Allmys-Online-Hauskreis
08.05.2016 um 18:37@pere_ubu
Allerdings das hier:
Aber vielleicht könnte man es so sehen:
Er hat nicht expizit jeden Herrscher angeordnet, sondern ganz allgemein, dass es überhaupt menschliche Herrscher geben soll. Und diese - egal wie sie herrschen - lässt Gott gewähren.
Siehst du diese Variante genauso?
-------------------------------------------
Peres Erklärung klingt aber auch plausibel.
Ich denke mal, es wird beides richtig sein. :)
Optimist schrieb:Das erscheint mir natürlich plausibel.
Mal was anderes, wie seht Ihr das, setzt/setzte Gott irdische Regierungen ein? (Könige usw.) und wenn ja, hat das noch in der heutigen Zeit Gültigkeit?
-->
nein , eingesetzt werden die nicht. aber geduldet und zugelassen , bis zum abschluss der dinge.
Allerdings das hier:
pere_ubu schrieb:...... klingt für mich schon als wären die Obrigkeiten von Gott eingesetzt.
7 Der Apostel Paulus schrieb: „Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott.“ Wer oder was sind die „obrigkeitlichen Gewalten“? Wie Paulus in den folgenden Versen zeigt, handelt es sich um menschliche Regierungsgewalten (Römer 13:1-7; Titus 3:1).
pere_ubu schrieb:Daher konnte Paulus schreiben: „Die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.“ Was zeigt das in bezug auf diese irdische Autorität an? Daß sie Gottes Autorität untergeordnet ist oder geringer ist als diese (Johannes 19:10,Gott untergeordnet natürlich. Jedoch eben auch "angeordnet" - so wie es da steht.
11)..
pere_ubu schrieb:Wenn daher ein Konflikt zwischen menschlichen Gesetzen und Gottes Gesetzen besteht, müssen sich Christen von ihrem biblisch geschulten Gewissen leiten lassen. Sie müssen „Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen“ (Apostelgeschichte 5:29)Ja, das auch. Aber Gott hat die Obrigkeiten angeordnet.
Aber vielleicht könnte man es so sehen:
Er hat nicht expizit jeden Herrscher angeordnet, sondern ganz allgemein, dass es überhaupt menschliche Herrscher geben soll. Und diese - egal wie sie herrschen - lässt Gott gewähren.
Siehst du diese Variante genauso?
pere_ubu schrieb:10 Paulus schrieb: „Wer sich . . . der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt“ (Römer 13:2). Die obrigkeitlichen Gewalten sind insofern Gottes „Anordnung“, als sie ein Maß an Ordnung aufrechterhalten, da sonst Chaos und Anarchie herrschen würde. Es wäre unbiblisch und sinnlos, sich ihnen zu widersetzen.Ja, sehr verständlich.
pere_ubu schrieb:Folgendes diene als Veranschaulichung: Stellen wir uns vor, man hätte uns operiert und die Wunde mit Fäden genäht. Obwohl die Fäden etwas Körperfremdes sind, dienen sie eine Zeitlang einem bestimmten Zweck. Es könnte gefährlich sein, sie zu früh zu entfernen .guter Vergleich. :)
-------------------------------------------
Optimist schrieb:Ja richtig, diese Erklärung hatte ich auch mal gehört, das war mir aber entfallen.
Sind tatsächlich alle damaligen und auch heutige Regierungen von Gott authorisiert worden (und wenn sie noch so viel Mist bauen...)? Was meint ihr, geht das SO aus der Bibel hervor oder nicht?
Ich frage deshalb, weil es Leute gibt, welche das SO sehen und es mich interessiert, ob sie Recht haben.
--->
Gott hat bis zur bestimmten Zeit Könige für sein Volk eingesetzt, aber nur, weil das Volk einen König wollte (Gott hat dem Verlangen des Volkes nachgegeben)
Peres Erklärung klingt aber auch plausibel.
Ich denke mal, es wird beides richtig sein. :)
Niselprim schrieb:Nach Jesus Christus ist kein König mehr von Gott über sein Volk bestimmt wordenJa, wie ich weiter oben schon vermutet hatte, es wurden nicht explizit bestimmte Personen eingesetzt, aber ich denke schon, dass es auch heutzutage noch im Sinne Gottes ist, wenn es Regierungen gibt, sonst würde ja Chaos herrschen.
-> sollte einem aber auch von selbst einleuchen