Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:19
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, das verstehe ich ja alles. Wenn aber Gott ein besonderes Augenmerk auf das Johannesevangelium gelegt hat, wieso dann die Warnung in der Offenbahrung 22. v. 18.?
Das Augenmerk oder die Beachtung liegt in den Schriften des Johannes.

Die Offenbarung ist da nochmal besonders geschützt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:21
@Idu
morgenrot37 schrieb:
Ja, das verstehe ich ja alles. Wenn aber Gott ein besonderes Augenmerk auf das Johannesevangelium gelegt hat, wieso dann die Warnung in der Offenbahrung 22. v. 18.?


Das Augenmerk oder die Beachtung liegt in den Schriften des Johannes.

Die Offenbarung ist da nochmal besonders geschützt.
Okay, ich habe es jetzt verstanden, entschuldige bitte, die Leitung war heute ein bisschen lang. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:24
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, das verstehe ich ja alles. Wenn aber Gott ein besonderes Augenmerk auf das Johannesevangelium gelegt hat, wieso dann die Warnung in der Offenbahrung 22. v. 18.?
In der Offenbarung wird beschrieben was noch auf die Menschheit zukommen wird. Es ist das letzte Buch der Bibel und Gott sagt ganz klar zum Ende der Bibel was passieren wird wenn der Mensch etwas an seinem Wort verändern , der Bibel, wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.06.2014 um 21:31
@Etta
Ja, das verstehe ich ja alles. Wenn aber Gott ein besonderes Augenmerk auf das Johannesevangelium gelegt hat, wieso dann die Warnung in der Offenbahrung 22. v. 18.?


In der Offenbarung wird beschrieben was noch auf die Menschheit zukommen wird. Es ist das letzte Buch der Bibel und Gott sagt ganz klar zum Ende der Bibel was passieren wird wenn der Mensch etwas an seinem Wort verändern , der Bibel, wird.
Ja etta das kenne ich ja alles, ich habe nur nicht verstanden, wenn Gott doch sein Auge über die Offenbahrung hält, das er trotzdem noch die Warnung in der Offenbahrung macht.
Durch @Idu habe ich es nun verstanden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 22:34
@ all

wenn also Gott noch extra diese Warnung ausspricht, so ist doch schon da die Möglichkeit der ach so menschlichen Veränderungen einkalkuliert...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen bewusst (oder auch nicht) im Laufe der vielen Abschriften und Übersetzungen Textveränderungen vollzogen haben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:06
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen bewusst (oder auch nicht) im Laufe der vielen Abschriften und Übersetzungen Textveränderungen vollzogen haben.
Eigendlich möchte ich das auch so annehmen, dann haben aber die Übersetzer Gottes Wort (Wahrnung) nicht ernst genommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:08
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:wenn also Gott noch extra diese Warnung ausspricht, so ist doch schon da die Möglichkeit der ach so menschlichen Veränderungen einkalkuliert...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen bewusst (oder auch nicht) im Laufe der vielen Abschriften und Übersetzungen Textveränderungen vollzogen haben.
ich bin mir wiederum sicher, dass die Menschen - aufgrund dieser Warnung - viel zu viel Angst hatten bewusst gravierende und sinnentstellende Änderungen vorzunehmen.
Diese Warnung von Gott sollte also wie als Schutzschild dienen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:dann haben aber die Übersetzer Gottes Wort (Wahrnung) nicht ernst genommen.
Genau.
Und da ich DAS nun gar nicht glauben kann, ist es für mich plausibler was ich zuvor schrieb. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:12
@Optimist
@morgenrot37

Aber, aber, hat Gott nicht auch die 10 Gebote aufgeschrieben?
Und? werden die nicht dauernd übertreten?
Warum sollte also gerade die besagte Warnung beherzigt werden?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:14
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Warum sollte also gerade die besagte Warnung beherzigt werden?
Eben, das ist ja auch genau der Grund, weshalb es viele verschiedene Bibelversionen gibt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:19
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Aber, aber, hat Gott nicht auch die 10 Gebote aufgeschrieben?
Und? werden die nicht dauernd übertreten?
Warum sollte also gerade die besagte Warnung beherzigt werden?
Bei Übertretung der Gebote gibt es die Möglichkeit der Sündenvergebung -> entweder Tieropfer oder für unsereins die Annahme von Jesu Opfer.

Aber lies Dir mal die angedrohte Strafe durch, welche es für die Fälschung der Bibel gibt. ;)

Darin sehe ich den großen Unterschied.

