Optimist schrieb:weil es für mich aus einigen Bibelversen hervor geht, dass es bei den Urchristen ein Untertauchen war. Meine Gemeinde geht nun weitestgehend danach was in der Bibel steht (und das finde ich auch richtig so).
Glaubst du, Gott setzt irgendwie etwas auf Rituale oder und oder irgendwie haargenaue Abläufe, etwa wie denn etwas vonstatten gehen soll?
@Optimist Oder kann es nicht doch auch eher so sein, dass Gott im Bezug auf die Taufe lediglich den Auftrag gegeben hat, im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes zu taufen? Ansonsten ist es eigentlich ziemlich wurst, womit oder ob überhaupt mit etwas getauft wird - würde ich davon ausgehen - weil ja Jesus bereits mit Dem heiligen Geist tauft. Das symbolische Wasser fürs alttestamentliche Reinwaschen dient ja hier nur fürs Ritual der Taufe. Während Jesus das Waschen nicht als Taufe zelebriert sondern als Dienen. Hmm... tatsächlich taufen - und zwar mit Dem heiligen Geist - kann eigentlich nur Jesus Christus selbst --- wir aber können uns gegenseitig und auch den Mitgeschöpfen helfen und unterstützen und so weiter. Wie also die Taufe abläuft, ist völlig schnuppe, sofern im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes getauft wird.
Optimist schrieb:das fasse ich symbolisch auf (das hatten wir glaube schon mal im Bibelfaden) :)
Optimist schrieb:Natürlich hatte in dieser beschriebene Szene das Füßewaschen nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern er wusch die Füße tatsächlich. Dennoch hatte mMn dieses Füßewaschen darüber hinaus auch die symbolische Bedeutung, einander zu dienen.
Quasi eine Doppelbedeutung.
Richtig - hast du also eigentlich doch schon richtig erkannt. Jetzt brauchst du nur noch begreifen, dass dies Der Herr, Jesus Christus, vorgemacht hat und uns symbolisch etwas beibringen will. Also Wasser ist zum waschen da
:ok:Die Taufe aber ist um einiges mehr, als nur sich reinzuwaschen.