Optimist schrieb:in einer Bibelostelle wird beschrieben, dass Jesus - als er sich seinen Jüngern nach der Auferstehung gezeigt hatte - offensichtlich durch eine Wand gegangen sein musste (jedenfalls nicht durch die Tür). Somit muss er - wenn diese Geschichte stimmt - einen weniger materiellen Körper gehabt haben als wir Menschen.
@Nuddinki
was meinst du zu diesem Thema?
Richtig! Jesus hatte Eigenschaften gezeigt, die vor seiner Auferstehung nicht zutage getreten sind. In jeden Fall hat er die Eigenschaft der Unsterblichkeit besessen. Darüber hinaus muss man auch zugeben, dass Jesus einen tatsächlichen Leib besessen hat. Dies geht aus seinen Aussagen in Lk 24 hervor:
Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.
Lukas 24:39
Im Übrigen ist es berechtigt die Auferstehung Jesus mit unserer eigenen Auferstehung bzw. Entrückung zu vergleichen, dies geht aus 1. Kor 15,21-23
Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten... [...] Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören;
Genau genommen müsste man vermuten, dass diese Aussage in 1. Kor. 15 nicht korrekt ist. Denn Jesus selbst hat ja während seines Wirkens Tote auferweckt. Ganz zu schweigen von den Auferweckungen bei Elisa im AT. Aber diese Menschen sind alle wieder verstorben. Insofern war Jesus Christus der "Erstling" denn er starb nicht wieder. Damit wird auch ausgesagt, dass andere folgen werden. Also werden die Entrückten, die bei der ersten Auferstehung dabei sind einen ähnlichen Geistleib haben, wie Jesus und vermutlich mit gleichen Eigenschaften wie Jesus (Vgl. Joh 17) sinngemäß: "Ich bitte dich Vater, dass die Meinen da sind wo ich bin".
Ich persönlich bin sogar der Überzeugung, dass diejenigen, die nicht in Christus sind auch mit diesem Geistleib auferstehen werden (2. Auferstehung), aber eben nicht um damit in Gottes Herrlichkeit einzugehen, sondern in die ewige Verdammnis.
Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass das Was und Wie der Auferstehung sich unserer Messbarkeit und Vorstellungskraft entzieht. Wir können das mit unserem Verstand nicht erfassen. Wir können uns das als Verwandlung denken oder als überkleidet werden. Gemäß der Entrückung verwendet Gott unseren sterblichen Leib dazu. Aber er ist davon nicht abhängig, denn sonst hätten die, die verbrannt sind, oder atomisiert wurden (z.B. durch einen gewaltigen Stromschlag) keine Chance, um auferweckt zu werden. Gleichfalls muss man zu bedenken geben, dass ein eindeutiges Wiedererkennen im Jenseits stattfinden wird. (...lässt sich auf der Geschichte vom Reichen Mann und armen Lazarus ableiten). Also kurz gesagt, wird dieses Verwandeln nicht nach der Art ablaufen wie bei einer Raupe zum Schmetterling. Dann aber wiederum so, wie es in 1. Kor 15 beschrieben wird, dass das Himmlische eindeutig Spuren des Irdischen in sich trägt (vielleicht das Aussehen, der Charakter, die Seele, Wissen, Persönlichkeit, etc.
Alles in allem bringen uns Spekulationen in diese Richtung nicht arg voran. Man muss es Gott überlassen, was da geschehen ist und geschehen wird.