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:weshalb es viele verschiedene Bibelversionen gibt.
Die unterscheiden sich vom Sinn her alle so gut wie gar nicht.
Ob nun z.B. anstatt "auf den rechten Weg FÜHREN" steht oder "auf den ...LEITEN", ist ziemlich egal, vom Sinn her ist es das Gleiche. Und so gibt es unzählige Stellen, welche das gleiche Bedeuten. Zum Beisp. auch Sohnschaft oder Kindschaft...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Übertretung der Gebote gibt es die Möglichkeit der Sündenvergebung -> entweder Tieropfer oder für unsereins die Annahme von Jesu Opfer.
Nee nee, auch wenn du das immer wieder hervorhebst, es bleibt dabei, wer in Sünde fällt,
hat dafür gerade zu stehen.

Du solltest Jesus nicht für deine Sünden die du täglich machst verantwortlich machen.
Du bist es der seinen freien Willen benutzt, und für sein Tun und Handeln verantwortlich ist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die unterscheiden sich vom Sinn her alle so gut wie gar nicht.
Ob nun z.B. anstatt "auf den rechten Weg FÜHREN" steht oder "auf den ...LEITEN", ist ziemlich egal, vom Sinn her ist es das Gleiche. Und so gibt es unzählige Stellen, welche das gleiche Bedeuten. Zum Beisp. auch Sohnschaft oder Kindschaft...
Dir mag es ja gleich erscheinen, wenn da statt "Knechte" das Wort "Sklave" steht, weil
du ja deine eigene Interpretationen hast; allein damit ist der Sache allerdings keineswegs gedient.

Und weil diese Bibeltexte mittlerweile derart verhunzt sind, mußte eine neu inspirierte Textfassung
erfolgen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:38
@Idu
Optimist schrieb:
Bei Übertretung der Gebote gibt es die Möglichkeit der Sündenvergebung -> entweder Tieropfer oder für unsereins die Annahme von Jesu Opfer.

-->
Nee nee, auch wenn du das immer wieder hervorhebst, es bleibt dabei, wer in Sünde fällt,
hat dafür gerade zu stehen.

Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?
Zitat von IduIdu schrieb:Du bist es der seinen freien Willen benutzt, und für sein Tun und Handeln verantwortlich ist!
Natürlich. Habe ich was anderes behauptet?
Deswegen kann man trotzdem um Verzeihung bitten, oder nicht?
Zitat von IduIdu schrieb:Du solltest Jesus nicht für deine Sünden die du täglich machst verantwortlich machen.
Ich mache nicht Jesus verantwortlich, sondern nehme sein Opfer an, damit er nicht umsonst gestorben ist. :)
Bei der Taufe bekommt man eine "Ganzköperreinigung" (Sündenabwaschung). Jedoch macht man sich ja immer wieder "die Füße schmutzig" (lt. Bibel wird man immer wieder sündigen). Nun kann man sich eben immer wieder "die Füße waschen lassen" und zwar indem man im Gebet seine Sünden bekennt, diese bereut und sich um Besserung bemüht.

Brauchst es natürlich alles nicht glauben, ich schreibe nur von dem wie ich es aus der Bibel heraus gelesen habe.
Das kannst Du nun alles mit einem Federstrich wegwischen, indem Du behauptest, dass ich das falsch sehe.
Dann sage ich: Du siehst es auch falsch und es steht Aussage gegen Aussage. :)
Also können wir uns das sparen und unsere Meinungen einfach als UNSERE Meinungen stehen und gelten lassen. ;)
Zitat von IduIdu schrieb:Und weil diese Bibeltexte mittlerweile derart verhunzt sind, mußte eine neu inspirierte Textfassung
erfolgen.
Das lasse ich jetzt auch einfach mal als DEINE Meinung stehen. :)


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?
Nein du bist hier der Lügner, der sich seine Tieropfer des alten Testamentes schön redet.

Gott wollte nie Tieropfer. Melchisedek hat nie ein Tier geopfert!

Wenn in den alten Schriften von Tieropfer gesprochen wird, dann ist das symbolisch auf
zu fassen, das das Tier in Dir (deine Begierden und Triebe) geopfert werden sollen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:49
@Idu
Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?

