@morgenrot37 morgenrot37 schrieb:Im zweiten Teil, ging es darum, dass Jesus keine Religion wollte.
Habe ich auch so verstanden.
Wobei man definieren müsste, was Religion ist.
Zumindest wollte Jesus keine Kirchen als Institution. Denn er sagte ja z.B. auch: Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch...
Er wollte also Gemeinden im Sinne von Zusammenkünfte was jedoch nicht an irgendwelche Gebäude oder Institutionen gebunden ist, Er wollte also keine Kirchen.
@Etta Etta schrieb:Durch Jesus entstand das Christentum. Wenn ich Jesus nachfolgen will dann ganz.
Bis hier stimme ich Dir zu.
Etta schrieb:Einfacher ist es schon schön zu Hause zu bleiben oder einen Ausflug zu unternehmen als in das Haus Gottes zu gehen .
Jesus wollte kein physisches Haus oder Tempel für die Anbetung, sondern unser Körper sollte den (geistigen) Tempel bilden.
Durch das Abendmahl z.B. symbolisiert man unter anderem dass man zum Leib Jesu gehört.
Da braucht es keine Gebäude dafür, das könnte man auch unterm freien Himmel machen (wenn es nicht regnet
:) )
Etta schrieb:Dort, egal ob Kirche oder Wohnzimmer, gibt man Gott die Ehre.
Wie gesagt, es kommt nicht auf die Örtlichkeit an, sondern DASS man sich überhaupt versammelt und Jesu bzw. seinem Opfer gedenkt.