@Bishamon ja bei allem was den Glauben an Jesus betrifft, geht's vorrangig um Liebe. Hatte ich auch schon angemerkt
:) :
Optimist schrieb:Wenn schon, dann geht's beim Glaube an Jesus immer auch MIT um die Liebe (zu ihm und natürlich auch zu den Mitmenschen). Und die Liebe zu ihm beinhaltet mMn AUCH, seine Gebote einzuhalten -> also die Taufe (alias Trauschein von der Metapher her
Optimist schrieb:der Glaube ist die Grundbedingung auf den sich alles aufbaut.
Das heißt aber in meinen Augen eben nicht, dass der Glaube alleine wirklich genügen kann ... wie gesagt, Satan glaubt auch...
die Liebe ist das was auf die Grundbedingung des Glaubens folgen muss - die Liebe zu Gott und seinen Nächsten (diese 2 Gebote gab Jesus, welche alles beinhalten, auch die 10 Gebote -> Röm.13, 9)
Die Liebe beinhaltet auch, dass man versucht die Gebote Jesu zu halten (zu den Geboten zählt u.a. auch die Taufe):
Joh.14,15 "wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote..."
Und Joh. 14, 21,23
-------------------------------------------
Aber untersuchen wir mal "Liebe" genauer:
Mt.6,24: "Niemand kann 2 Herren dienen... "
-> liebe beinhaltet also auch eine Entscheidung wem oder was man dienen will.
Und je nach dem wofür man sich entscheidet, ist man gerettet oder nicht.
Entscheidet man sich für Jesus (dafür, seinen geistigen Leib zu bilden, ihm nachzufolgen), ist man gerettet.
Entscheidet man sich dagegen ist man nicht gerettet.
Das gibt in meinen Augen alles der Gesamtkontext her (halt nicht irgendwelche einzelnen Verse, sondern die Gesamtheit einiger Verse zu einem bestimmten Thema)
----------------------------------------------
Hier geht's für mich noch mal eindeutig hervor, dass wenn man sich nach den Geboten Gottes/Jesu richtet, man gerettet ist:
Lk 6, 35 "liebet.... tut Gutes.... und euer Lohn wird groß sein..."
--> was ist der Lohn?: "ihr werdet Söhne des Höchstens sein".
-> wer Sohn Gottes ist, zählt zu den Geretteten.
Wer kann Sohn Gottes sein? So wie ich das NT verstehe können das NUR Nachfolger Jesu sein (Christen) und Christen bilden den Leib....
Auch das hier besagt es:
Joh.13, 35: "daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt"
-> waren die Jünger "im Leib"? Also ich sehe es so, dass sie es waren.
Das ist auch interessant:
Röm.1 31 "Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den HG, welcher uns gegeben worden ist..."
Gal.5, 6: " denn IN Christo Jesu (also im Leib) vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe WIRKT."
22: "die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude.... "
Hier wieder eine Verbindung von "Leib" und "Liebe":
Eph.4, 16 und 1. Joh 2, 5
Und hier paar Beispiele für eine Verbindung "Liebe" und "Errettung" (aus dem geistigen Tode):
1. Joh.3, 14: " dass wir aus dem Tode in das Leben ... weil wir die Brüder lieben. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tode.
Jud.1, 21 "... Liebe Gottes... zum ewigen Leben..."
Jak.1, 12: "... wird er die Krone des Lebens empfangen, welche er DENEN verheißen hat, die ihn lieben."
Und was ist mit denen welche Jesus lieben? Die folgen ihm nach und bilden somit seinen Leib.
Also hat man hier auch wieder die Verbindung "Liebe, Leib, Errettung" (so sehe ich das alles
:) )