Allmys-Online-Hauskreis
29.11.2016 um 02:43@Optimist
@dieleserin
Hallo!
Es heißt doch im Text: "Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: ----Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt----, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine Worte!"
Frage: Also an wen waren die Worte gerichtet?
Merke: Man sollte sich nicht durch die prophetischen Worte beirren lassen:
" „Und es wird geschehen in ---den letzten Tagen---, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5] 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen."
"letzte Tage" bezieht sich in diesem Text auf die "letzten Tage" des ---jüdischen Systems--- diese "letzten Tage" endeten mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 u. Z.
Ab dieser Zeit gab es keine Möglichkeit mehr, die wahre Anbetung nach dem mosaischen Gesetz zu erfüllen, denn der Tempel lag in Schutt und Asche und die "Geschlechtsregister" für die heiligen Dienstaufgaben ging bei der Zerstörung der Tempelanlage für immer verloren!
Gruß, Tommy
@dieleserin
Hallo!
Apg 2:Wieso?
14 Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ...16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5] 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
dieLeserin:und hier betrifft es wieder alle, die gläubig sind und getauft wurden.., genau :-)
Es heißt doch im Text: "Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: ----Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt----, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine Worte!"
Frage: Also an wen waren die Worte gerichtet?
Merke: Man sollte sich nicht durch die prophetischen Worte beirren lassen:
" „Und es wird geschehen in ---den letzten Tagen---, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5] 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen."
"letzte Tage" bezieht sich in diesem Text auf die "letzten Tage" des ---jüdischen Systems--- diese "letzten Tage" endeten mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 u. Z.
Ab dieser Zeit gab es keine Möglichkeit mehr, die wahre Anbetung nach dem mosaischen Gesetz zu erfüllen, denn der Tempel lag in Schutt und Asche und die "Geschlechtsregister" für die heiligen Dienstaufgaben ging bei der Zerstörung der Tempelanlage für immer verloren!
Gruß, Tommy