-->
Nein du bist hier der Lügner, der sich seine Tieropfer des alten Testamentes schön redet.
Ich verbitte mir solche Beleidigungen in Zukunft.
Oder wenn Du es schon nötig hast in so einem Ton zu diskutieren, dann lies bitte vorher die Bibel richtig.
Zitat von IduIdu schrieb:Gott wollte nie Tieropfer.
Wie gesagt, lies die Bibel richtig, vorher bin ich nicht bereit, weiter mit Dir darüber zu reden und in diesem Umgangston (Du bist hier der Lügner) schon gar nicht!
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn in den alten Schriften von Tieropfer gesprochen wird, dann ist das symbolisch auf
zu fassen, das das Tier in Dir (deine Begierden und Triebe) geopfert werden sollen.
Dann beweis mir - anhand der Bibel - dass das symbolisch aufzufassen war.
Es wurde ganz genau beschrieben, WIE sie die Tiere töten und darbringen sollten, mit allen erdenklichen Details ... und dann soll das natürlich alles symbolisch sein. Sehr einleuchtend.


2x zitiert1x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

25.06.2014 um 23:59
@Optimist
Hier mal ein Auszug aus dem Jesaja, in dem sehr deutlich hervorgeht,das Gott kein
gefallen an diesen Opfern hat.

Jesaja Kap. 1 Vers 10 - 13
10 Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra!

11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke.

12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, daß ihr meinen Vorhof zertretet?

13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verbitte mir solche Beleidigungen in Zukunft.
Oder wenn Du es schon nötig hast in so einem Ton zu diskutieren, dann lies bitte vorher die Bibel richtig.
Du bezichtigst das alte Testament der Lüge und wunderst dich ob des Widerhalls?
Deine Unterstellung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?
das ich hier eine Lüge sehen würde, entspricht eben nicht einem fairen verhalten deinerseits.

Fällt dir etwas auf in deinen Texten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann beweis mir - anhand der Bibel - dass das symbolisch aufzufassen war.
Den Beweis hast du ja schon in dem Abschnitt vom Jesaja, wo der Herr spricht:
Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde ganz genau beschrieben, WIE sie die Tiere töten und darbringen sollten, mit allen erdenklichen Details ... und dann soll das natürlich alles symbolisch sein. Sehr einleuchtend.
Dann solltest du diese von dir erwähnten Stellen mal mit dem Jesaja in Einklang bringen.
An welche Stellen in der Bibel denkst du da konkret?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.06.2014 um 00:22
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Hier mal ein Auszug aus dem Jesaja, in dem sehr deutlich hervorgeht,das Gott kein
gefallen an diesen Opfern hat.
Ist mir auch bekannt. Deswegen gab er ja dann den Menschen seinen Sohn als Opfer.

Das ändert jedoch nichts daran, dass Gott Tieropfer zwecks Buße/Sündenvergebung angeordnet hatte. Aber das kannst Du ja ruhig übersehen diese Bibelstellen. Aber bezichtige mich bitte deswegen nicht wieder als Lügner.
Du bezichtigst das alte Testament der Lüge und wunderst dich ob des Widerhalls?
Deine Unterstellung:

Optimist schrieb:
Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?

das ich hier eine Lüge sehen würde, entspricht eben nicht einem fairen verhalten deinerseits.
Fällt dir etwas auf in deinen Texten?
Nicht ICH hatte das AT der Lüge bezichtigt, sondern ich hatte DICH gefragt, ob DU dem AT Lügen unterstellen willst, denn ich schrieb: "Dann ... DEINER Meinung nach... das AT"

Aber leider hast Du meinen Text wohl irgendwie zu flüchtig gelesen, oder willst mich bewusst missverstehen?
Ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich denken soll? Kann es sein, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Wenn ja, dann könnte ich Dein zuweilen unzureichendes Textverständnis wenigstens verstehen.
Zitat von IduIdu schrieb:das ich hier eine Lüge sehen würde, entspricht eben nicht einem fairen verhalten deinerseits.
Du hattest es so hingestellt, als dienten die Tieropfer NICHT der Sündenvergebung.
-->
Es gibt nur ein Entweder/Oder:
Entweder Du glaubst was in der Bibel bezüglich der Tieropfer steht, dann ist es KEINE Lüge was drin steht.
Glaubst Du es jedoch nicht, dann kann es nur eine Lüge sein (natürlich nur in DEINEN Augen).

Ist doch ganz logisch, was hat das mit fair oder nicht fair zu tun?
-------------------------------------------------------------------------
Dann beweis mir - anhand der Bibel - dass das symbolisch aufzufassen war.

