Allmys-Online-Hauskreis
26.12.2023 um 16:48Salachrist schrieb:Nur meine Interpretation scheint dich sehr gestört zu haben.Das wird es sein @Salachrist - sorry. Hatte ich ja schon geschrieben:
Niselprim schrieb:... bei derartigen Aussagen wird es mir schlecht :(... was aber nicht bedeuten soll, dass ich jetzt böse oder aggressiv gegen dich wäre. Nö. Mir gefällt es lediglich nicht, wenn jemand im Bezug auf den christlichen Glauben, Paulus oder sonst jemand als wichtiger darstellt als Den Herrn selbst - als müsste man Paulus anbeten oder sich nach seinen Anordnungen richten. Falls ich dich also ungerechtfertigt in eine falsche Schublade geschoben hatte, dann tut es mir leid und bitte um Verzeihung.
Salachrist schrieb:Das blendest du komplett aus.Das stimmt so nicht. Davon hatten wir ja noch nicht gesprochen.
Beispielsweise Sintflut. Viele Leute glauben, Gott hätte die Sintflut geschickt oder verursacht - steht ja auch so in dem Buch drinne. Stimmt aber nicht.
Die Denkweise, etwa weil es in dem Buch so drinne steht, muss es der Wahrheit entsprechen, ist bullshit, weil das im Buch Dargestellte nur das widerspiegelt, was sich der Schreiberling gedacht hat - nicht etwa dass das Gott tatsächlich gesagt hätte und so oder so ähnlich.
Salachrist schrieb:Kannst du das ausführlicher erläutern? Wo kommt das Wort Gottes noch vor?Hmm... Ich gebe dir einfach mal einen link von vielen Schriften, welche es nicht in den Kanon der Bibel geschafft haben, aber trotzdem auch Wort Gottes enthalten: https://web.archive.org/web/20070907084312/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html
Ansonsten gibt es auch noch andere Überlieferungen, vor allem wenn es grad nicht nur um Monotheismus geht.
Und auch noch wichtig ist das eigene Empfinden, die eigene Intuition, der eigene Kontakt zu Gott.
Salachrist schrieb:Ich widerspreche dir nicht, dass vor Gott jeder Mensch gleich ist. Aber du scheinst durch Unterordnung den Menschen weniger Wert beizumessen. Ist dir bewusst, dass das Christenleben an sich, geprägt ist von Unterordnung? Sei es dem Staat, den wir gehorchen sollen oder unseren Herren (Chefs). Wer der/die Niedrigste hier ist, ist der/die Höchste im Himmel. Unterordnung ist christlich.Da redest du jetzt grad von Paulus - was der lehrt.
Jesus aber trennt diese Dinge eindeutig. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ...
Im Himmel aber sind wir alle gleich - und vor Gott sind wir auch alle gleich - und Im Glauben, also im Leben, sind wir auch alle gleich. Klar hat man in der Arbeit das Organigramm der Unternehmung und so weiter, aber gilt das in der Erklärung Des Herrn nicht im Zusammenhang im Glauben bzw. zu Gott - denn: ... und gebt Gott, was Gott ist.
Ansonsten geht es im christlichen Sinne nicht um Unterordnung, sondern denke ich, ist das Dienen eher in den Vordergrund zu stellen - also waschen wir uns gegenseitig die Füße, egal ob Herrn oder Bedienstete.
Salachrist schrieb:Jesus bestätigt das AT. Paulus und Petrus bestätigen die Unterordnung der Frauen im NT. Jetzt sagst du es ist Blödsinn, aber hast hier keine Verse geliefert, die deine Aussage bestätigen würden. Ich messe Petrus und Paulus mehr Weisheit zu als dir und aus meiner Sicht widersprechen die dem Herrn Jesus nicht.Das ist natürlich dein Recht und wird dir auch keiner hier nehmen wollen, zu glauben, was du willst und für richtig hältst.
Meiner Meinung nach ist die Nächstenliebe das A und O für das gemeinschaftliche Leben in christlicher Lehre.