Allmys-Online-Hauskreis
16.04.2018 um 20:57@Optimist
zum letzten Teil deines Satzes, gibt es den hl. Geist heutzutage 100% erst nach der Wassertaufe oder?
Kurzes Vorwort:
Ich bin eigentlich nicht so ein großer Fan von Metaphern. Diese können eingesetzt werden, um einen Sachverhalt bildlich darzustellen und als Denkstütze gebraucht werden. Jedoch sind die in den seltesten Fällen 1 zu 1 zu übertragen. z.B. im Dreineinigkeitsthread.
Außer die biblischen Metaphern/Gleichnisse die ich als vollkommen ansehe in ihrem Wort und der Symbolik.
Ansonsten hast du die Metapher die ich eher am Rande und halbherzig erwähnt habe sehr gut ausgearbeitet.
Also schwer zu sagen, weil Errettung und einfügen in den Leib eigentlich zeitlich gesehen nahtlos ist.... genau in dieser millisekunde (wenn man es mit Zeit überhaupt messen kann) ist man Errettet und gleichzeitig im Leib und hat den Geist usw.
Also um das nur metaphorisch zu sehen und nicht zu genau, nachdem die Bergung vollendet ist und man im Heli sitzt (Meiner Auffassung nach).
Nein, das sehe ich nicht so, die Wassertaufe (des Johannes) hat keine rettende Wirkung, der HG muss auf alle Fälle dazu kommen - zuvor oder danach (das sehe ich als egal an) :)Sorry da war ich nicht präzise genug :) Glaube + Wassertaufe... was gleichbedeutend ist mit dem Empfang des hl. Geistes/Wiedergeburt/neues Natur
zum letzten Teil deines Satzes, gibt es den hl. Geist heutzutage 100% erst nach der Wassertaufe oder?
Kurzes Vorwort:
Ich bin eigentlich nicht so ein großer Fan von Metaphern. Diese können eingesetzt werden, um einen Sachverhalt bildlich darzustellen und als Denkstütze gebraucht werden. Jedoch sind die in den seltesten Fällen 1 zu 1 zu übertragen. z.B. im Dreineinigkeitsthread.
Außer die biblischen Metaphern/Gleichnisse die ich als vollkommen ansehe in ihrem Wort und der Symbolik.
Ansonsten hast du die Metapher die ich eher am Rande und halbherzig erwähnt habe sehr gut ausgearbeitet.
Man ist in Seenot geraten, dann kommt ein Helikopter an und will einen rausziehen.Die Hoffnung nach einem anderen Boot, könnte die Hoffnung auf einen anderen Weg der Erlösung bedeuten (Religionen, gute Taten etc.) Von daher schonmal sehr gut :)
Nun hat man also Angst vorm Fliegen (Höhenangst usw..) und sagt sich "ach, ich warte, vielleicht kommt ja auch noch ein Boot an" oder man überwindet seine Angst, ergreift das Angebot des Helikopters und lässt sich rausziehen.
Nun mal zu dem Punkt:Nach der Metapher wenn man es sehr genau nehmen möchte, wenn man nicht mehr in Gefahr steht zu ertrinken. d.h. Wenn man die Hand ergreift oder sich sichern lässt, jenachdem welches Bild man im Kopf hat und sich mit einem Seil hochziehen lässt.
"Wenn ich es annehme - also in den Heli steige (Jesus annehme bzw. mich dem Leib hinzufügen lasse)"
Ab wann bin ich (du oder jeder der es will) gerettet? Doch erst wenn ich in den Heli einsteige (analog, im Leib bin) oder?
Also schwer zu sagen, weil Errettung und einfügen in den Leib eigentlich zeitlich gesehen nahtlos ist.... genau in dieser millisekunde (wenn man es mit Zeit überhaupt messen kann) ist man Errettet und gleichzeitig im Leib und hat den Geist usw.
Also um das nur metaphorisch zu sehen und nicht zu genau, nachdem die Bergung vollendet ist und man im Heli sitzt (Meiner Auffassung nach).