@Etta Etta schrieb: Was meinte er denn dann bei der Tempelreinigung? Ihr macht aus das Haus meines Vaters eine Mördergrube?
Damals zu Zeiten des AT gab es nur das Gesetz (noch keine Gnade). Jesus war ja noch nicht da.
Da die damaligen Menschen unter dem Gesetz standen, konnten sie sich mit Gott auch nur über die Tieropfer versöhnen (dies war was Materielles). Und deshalb brauchten sie auch eine materielle Stätte für die Opferungen und für die Anbetung Gottes.
Wir heutigen Menschen haben aber mittels Jesus die Gnade Gottes.
Wir brauchen aufgrund des neuen Bundes keine materiellen Opfer mehr zu bringen, wir haben ja das universelle "Opferlamm" Jesus, an diesen wir lediglich nur noch glauben müssen.
Wir brauchen, weil wir unter Gnade und nicht unter dem Gesetz stehen, auch ansonsten glaubensmäßig nichts Materielles mehr, sondern unser Glaube kann und soll völlig durch das Geistliche bestimmt sein ("GLAUBE rettet...").
Die damaligen Menschen mussten NICHT glauben, sie hatten ja direkte Beweise für Gott...
Und aus diesen Gründen brauchen wir auch keinen materiellen (also realen) Tempel mehr, sondern für uns reicht der Leib Christi als Tempel.
Weißt was ich meine?
Etta schrieb:Ich verstehe das so, das Haus seines Vaters ist der Tempel, Kirche.
Ja, damals WAR das so, aber wie gesagt, heutzutage gilt das nicht mehr. Und deswegen brauchen wir auch keine Kirchen mehr, sondern die geistige Gemeinschaft mit anderen Christen und der Glaube (aus Werken) an Jesus reicht vollkommen. Und natürlich sind die Gemeinden wichtig (aber die Anzahl der jeweiligen Gemeindemitglieder ist vollkommen egal. ("wenn 2 oder 3 in meinem Namen... )
Diese virtuelle Hauskreis zählt in meinen Augen auch dazu. Theoretisch könnten sich hier ganz viele Christen im Namen Jesu versammeln (auch hier gilt wieder: "wenn 2 oder 3 in meinem Namen...
;) )