Allmys-Online-Hauskreis
22.03.2016 um 13:20@Niselprim
Und wir Menschen MÜSSEN Gott auch NICHT respektieren, aber dann dürfen wir uns auch nicht über die Folgen die das hat beklagen. :)
Hätte Adam und Eva vertraut, dass Gott schon weiß, weshalb er die Früchte verbot und hätten das respektiert, wäre die Menschheit auch nicht getötet worden.
Da sie aber lieber den Einflüsterungen der Schlange vertrauten und glaubten, mussten sie halt die Konsequenzen tragen.
Diese Konsequenzen könnte man nun Strafe nennen, muss man aber nicht, man könnte einfach bei Konsequenz (Ursache -> Wirkung) bleiben ;)
Sideshow-Bob schrieb:Weshalb MUSS Gott etwas? (in diesem Falle unsere Belange respektieren?). Ich sehe es so: Er MUSS gar nichts, er KANN und was er tut, tut er aus Gnade und Liebe heraus.
sollte man deshalb Gott und sein Recht auf den persönlichen Horizont anpassen?
-->
Ja, unbedingt, denn Liebe beruht auf Gegenseitigkeit.
Soll heißen: Wenn ich Gott meinen Respekt geben muss,
dann muss Er auch meine Belange respektieren ;)
Und wir Menschen MÜSSEN Gott auch NICHT respektieren, aber dann dürfen wir uns auch nicht über die Folgen die das hat beklagen. :)
Sideshow-Bob schrieb:Richtig. Vertrauen (und Glaube) ist das entscheidende und wird belohnt.
Das Gespräch am Ende zwischen Hiob und Gott belegt das Gegenteil.
--->
Tut es nicht. Gerade bei Hiob zeigt sich, dass er sich immer im Vertrauen zu Gott auf Gott verlassen kann.
Hätte Adam und Eva vertraut, dass Gott schon weiß, weshalb er die Früchte verbot und hätten das respektiert, wäre die Menschheit auch nicht getötet worden.
Da sie aber lieber den Einflüsterungen der Schlange vertrauten und glaubten, mussten sie halt die Konsequenzen tragen.
Diese Konsequenzen könnte man nun Strafe nennen, muss man aber nicht, man könnte einfach bei Konsequenz (Ursache -> Wirkung) bleiben ;)
Niselprim schrieb:Wie kann man annehmen, Gott würde die Menschen töten,Gott hat auch nicht getötet, sondern der Mensch tat dies selbst. Wegen seines Misstrauens/ Unglaubens (der Schlange MEHR glaubend) hat er die Konsequenz zu tragen.
wenn Er gebietet, nicht zu töten :cool:
Niselprim schrieb:Lernt mal zu unterscheiden, was recht ist und was nicht ;)das überlasse ich lieber Gott (und eben NICHT der Schlange ;) - hätte mal Eva auch lieber NUR auf Gott gehört anstatt selbst Gut und Böse unterscheiden zu wollen ;))
Niselprim schrieb:Im Garten Eden wurde die Menschheit praktisch getötet.er hat sich selbst getötet wegen seines Misstrauens und Anzweifeln der Worte Gottes.
Niselprim schrieb:Satan hat bei Hiob getötet.Wie gesagt: Konsequenz und Strafe ist in meinen Augen ein Unterschied.
Ebenso wie bei Hiob Menschen annahmen, diese Tötungen seien Gottes Strafe,
ist es der Irrtum, anzunehmen Gott hätte im Garten Eden gestraft.
Niselprim schrieb:Fazit ist am Ende der Geschichte, dass Gott Hiob nicht bestraft hat, weil er zu Gott stand und nicht sündigte. Auch seine Beschwerde an Gott, hat nichts an dem Verhältnis von Gott zu Hiob geändert.Beschweren kann man sich sicherlich, wenn man dennoch glaubt und vertraut. Und wie gesagt, wenn Hiob NICHT vertraut hätte, hätte er die Konsequenzen tragen müssen (ob das als Strafe zu sehen gewesen wäre?)