Ob wir als diesseitige Menschen immer jeden Mitmenschen (Baum) an seinen Taten (Früchten) erkennen können, das wage ich -Stand heute- für mich selber zu bezweifeln...
Die Jesusworte gelten nicht umsonst als die am schwierigsten zu verstehenden Passagen der Bibel.
Um das oben genannte Szenario mit der "Schwarzarbeit" aufzugreifen:
Ob der "schwarzarbeitende" Familienvater gerechtfertigt vor Gott sein wird, weiß wohl nur Gott alleine !
Auch Steuerhinterziehung dürfte als Form des Diebstahls (zum Schaden der Allgemeinheit) anzusehen sein.
Dem könnte man jetzt das Gebot der Nächstenliebe entgegenhalten; Jesus stellt Nächstenliebe mit der Gottesliebe zusammen auf eine Stufe als wichtigste Maxime überhaupt.
(Markus 12,29-31)
Jesus vordert -in der seinen Aussagen häufig innewohnenden
Radikalität- explizit dazu auf, sich nicht um weltliche Dinge zu sorgen.
(zum Beispiel: Lukas 12,22)
Daher könnte man dann natürlich auch auf die Idee kommen und dem Familienvater sagen:
Arbeite nicht schwarz sondern bete ohne Unterlass, auf dass sich dein Brotkorb wie bei der Speisung der Fünftausend durch ein Wunder fülle...
Wäre das dann wahrer Glaube, oder zynisch ?
Versteht ihr, was ich meine ?
Mann kann das noch auf die Spitze treiben:
Nehmen wir an,
in einem totalitären Staat werden Christen verfolgt.
Das gläubige Familienoberhaupt wird vor die Wahl gestellt:
Schwöre offiziell vom Glauben ab und lästere Gott.
Wenn nicht, bringen wir deine Familie um !
Und nun ?
Was sagt die Bibel ?
Finden wir die Antwort vielleicht in Lukas 14, 26 ?
Wenn einer kommt zu mir und nicht hasst seinen Vater und seine Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern und auch noch sein eigenes Leben, nicht kann er sein mein Schüler
Wie würdet ihr dieses Dilemma lösen ?
Ich kann nur inständig beten, dass so etwas nicht Realität wird !
(vielleicht ist/war es das schon...)
Ich hab darauf keine Antwort, ich kann nur sagen, dass ich mich wahnsinnig daran reibe !
Es tauchen - scheinbar- ständig neue Dilemmata auf, vor denen man steht.
Oder geht das nur mir so ?
:-)