Allmys-Online-Hauskreis
05.11.2020 um 09:47Optimist schrieb:errettet wirdwo hast du das "wird" her?
the [one] believing has eternal live
der Glaubende hat das ewige Leben
ἔχει
hat
Present Indicative Active
Optimist schrieb:errettet wirdwo hast du das "wird" her?
Bishamon schrieb:der Glaubende hat das ewige Lebenna das ist ja dann schon die Auflösung der ganzen Sache -> wenn man das ewige Leben HAT, dann ist man schon errettet. Ist also sinngemäß das Gleiche wie das hier:
tom_bola schrieb:Wer an mich glaubt, hat schon das ewige LebenAber ich ging ja vorhin von diesem Satz aus:
Bishamon schrieb:der Glaube errettetder ist eben halt nicht so eindeutig, was den zeitlichen Rahmen betrifft :)
Optimist schrieb:-> wenn man das ewige Leben HAT, dann ist man schon errettet."der, der glaubt, hat das ewige Leben". Und was soll das sonst, außer die Errettung sein?
Optimist schrieb:der ist eben halt nicht so eindeutig, was den zeitlichen Rahmen betrifftdas ist komplett eindeutig.
Bishamon schrieb:der Glaube errettetsteht so in der Bibel.
tom_bola schrieb:Wer an mich glaub, hat schon das ewige Lebendieses "schon" eigentlich überflüssig mMn, es soll vermutl nur noch mal hervorheben, dass man schon zu Lebzeiten gerettet ist, wenn man glaubt.
Optimist schrieb:steht so in der Bibel.nö. tom_bola schrubte ja:
tom_bola schrieb:Johannes 6,47 lautet dort:
Ich versichere euch: Wer an mich glaub, hat schon das ewige Leben.
Optimist schrieb:es soll vermutl nur noch mal hervorheben,yep
Optimist schrieb:Also alles gut, der Fall ist für mich aufgeklärt.falls es @tom_bola um die Zeitform des Verbes geht. Und nicht, ob man Früchtchen braucht oder einen Tauchgang ...
Bishamon schrieb:falls es @tom_bola um die Zeitform des Verbes gehtja genau so hatte ich sein Post verstanden, dass es ihm um den Zeitpunkt geht, weil er dieses "schon" auch unterstrichen hatte.
tom_bola schrieb: Vermeiden von Sündenkriegen sie aber nicht hin, denn "Es gibt keinen, auch nicht einen einzigen, der ohne Sünde ist."
tom_bola schrieb:Lordship SalvationFrüchtchen und "der Pfad ist schmal" vertritt @Optimist
tom_bola schrieb:ohne Früchte zu tragen,nicht nur das ist umstritten, sondern welche Früchtchen es denn sein sollen.
Optimist schrieb:ohne Früchte ist es kein richtiger Glaubewo steht das?
Optimist schrieb:NT als Gesamtwerk versteheGesamtkontext ... :)
Bishamon schrieb:wo steht das?wortwörtlich steht es so nicht drin, deshalb fügte ich an "oder so" (heißt so viel wie "sinngemäß steht es so drin")
Optimist schrieb:solch ein Glaube dann nutzlos ist .ja.
Optimist schrieb:das hab ich nicht gesagt.siehe:
tom_bola schrieb:Heilsgewissheit durch die Schrift selber zu bestätigen.tom_bola geht es um das Heil.
Bishamon schrieb:tom_bola geht es um das Heil.
Optimist schrieb:dass ein Christ dennoch Früchte bringt.und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?
So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.(Jakobus 2, 17)
So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein(Jakobus 2,24)
Bishamon schrieb:und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?ich denke es kommt auf die innere Einstellung an, das wird wohl hauptsächlich zählen nMn.
tom_bola schrieb:So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selberdanke tom_bola, das meinte ich.
Bishamon schrieb:und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?Da wage ich persönlich kein Urteil....
tom_bola schrieb:den Begriff "Namenschrist" gehört,yep, in der Bedeutung "Traditionschrist". Er erfreut sich an einigen Traditionen, wie zB der kirchlichen Hochzeit.
tom_bola schrieb:lauwarmwenn ein Christ sich nicht so verhält, wie bestimmte andere Christen sich das vorstellen :)
tom_bola schrieb:Werke als Beweis heranführen, um zu prüfen, ob der Glaube bzw. die Wiedergeburt auch "echt" ist...was bei strengen Denominationen dazu führt, bestimmte Dinge anderen Brüdern und Schwestern zu verschweigen. Oder Dinge nur den Geschwistern zuliebe zu tun.
tom_bola schrieb:inwiefern Jesu Appelle aus der Bergpredigt überhaupt für uns "Heidenchristen" gelten, oder ob der Adressat "nur" die damaligen Juden waren...gibt durchaus Christen, die Paulus ignorieren und sich zB nur nach den 4 Evangelien richten.