Sideshow-Bob schrieb:
Wenn Du eine plausible Erklärung für den Text hast, dann wäre ein Link oder dies erneut zum Ausdruck zu bringen, sicher kein Problem?!
Niselprim schrieb:
Für dich wird keine Erklärung meiner Erkenntnisse plausibel sein @Sideshow-Bob
(...um keine Ausrede verlegen?! )
Statt anderen grundsätzliches Unvermögen oder gar schlechte Beweggründe zu unterstellen, wäre eine entsprechende Erklärung/Unterbringung der benannten Bibeltexte, überhaupt Anspruch solcher Behauptungen.
Das Problem mit Deiner “Erkenntnis“ in dieser Sache, liegt einfach darin, das sie mit der gesamten Bibel kollidiert, die Genesis, die Propheten, die Belehrung der Christenversammlung, Jesus selbst und die Offenbarung sprechen vom Strafgericht Gottes – Linguisten und der wesentliche Teil der Christenheit nehmen die Bibel beim Wort, wenn dort vom Herrn Gott gesprochen wird, der vielfältig mit Strafgericht gehandelt hat, so muss es Teil seiner Gerechtigkeit sein.
– und auch, das es sich um den Herrn Gott handelt, wenn dort vom Herrn Gott im Bericht vom Garten Eden gesprochen wird.
Niselprim schrieb: Warum sollte Gott die Menschen zuerst verfluchen, um sie dann wieder zu erlösen?
Merkst du, dass deine Erklärung mit Vernunft nicht nachvollziehbar ist?
(immerhin muss ich keine Erlärung verweigern - und mit Vernunft meinst Du ja nicht das, was Gott selber für sich erklärt, sondern Dein persönliches Wunschbild=
Spoiler
Sideshow-Bob schrieb am 11.03.2016:Niselprim schrieb:
Wenn ich ins Paradies wollte, dann bestimmt nicht in diesen Garten Eden,
wo man womöglich sowieso wieder in eine Stolperfalle fällt ;)
)
DU selbst hast hier nun das Wort “vernünftig“ eingebracht – es muss zwar nicht unbedingt richtig sein, was die meisten Verstehen und Glauben, doch ein Modell, das in solchen offenkundigen Widersprüchen steht, verlangt zumindest nach einer vernünftigen Erklärung – und wohl kaum, dem höchst unchristlichen Urteil/Ausrede, das vermeintlich unverständige Menschen einfach nicht würdig sind, eine solche Erklärung zu erfahren =
SpoilerNiselprim schrieb: Über die Bundeslade etc. will ich mit dir gar nicht reden.
Lern du esrtmal die vier Evangelisten richtig zu lesen und zu deuten
( also bitte nicht wundern, wenn andere darin bereits Ähnlichkeiten zum pharisäerischeren Gehabe erkannt haben
SpoilerOptimist schrieb:Waren die Pharisäer nicht ähnlich eingestellt?
).
Meine Eitelkeit dahin gestellt ( ja, ich mache Fehler und habe lange noch nicht eine absolute Erkenntnis über die Bibel ) - doch bei Behauptungen über Gott, steht jeden Menschen, die Belehrung und Aussage der Bibel zu, um für Gott Stellung zu beziehen:
Und wenn die Bibel warnt:
Jes. 5:20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Schwarz Weiß und aus Weiß Schwarz machen, aus Sauer Süß und aus Süß Sauer!
...dann ist die Idee, das gar eine böse Macht den Baum des Lebens und ein entsprechendes Gebot aufgestellt hat, eine Behauptung, die schon einer sehr guten Erklärung bedarf, ansonsten sieht es sehr wohl danach aus, das hier Böses mit Guten vertauscht wird:
Niselprim schrieb: Und Gott hat auch keine "Bäume" (mit Früchten) erschaffen,
die für den Menschen nicht gedacht wären. Später dann heißt es plötzlich, ein Gott hätte ihnen dieses oder jenes untersagt.
Das passt einfach nicht ...Denn der falsche Gott, der dem Menschen untersagt, das ist Satan :}
...damit wird entgegen biblischer Textlage, Gottes Gebot und Rechtsgewalt ( die sich in dem Gebot um den Baum zu ersten Mal zeigt) im Grunde für satanisch erklärt?!
Tatsächlich wird an dieser Stelle in Eden, schon ein Muster deutlich, das sich durch die ganze Bibel zieht - bei dem man am Ende zu Gunsten eines "absoluten nur Güte-Modells"
SpoilerNiselprim schrieb:Gottes Rechtsmaßstab ist die Güte :ok:
Demzufolge straft Gott nicht, okay?
ständig gezwungen wäre, Gott gegen Satan zu tauschen:
Wer hat den Baum der Erkenntnis und das Einschränkungs-Gebot aufgestellt? Gott oder Satan?!
Wer hat das Strafgericht der Sinnflut über die Menschen verhängt und ausgeführt? Gott oder Satan?!
Wer hat Sodom und Gemorrha gerichtet und vernichtet? Gott oder Satan?!
Wer hat Gebot und Tod bei Missachtung bzl. der Bundelade veranlasst? Gott oder Satan?!
Wer hat das Gebot gegeben, bei der 10. Plage in Ägypten, die Tür mit Blut zu kennzeichnen und bei Missachtung die Erstgeborenen getötet? - Gott oder Satan?!
Wer hat das Sabbat-Gebot und den Tod von einem Übertreter, der Holz sammelte veranlasst (4. Mose 15:32-35)?! Gott oder Satan?!
Wer wird in Offbarung 11:18 zornig und führt ein Strafgericht aus? Gott oder Satan?!Wie kommst Du dann zu der Behauptung "Gott bestehe nur in Güte und nicht auch in gerechten Strafgericht" ??? Sorry, mit Berufung auf die gesamten von Gott eingegebenen Schriften ( 2.Timo. 3: 16'17 ...
SpoilerJede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung,
) man tut Gott ein Unrecht, wenn man diese Rollen der Rechtsgewalt abspricht/vertauscht.