Lieber
@Optimist,
ich habe mir mal deinen Link vorgeknöpft. Ich muss ja nicht alles durchgehen, sondern beziehe mich daher im wesentlichen auf die kritischen Stellen.
Also zunächst wird von dem Engel gesprochen, der eine große Kette in der Hand hält, womit der den Drachen, die Schlange, also den Satan fesselt und in den Abgrund wirft. Lassen wir die Frage wo sich dieser Abgrund befindet mal aussen vor. Der Abgrund wird verschlossen, damit Satan die Völker nicht mehr verführe.
Hier wird’s schon spannend. Denn welche Völker bitte sollen damit gemeint sein, wenn es auf der Erde gar keine Völker mehr geben soll, weil die Erde ja wüst und leer ist, alle Gottesgegner vernichtet und die guten alle im Himmel sind? Es wären dann schlichtweg gar keine Völker zum Verführen mehr da! Das ist ein Widerspruch!
Danach wird er aber für eine kurze Zeit wieder los gelassen. Nun, wenn aber niemand mehr da ist, auf wen oder was wird er da wohl los gelassen? Auf eine Erde, die wüst und leer ist? Das ist auch ziemlich sinnfrei...
Wenn am Ende der 1000 Jahre doch wieder Menschen vom Himmel auf die Erde gesetzt werden, damit sie, nun schon 1000 Jahre im Himmel, dann doch noch mal versucht und verführt werden, als Erdlinge, macht das auch irgendwie keinen Sinn für mich.
Wo sie wohl Recht haben ist, dass das 1000 jährige Friedensreich wohl erst nach Jesu Wiederkunft beginnen wird. Nur, was haben die Menschen von so einem Friedensreich, wenn niemand darin ist? Das macht doch wenig Sinn...
Aber mal der Reihe nach. Zunächst kommt also Jesus wieder und die Gegner Gottes werden dann getötet werden. Wo diese dann sein werden, lasse ich auch mal aussen vor. Die Nachfolger Jesu hingegen erstehen entweder vom Tode auf oder sind noch am Leben und werden dem Herrn entgegen gerückt. Der Herr Jesus kommt aber in den Wolken vom Himmel herab, so wie er auch damals von der Erde in den Himmel aufgestiegen ist.
Wo befinden sich nun die Nachfolger Jesu? Im Himmel oder auf der Erde?
Das lässt sich schwer ergründen. Denn Jesus kommt ja aus den Wolken zur Erde herab. Ist anschließend also nicht mehr im Himmel, sondern auf der Erde. Die Seinen kommen ihm von der Erde gen Himmel entgegen, werden von der Erde entrückt.
Ich glaube das muss man sinnbildlich verstehen. Denn parallel kann das nicht aufgehen, während Jesus herab kommt und schließlich auf der Erde landet, gehen die anderen hinauf zu ihm, der aber ja gleichzeitig herabkommt...
Das einzige, was hier wohl wichtig erscheint ist: Diese entrückten und auch die von den Toten auferstandenen werden beim Herrn Jesus sein! Und zwar allezeit, das steht so in der Bibel! Egal an welchem Ort sie sich dann befinden, sie sind dann für immer in der Gegenwart Jesu.
Den Engel lasse ich mal aus, im weiteren wird der Abgrund erklärt mit dem Wort „Tiefe“. Das hatte ich dir auch schon mitgeteilt. Ob Tiefe jedoch gleichermaßen einen chaotischen und wüsten Zustand der Erde ausdrückt, sehe ich nicht unbedingt. Das ist deren Interpretation. Es kann aber trotzdem sein, dass nach dem Gericht die Erde umgestaltet wird, neu gestaltet wird und zunächst, bevor sie dann paradiesisch wieder hergerichtet wird, erst einmal chaotisch und wüst sein wird und auch leer, da alle Menschen von ihr genommen wurden!
Es ist also schon zunächst durchaus richtig, nach dem Gericht befindet sich kein Mensch mehr auf der Erde! Die Frage ist, ob dies auch so bleibt und wie lange dieser wüste und leere Zustand wohl andauert?
Was sich im Kapitel 20 (die Sache mit dem Engel und den Ketten) anschließt ist die Erzählung über die Trone und das ihnen, also den übrig gebliebenen und den auferstandenen das Gericht übergeben würde. Im weiteren heißt es, dass sie mit Christus 1000 Jahre herrschen. Die Frage ist nur: Wo werden sie die 1000 Jahre über mit Christus herrschen? Im Himmel oder auf der Erde? Das geht aus dem Bibeltext nämlich nicht hervor!
Interessant ist, dass die übrigen Toten nicht auferstehen werden, erst wenn die 1000 Jahre vorüber sind!
In meiner Bibelübersetzung klingt das ein bisschen anders, als in der Übersetzung aus dem Link. Ich benutze die Elberfelder und setze das mal hier rein:
Offenbarung 20:
1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte.
2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit
So geht es dann ab Vers 7 weiter... Da frage ich mich aber: Welche Nationen will Satan nach den 1000 Jahren denn verführen? Die Toten werden erst nach den 1000 Jahren wieder auferstehen, die anderen sind angeblich ja bei Jesus im Himmel?
