Optimist schrieb:Das Evangelium ist u.a. in meinen Augen das wahre Wort Gottes und dieses beinhaltet ja eine Heils- bzw. Rettungsbotschaft.
Das Heilige Evangelium beinhaltet nicht nur eine Heils- bzw. Rettungsbotschaft,
sondern Es Ist Die Frohe Botschaft - guckst du
@Optimist https://www.google.com/search?q=Evangelium&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab 1a.
christliche Religion
[ohne Plural] Heilsbotschaft Christi; die Frohe Botschaft von Jesus Christus
1b.
[ohne Plural] Äußerung oder Schrift, an deren Richtigkeit bzw. maßgebenden Charakter man bedingungslos glaubt und die man als höchste Instanz für das eigene Handeln anerkennt
"was er sagte, war [ein] Evangelium für uns"
2a.
christliche Religion
[ohne Plural] Geschichte des Lebens und Wirkens Jesu
"das Evangelium nach Matthäus"
2b.
christliche Religion
von einem der vier Evangelisten (1) verfasster Bericht über das Leben und Wirken Jesu Ev.
"das Evangelium des Lukas, Johannes"
2c.
christliche Religion
apokryphe Schrift, die das Leben Jesu zum Gegenstand hat
"die apokryphen Evangelien"
2d.
christliche Religion
für die gottesdienstliche Lesung vorgeschriebener Abschnitt aus einem Evangelium (2a)
Herkunft
mittelhochdeutsch ewangēlje, althochdeutsch euangēlijō < kirchenlateinisch euangelium < griechisch euaggélion, eigentlich = gute Botschaft, zu: euággelos = gute Botschaft bringend, zu: eũ = gut, wohl und ággelos, Engel
Optimist schrieb:Somit habe ich mich jetzt entschieden und denke, mit dem Schlüssel ist das Evangelium gemeint. Dieses sollte Petrus den Menschen erschließen/aufschließen (im wahrsten Sinne des Wortes von Schlüssel abgeleitet) -also predigen und erklären usw. :)
Jo - so in etwa sehe ich das auch
;)Optimist schrieb:Oder vielleicht könnte man es auch so ausdrücken: das geistige Reich Gottes sollte Petrus "aufschließen", mittels des Evangeliums - dieser guten Botschaft bzw. des Errettungsplanes. :)
Nun ja, die Verkündung muss dann schon auch wirklich erfolgen - nicht nur geistig gedacht.
Damit meine ich, dass man bei der Verkündung Des Heiligen Evangeliums nicht nur redet,
sondern auch Das Gute und Die Rettung bzw. Erlösung vorlebt bzw. erlebt.
Bishamon schrieb:Das ist die Variante, dass der Schlüssel nur für Petrus gilt.
Und da er Teil der von Gott inspirierten Bibel ist, kann er festlegen, was ein Christ tun darf.
Blödsinn
@Bishamon "Petrus" als "der Fels" ist die Übermittlung Des Wortes.
Das bedeutet, dass zwar Petrus Das Wort weitergibt, aber Das Wort beinhaltet die Bestimmmungen - nicht Petrus bzw. der Übermittler.