@Optimist Optimist schrieb:Und dann kann es sehr gut möglich sein, dass auch ganze Länder Schutzengel hatten, so wie es weiter oben geschrieben wurde, bzw. war dann der Fürst Michael eben auch so ein Schutzengel für Persien. Unter diesem Aspekt macht dann auch gleich Daniel 12 viel mehr Sinn :)
Und nun spricht für mich eigentlich nichts mehr dagegen, dass der mit dem goldenen Gürtel nun doch Jesus war. :)
Hallo lieber Optimist!
Die Bibel lehrt, dass die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der Böse ist. Aus diesem Grund gibt es KEINE Schutzengel für die Nationen.
Außerdem, wenn es Schutzengel für die Nationen geben würde, wie erklärt ihr euch dann all die fürchterlichen Kriege, Katastrophen etc. wo bereits im Laufe der Menschheitsgeschichte MILLIONEN Menschen ihr Leben verloren haben?
Wieviele Nationen wurden bereits besiegt und ausgerottet?
Haben da die eventuellen Schutzengel geschlafen??
MICHAEL wird in der Bibel als der EINZIGE FÜRST genannt, der offensichtlich für das Volk Daniels, also für die JUDEN, die damals Gottes auserwähltes Volk waren, eingesetzt wurde.
Grundsätzlich sind aber alle anderen Nationen unter dem Einfluss Satans und seiner Dämonen.
Lukas 4: 5,6 ( Elberfelder 1905 )
"Und [der Teufel] führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie."
MICHAEL wurde für die JUDEN eingesetzt, weil GOTT mit dieser NATION ein Vorhaben hatte.
Der MESSIAS sollte gemäss Prophetie aus dieser Nation geboren werden, Bethlehem Ephrata war vorhergesagt.
Aus diesem Grund musste diese NATION existieren, damit sich Gottes Vorhaben in Verbindung mit dem Messias und der Erlösung verwirklichen konnte.
MICHAEL war aber NICHT ein Schutzengel von PERSIEN sondern von Israel! Er beeinflusste jedoch offensichtlich geschichtliche Abläufe, sodass sich Gottes Prophezeiungen erfüllen konnten und Gottes Volk zur rechten Zeit von den Persern aus Babylon befreit wurde.
Der MANN mit dem goldenen Gürtel aus Daniel K. 10 ist definitiv NICHT der vormenschliche SOHN GOTTES, denn der KONTEXT zeigt, dass dieser dann auch folgende Ankündigung in Daniel 12:1 machte:
"Und in jener Zeit wird MICHAEL aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."
In ganzen Daniel K. 11 erklärte der Bote, der 21 Tage verhindert worden war, zu kommen, dem Daniel nun in einer prophetischen Botschaft den Ablauf der Weltgeschichte bis in unsere Tage.
Gegen Ende des 11. Kapitels erreicht die Prophezeiung unsere gegenwärtige Zeit und dann heisst es in Daniel 12: 1:
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."
MICHAEL, der verherrlichte Sohn Gottes in seiner himmlischen Stellung wird AUFSTEHEN und wiederum für GOTTES VOLK heute kämpfen, für die wahren Christen.
Der Bote mit dem goldenen Gürtel kündigt in Daniel 12:1 das Aufstehen des verherrlichten Sohnes Gottes an, deswegen wird dieser nicht selbst der Sohn Gottes gewesen sein.
Gruß, Tommy