Salachrist schrieb:Zum Thema Kopfbedeckung:
Ich finde es hier sehr ausführlich erklärt...
danke dir.
Auch für deine ausführliche Erklärung zum Verhältnis zwischen Frauen und Männer.
Salachrist schrieb:1. Paulus war das wichtigste Mittel Gottes bei der frühchristlichen Evangelisation. Es gibt kaum/keinen Menschen, wo der hl. Geist so extrem gewirkt hat, wie bei ihm.
2. Er wurde sogar zu Lebzeiten in den Himmel entrückt.
3. Gott wüsste die Auswirkungen seiner Worte. Nicht umsonst, wird der heutige Kanon als von Gottes Wort angesehen. Seine Worte wurden Milliardenfach gelesen und ausgelegt!
damit hast du vollkommen Recht.
Allerdings gab Paulus an einer Stelle nur seine eigene Meinung ab - sagte es aber auch, dass es nur seine Meinung ist. Vielleicht kommt deshalb der P. darauf?:
Salachrist schrieb:Paulus zu unterstellen, er habe keine Ahnung von dem, was er gesagt hat.
... weil er vielleicht glaubt, Paulus habe auch an manch anderer Stelle nur SEINE Meinung gesagt?
---------------------------------------------------------------
Zum Thema dass lt Bibel der Mann das Oberhaupt ist...:
Salachrist schrieb:Ich selbst habe Partnerin und 2 Kinder mit ihr. Es ist ein Miteinander. Die hat natürlich was zu sagen. Sie übergibt mir sogar freiwillig bei schwierigen oder auch in einfachen Situationen die Entscheidung. Ich finde das eine feminine Eigenschaft. Ebenfalls finde ich, dass Männer da von Natur aus besser in der Entscheidungsfähigkeit ausgestattet sind. Das passt natürlich nicht auf jeden, aber man könnte ebenfalls behaupten, dass Männer körperlich stärker sind, auch wenn es im Einzelfall anders sein könnte.
das kann ich vollkommen nachvollziehen. Vor allem weil sowieso in einer Partnerschaft wenigstens Einer "den Hut aufhaben muss", es kann nicht sein, dass der Eine in diese und der Andere in eine andere Richtung möchte.
In manchen Ehen ist es nach meinen Erfahrungen auch mal die Frau, die dann die letzte Entscheidung getroffen hat, wenn sich beide nicht einig werden konnten.
Oder manchmal wird auch ein Kompromiss ausgehandelt.
Salachrist schrieb:Jetzt möchte ich eine Auslegung wagen, aber diese nicht als Wahrheit verkaufen. Das ist ein Gedankengang von mir und mir ist bewusst, dass viele diese Aussagen anstößig finden werden.
Salachrist schrieb:2. Timotheus 2,11-14
Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht[4], sondern sie soll sich still verhalten. 13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung
Salachrist schrieb:Frauen sind anfälliger für irrationale Handlungen. Ich beobachte das auch, dass die esoterische Szene von Frauen dominiert ist. Der Mann trägt die Verantwortung für die Familie und trifft die Entscheidungen eher rationaler, weshalb er über die Lehre gesetzt wurde und es sogar Frauen gänzlich versagt ist (Ich weiß wie hart die Worte in der heutigen Zeit sind).
So ganz allgemein gesehen hast du damit sicherlich Recht. Auch ich sehe es in meinem Umfeld oft, dass Frauen z.B. einen schlechteren Orientierungssinn haben usw.
Es gibt allerdings auch Einige, die von ihren Anlagen her mehr "männlich" wirken und umgedreht gibt es auch Männer, die mehr "weiblich" wirken...
Insofern hatte ja dann Gott eine pauschale Festlegung getroffen, ohne die individuellen Anlagen der Geschlechter zu beachten (weißt wie ich das meine? ich kanns nicht besser ausdrücken) - oder wie siehst du das?
-------------------------------------------
Salachrist schrieb:Nach meinen Beobachtungen sind auch in Beziehungen die von Frauen dominiert sind, weil die Frau die Hosen anhaben möchte, oftmals gestörte Verhältnisse vorhanden. Ich komme von so einem Elternhaus :).
ja sicher, solche Beziehungen habe ich auch schon bei Bekannten und Freunden mitbekommen.
Dies aber dann auch genauso umgekehrt, wo der Mann die Hosen an hat. Und zudem kenne ich einen Fall, wo der Mann ein richtiger Despot ist, seine Frau unterdrückt.
Die Frau klagt mir immer mal ihr Leid, weil sie sich und ihre guten Anlagen (z.B. künstlerisch gesehen) absolut nicht ausleben kann. Sie muss immer kuschen und aufpassen dass sie ja kein falsches Wort sagt, ansonsten geht er in die Luft, rastet aus (ist ein Choleriker...).