Und diese Nationen sind an den vier Ecken der Erde, also hier geht es tatsächlich um einen Endkampf der Nationen auf der Erde. Dann kann sie aber nicht wüst und leer sein! Auch sind Heilige auf der Erde, die umzingelt werden in der geliebten Stadt. Das kann ja nur das neue Jerusalem sein, oder? Ja wo kommen die Heiligen denn auf einmal her? Die, welche nach den 1000 Jahren erst auferweckt werden, können kaum Heilige sein, denn sie wurden ja vorher weil sie Gottes Gegner waren getötet. Und na ja, was ist mit denene, die sowieso Gottes Gegner waren und nach 1000 Jahren auferweckt werden? Sind die nicht schon längst durch Satan verführte? Da wäre für Satan ja nicht all zu viel zu tun... Macht irgendwie alles keinen Sinn, finde ich.
Die Schlussfolgerung die die Bibelinterpreten aus dem Link hier machen ist aber tatsächlich so nicht haltbar, meine ich, denn sie schreiben:
„Wie wir schon weiter oben gesehen haben und wie es dieser Text ebenfalls aussagt, sind die treuen Nachfolger Jesu bereits zu Beginn der 1000 Jahre auferstanden und regieren zusammen mit Jesus im Himmel.“
Auferstanden ja, regieren mit Jesus zusammen 1000 Jahre ist auch richtig, aber vom Himmel steht in der besagten Bibelstelle nichts! Es wird nicht gesagt, wo sie regieren! Das kann man also durchaus auch als eine Regierungszeit zusammen mit Jesus auf Erden betrachten! Der Himmel ist da also hinein interpretiert worden, obwohl das aus der Bibelstelle selber gar nicht hervor geht! Und das ist so als wenn ich meine eigenen Thesen durch eine Interpretation einer Bibelstelle begründen würde...
Du kannst aber Recht haben, dass diejenigen, die am Schluss nach der Umwandlung wieder auf die Erde gesetzt werden, solange im Himmel verbleiben, bis diese Umwandlung der Erde abgeschlossen ist. Die Frage ist halt, wie lange wird das sein? Und wie lange wird es denen im Himmel wohl vorkommen? Nur, mit einem 1000 jährigen Friedensreich hat das nichts zutun. Denn dann wäre das eines, was ausschließlich im Himmel stattfindet. Denn wenn die Gerechten erst nach 1000 Jahren wieder auf die Erde gesetzt werden, ist es dort ja gerade mit den 1000 Jahren des Friedens schon wieder vorbei...
Und wozu sollte sich Gott die Mühe machen, die Erde 1000 Jahre lang neu zu gestalten, wenn es nach den 1000 Jahren, wo die Erde dann gerade wieder frisch Bezugsfertig wäre, sowieso nur noch auf den Endkampf hinaus läuft und dann eh, wie es auch geschrieben steht, einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird? Auch das macht irgendwie keinen Sinn...
Es ist indes interessant, dass es, wenn man es genau nimmt, zwei Gerichte gibt. Das erste ist das, wo das Tier (der Antichrist) und der falsche Prophet bei der Wiederkunft Jesu Christi gerichtet wird und in den Feuersee geworfen wird. Im weiteren werden die Gegner Gottes ebenfalls gerichtet, sie werden getötet und erstehen erst 1000 Jahre später wieder auf. Auch werden alle Gerechten, die bereits gestorben sind wieder auferweckt und zusammen mit den noch lebenden zu Jesus Christus hinauf gezogen, entrückt.
Am Ende kann kein Mensch mehr auf der Erde sein, weil die Gegner Gottes werden getötet und die Gerechten werden entrückt. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie in den Himmel entrückt werden, denn wohin sonst, wenn sie vormals noch auf der Erde waren?
So gesehen sind die übrig gebliebenen also dann erst einmal mit Jesus im Himmel. Wie lange, das steht allerdings nicht geschrieben. Es bleibt also unklar, ob sie zu Beginn der 1000 Jahre auf die Erde gesetzt werden oder erst nach Ablauf der 1000 Jahre.
In diesen 1000 Jahren ist Satan erst einmal gebannt, wird aber nach den 1000 Jahren wieder für eine kurze Weile los gelassen. Und dann entsteht nochmals ein Kampf. Auch wird hier erst Gog und Magog genannt! Das heißt, erst nach Ablauf der 1000 Jahre in denen Satans Macht gebannt ist, kommt diese Schlacht zustande! Danach wird der Satan dann selbst auch in den Feuersee geworfen, wo bereits das Tier und der falsche Prophet sind.
Alsdann wird erneut noch mal Gericht gehalten. Anschließend wird sogar der Tod selbst und der Hades in den Feuersee geworfen. Dies sei der zweite Tod, also der Feuersee!
Anschließend sieht Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde!
Und dann erst sieht er die heilige Stadt, das neue Jerusalem vom Himmel auf die Erde herniederkommen!