@Idu Idu schrieb:Hier mal ein Auszug aus dem Jesaja, in dem sehr deutlich hervorgeht,das Gott kein
gefallen an diesen Opfern hat.
Ist mir auch bekannt. Deswegen gab er ja dann den Menschen seinen Sohn als Opfer.
Das ändert jedoch nichts daran, dass Gott Tieropfer zwecks Buße/Sündenvergebung angeordnet hatte. Aber das kannst Du ja ruhig übersehen diese Bibelstellen. Aber bezichtige mich bitte deswegen nicht wieder als Lügner.
Du bezichtigst das alte Testament der Lüge und wunderst dich ob des Widerhalls?
Deine Unterstellung:
Optimist schrieb:
Dann lügt also Deiner Meinung nach das AT, wonach die Tieropfer der Sündenvergebung dienten?
das ich hier eine Lüge sehen würde, entspricht eben nicht einem fairen verhalten deinerseits.
Fällt dir etwas auf in deinen Texten?
Nicht ICH hatte das AT der Lüge bezichtigt, sondern ich hatte DICH gefragt, ob DU dem AT Lügen unterstellen willst, denn ich schrieb: "Dann ... DEINER Meinung nach... das AT"
Aber leider hast Du meinen Text wohl irgendwie zu flüchtig gelesen, oder willst mich bewusst missverstehen?
Ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich denken soll? Kann es sein, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Wenn ja, dann könnte ich Dein zuweilen unzureichendes Textverständnis wenigstens verstehen.
Idu schrieb:das ich hier eine Lüge sehen würde, entspricht eben nicht einem fairen verhalten deinerseits.
Du hattest es so hingestellt, als dienten die Tieropfer NICHT der Sündenvergebung.
-->
Es gibt nur ein Entweder/Oder:
Entweder Du glaubst was in der Bibel bezüglich der Tieropfer steht, dann ist es KEINE Lüge was drin steht.
Glaubst Du es jedoch nicht, dann kann es nur eine Lüge sein (natürlich nur in DEINEN Augen).
Ist doch ganz logisch, was hat das mit fair oder nicht fair zu tun?
-------------------------------------------------------------------------
Dann beweis mir - anhand der Bibel - dass das symbolisch aufzufassen war.
Den Beweis hast du ja schon in dem Abschnitt vom Jesaja, wo der Herr spricht:
Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke.
Man muss die Bibel im Zusammenhang sehen.
Wenn man sich nur einige Verse rauspickt, kann man damit alles beweisen.
Wie ich schon schrieb:
Das ändert jedoch nichts daran, dass Gott Tieropfer zwecks Buße/Sündenvergebung angeordnet hatte.
-------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Es wurde ganz genau beschrieben, WIE sie die Tiere töten und darbringen sollten, mit allen erdenklichen Details ... und dann soll das natürlich alles symbolisch sein. Sehr einleuchtend.
-->
Dann solltest du diese von dir erwähnten Stellen mal mit dem Jesaja in Einklang bringen.
An welche Stellen in der Bibel denkst du da konkret?
Gott wollte die Tieropfer EIGENTLICH nicht, aber "uneingentlich" musste dennoch Sündenvergebung erfolgen ...
... dies geschah mittels Blut.
Und Gott hatte die Tieropfer nun mal angeordnet.
Diese waren quasi eine Vorrausschatttung auf das Opfer von Jesus.
Die Bibelstellen suche ich nicht raus, weil es sowieso keinen Sinn hat, Du wirst es auch nicht glauben, selbst wenn du sie vor Dir siehst. Denn Du bist durch deine Neuoffenbarer viel zu sehr voreingenommen der Bibel gegenüber.