Was für mich aus diesen Fällen (egal ob die Frau oder der Mann der Beziehungskiller ist) das Fazit ist:
Es ist Charaktersache der jeweiligen Beteiligten, ob eine Beziehung gut funktioniert oder nicht. Beide sollten sich mit gegenseitigem Verständnis und Respekt begegnen, den Anderen nicht zu verändern versuchen, sondern sich gegenseitig so zu nehmen wie man ist. Solche Beziehungen funktionieren nach meiner Erfahrung am Besten.
-------------------------------------------------------
Salachrist schrieb:Natürlich soll das nicht so ausgelebt werden wie in den muslimischen Ländern. Das die Frauen derart unterdrückt werden, dass diese vollverschleiert zuhause bleiben müssen, ansonsten ihnen große Konsequenzen drohen.
das Tragische ist aber halt, dass es in manchen Ländern genau SO ausgelebt wird, weil man sich auf das AT gestützt hat.
Genau das hier ist es doch:
Salachrist schrieb:1. Mose 3 - Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein,[5] er aber soll über dich herrschen!
Epheser 5:22-24 - "Die Frauen seien ihren eigenen Männern untertan als dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist."
Salachrist schrieb:Mann ist Chef im Haus. Kurz und knapp gesagt.
ja, so kann man das aus den Bibelversen eindeutig heraus lesen.
Aber es ist doch dann deswegen auch gar kein Wunder, dass sich das Patriarchat entwickeln konnte und wie gesagt in manchen Ländern bis heute Frauen Menschen 2. Klasse sind und unterdrückt sind?
Salachrist schrieb:Ich finde das auch nicht kritisch. Vielleicht ist es in der heutigen emanzipierten Welt nicht besonders angesehen, aber das soll uns egal sein. Wir sind nicht von dieser Welt.
ich versteh schon, weshalb du das so siehst. Aber würdest du das genauso sehen und empfinden, wenn du eine Frau wärst?
;) --------------------------------------
Hier nun kommt etwas Versöhnlicheres den Frauen gegenüber, aber die Männer die das Patriarchat zu verantworten hatten, stützten sich eben nur auf die Verse aus dem AT, die ihnen sehr gelegen kamen.
Salachrist schrieb:Epheser 5:25 - "Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie gegeben."
Kolosser 3:19 - "Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie."
Petrus 3:7 - "Ebenso auch ihr Männer, lebt vernünftig mit ihnen zusammen nach Erkenntnis, als mit dem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, und gebt ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden."
Salachrist schrieb:Genau wie mit Kindern, wo man als Elternteil über sie herrscht. In dem Fall auch die Frau über die Kinder. In einer optimalen Familie lieben die Eltern ihre Kinder und lassen sie ebenso entscheiden, wenn es im erzieherischen Rahmen in Ordnung ist.
da hast du Recht, das mit den Kindern ist ein guter Vergleich.
Da würden dir nun aber Feministinnen entgegen halten:
erwachsene Frauen sind doch keine Kinder, die muss man nicht mehr erziehen ...
;)Was würdest du so jemanden antworten?
Vermutlich das hier?:
Salachrist schrieb:Was man in dem Vers im Korintherbrief gerne übersieht ist diese Stelle hier:
Salachrist schrieb:Gott aber das Haupt des Christus.
Salachrist schrieb:Vermutlich sind wir uns einig, dass mit Gott der Vater gemeint ist. Wir haben viele Beispiele wie der Vater mit dem Sohn umgeht und umgekehrt. Da ist nichts mit Unterdrückung oder dass unser Herr von der Stellung her nicht dem Vater gleichgestellt ist. Schwer zu verstehen aus menschlicher Sicht, aber so ist es.
-------------------------------------------
Salachrist schrieb:Beim erneuten Lesen meines Textes finde ich, dass hört sich teilweise Macho-mäßig an, aber das möchte ich nicht vermitteln.
das war mir von Anfang an bewusst, dass du das nicht so vermitteln möchtest.
Ich verstehe alles sehr gut was du geschrieben hast - hast du alles sehr schön ausgedrückt
:) Salachrist schrieb: Ich lebe das auch möglichst in Sanftmut aus und muss sagen, dass dies bei uns gut funktioniert, weil ich sie auch kaum einschränken möchte und mir für sie nur das Beste wünsche.
genau das ist es - die Sanftmut ist sehr wichtig. Du machst das also wirklich ganz optimal und zum Besten Eurer Beziehung.
Und da bin ich dann wieder bei diesem Punkt, was passiert, wenn jemand das nicht so macht wie du:
Die klagt mir immer mal ihr Leid, ...Sie muss immer kuschen und aufpassen dass sie ja kein falsches Wort sagt, ansonsten geht er in die Luft, rastet aus (ist ein Choleriker...).
...
Es ist Charaktersache der jeweiligen Beteiligten, ob eine Beziehung gut funktioniert oder nicht. Beide sollten sich mit gegenseitigem Verständnis und Respekt begegnen, den Anderen nicht zu verändern versuchen, sondern sich gegenseitig so zu nehmen wie man ist. Solche Beziehungen funktionieren nach meiner Erfahrung am Besten.