Den Beweis hast du ja schon in dem Abschnitt vom Jesaja, wo der Herr spricht:

Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke.
Man muss die Bibel im Zusammenhang sehen.
Wenn man sich nur einige Verse rauspickt, kann man damit alles beweisen.

Wie ich schon schrieb:
Das ändert jedoch nichts daran, dass Gott Tieropfer zwecks Buße/Sündenvergebung angeordnet hatte.
-------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Es wurde ganz genau beschrieben, WIE sie die Tiere töten und darbringen sollten, mit allen erdenklichen Details ... und dann soll das natürlich alles symbolisch sein. Sehr einleuchtend.

-->
Dann solltest du diese von dir erwähnten Stellen mal mit dem Jesaja in Einklang bringen.
An welche Stellen in der Bibel denkst du da konkret?
Gott wollte die Tieropfer EIGENTLICH nicht, aber "uneingentlich" musste dennoch Sündenvergebung erfolgen ...
... dies geschah mittels Blut.

Und Gott hatte die Tieropfer nun mal angeordnet.
Diese waren quasi eine Vorrausschatttung auf das Opfer von Jesus.

Die Bibelstellen suche ich nicht raus, weil es sowieso keinen Sinn hat, Du wirst es auch nicht glauben, selbst wenn du sie vor Dir siehst. Denn Du bist durch deine Neuoffenbarer viel zu sehr voreingenommen der Bibel gegenüber.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.06.2014 um 09:46
@Optimist

wenn es dir keine Mühe bereitet, bitte ich dich, mir kurz anzugeben, wo genau ich nachlesen soll. Ansonsten hätte ich zu suchen ...


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

27.06.2014 um 10:29
@Optimist

Mal alle Nebenpunkte außer acht lassend, konzentriere ich mich mal auf deine Kernaussage
aus deinem Beitrag vom 25.6.:
Idu schrieb:
Wenn in den alten Schriften von Tieropfer gesprochen wird, dann ist das symbolisch auf
zu fassen, das das Tier in Dir (deine Begierden und Triebe) geopfert werden sollen.

Optimist:
Dann beweis mir - anhand der Bibel - dass das symbolisch aufzufassen war.
Es wurde ganz genau beschrieben, WIE sie die Tiere töten und darbringen sollten, mit allen erdenklichen Details ... und dann soll das natürlich alles symbolisch sein. Sehr einleuchtend.
Anhand des Jesaja habe ich dir die gegenteilige Auffassung des Jesaja gegenüber gestellt.
Deshalb hier mal die Kernaussage des Jesaja:
Zitat von IduIdu schrieb: 12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, daß ihr meinen Vorhof zertretet?

13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht!
Laut deinem Bericht, der da alle erdenklichen Details beschreibt, wie die Tieropfer
darzubringen sind, würde ich sehr gerne nachlesen.

Ich schließe mich der Meinung von Fritzi an
Zitat von FritziFritzi schrieb:wenn es dir keine Mühe bereitet, bitte ich dich, mir kurz anzugeben, wo genau ich nachlesen soll.
Ich bin doch sehr daran interessiert, wie du den Widerspruch zum Jesaja aufklären
magst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.06.2014 um 10:34
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:wenn es dir keine Mühe bereitet, bitte ich dich, mir kurz anzugeben, wo genau ich nachlesen soll. Ansonsten hätte ich zu suchen ...
Was konkret soll ich suchen? Ich hatte ja mindestens 2 was angesprochen.
Und es wird auch etwas dauern mit dem Raussuchen, weil ich z.Z. ziemlichen Stress habe, kann immer nur ganz KURZ mal hier lesen oder schreiben. :)


@Idu
Anhand des Jesaja habe ich dir die gegenteilige Auffassung des Jesaja gegenüber gestellt.
Deshalb hier mal die Kernaussage des Jesaja:

12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, daß ihr meinen Vorhof zertretet?

13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht!
Welcher Jesaja ist das? Dann suche ich den und lese mal den größeren Kontext, denn dieser ist immer sehr wichtig.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.06.2014 um 17:14
@Idu
Du wolltest den Widerspruch von Jesaja von mir erklärt haben.
Wenn ich jedoch nicht weiß welches Kapitel von Jesaja Du zitiert hattest dann kann ich schlecht was dazu sagen. Wie gesagt, weil ich dann den Zusammenhang nicht weiß.

Also welches Kapitel ist es?


1x zitiertmelden