Allmys-Online-Hauskreis
08.11.2020 um 19:34Niselprim schrieb:Ich finde es traurig, wenn man Die Frohe Botschaft als drohende Botschaft empfindet :cry: @tom_bolaIch hab mich durch das ganze AT gekämpft freute mich total auf das NT.
Und dann las ich zum ersten mal die Bergpredigt... und dachte:
Okay, lieber Jesus... du stellst haushohe moralische Anforderungen an mich, die ich nicht erfüllen kann...
war es das nun ?
"Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist" sangen die Toten Hosen mal in einem Lied...
Die Frohe Botschaft funktioniert für mich erst im Zusammenspiel mit anderen biblischen Büchern, speziell Jesaja 53 und den Paulus-Briefen (v.a. Römer und Korinther) sowie der Offenbarung.
Jesus Worte schienen mir häufig.... hart.... radikal... kompromisslos... (über)fordernd...
Das wurde erst im Johannes- Evangelium etwas "besser"...
(deshalb wird das wohl auch häufig für "Einsteiger" empfohlen...)
Ich fragte mich:
Wusste Jesus von Beginn an, dass sein Weg ans Kreuz führt und dass erst die Kreuzigung der eigentliche "Erfolg" seiner Mission war ?
Oder hat er erst versucht, die Juden "einfach nur" in ihrer Gesetzlichkeit zu "verbessern" ?
(siehe Bergpredigt)
Was ist denn nun mit der Sünde ?
Was ist Sünde überhaupt ?
(alles, was nicht aus Glauben geschieht, schreibt Paulus in Römer 14,23)
Sind meine Sünden nur einmalig "gelöscht" mit meiner Bekehrung/ Wiedergeburt ?
Und danach nicht mehr ?
Das erklärt sich nicht von selbst, finde ich...
oder ich bin zu blöd oder hab noch nicht genug heiligen Geist in mir, kann ja gut sein...
:-)