HG geleitet werden, erklärt sich die Bibel als solche selbst.
Ich meine das so: Die Bibel legt sich an vielen Stellen selbst aus, wenn man das richtige Verständnis entwickelt, dies zu erkennen.
Zum Beisp. gibt es Verse, wenn man die einzeln betrachtet, kann man den Sinn dahinter nicht oder falsch sehen. Wie in dem Beispiel mit Jesaja. Wenn man jedoch noch einige Verse dazu nimmt, dann weiß man wie es gemeint ist.
Die Verse die man hinzunimmt, können manchmal sogar in einem ganz anderen Kapitel stehen....
Und diese Menschen von denen ich weiter oben sprach (die gibt es sicher in jeder Glaubensgemeinde) geben ihr Wissen in Form von Predigten usw. weiter.
Das sind jedoch keine Neuoffenbarer, sondern sie interpretieren die Bibel nur.
Sie nennen sich auch nicht selbstherrlich "Neuoffenbarer" und behaupten auch nicht, dass sie irgendwelche Eingebungen von irgendeinem Geist oder gar Gott bekommen hätten, sondern sie geben ehrlich zu, dass es ihre eigene Interpretation ist.
Diese kann vom HG gelenkt sein muss es jedoch vielleicht nicht in jedem Falle.
Man sollte mMn auf alle Fälle selbst anhand der Bibel prüfen, ob deren Auslegung stimmig ist.. Deshalb steht in der Bibel auch: prüfet und behaltet das Gute.
:)Etta schrieb: Ich lese sie, und was ich nicht verstehen kann, das verstehe ich eben nicht.
Das mache ich genauso. Und ich glaube in der Bibel steht sogar irgendwas in der Richtung, dass wir nicht alles bis ins Kleinste verstehen können und dies auch gar nicht müssen.
Aber was aus der Bibel hervorgeht: Dass man die Evangelien verstanden haben sollte, bevor man sich taufen lässt.
Für mich geht also hervor, dass der Glaube an Jesus, die Nachfolge, Buße usw... - kurz der Errettungsplan Gottes - für Christen das Wichtigste ist, was sie wissen müssen.
Alles Andere kann sicher nicht schaden zu wissen, aber wenn man es nicht so genau weiß, wird man es irgenwann schon noch erfahren.
:)Jedenfalls würde ich da niemals einem Neuoffenbarer trauen. Denn über deren "Quellen" kann man sich nicht sicher sein.
Die Bibel ist für mich die einzig sichere Qelle.
:)