@OptimistHallo!
die ZJ glauben dass es 2 verschiedene Arten von Christen gibt.
Das gibt aber die Bibel nicht her.
Lt. Bibel wird am Ende nur zwischen Böcken und Schafen getrennt. Da gibts dann keine Schafe 1 und Schafe 2 :)
Die JZ glauben das, was in der Bibel steht!
Matthäus 25:31-33 ( Elberfelder )
"Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken."
In den obigen Versen, lieber Optimist, haben wir die Trennung in Schafe und Böcke!
Aber nach welchem Kriterium werden die Menschen getrennt werden?
Jesus erklärte im Gleichnis hierzu folgendes:
Matthäus 25: 34-40 ( Elberfelder)
" Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan."
Die SCHAFE in diesem Gleichnis tun also Gutes und zwar " einem dieser meiner geringsten Brüder"!
Hier haben wir eine dritte Gruppe, lieber Optimist, " die Brüder Jesu", denen die SCHAFE JESU in diesem Gleichnis Gutes getan haben!
Dieses Kriterium ist offenbar so bedeutsam, dass es von Jesus angeführt wird und es entscheidet ob jemand als Schaf oder als Bock eingestuft wird!
Es ist sehr wohl richtig, Optimist, dass es in diesem Gleichnis nicht zwei Klassen von Schafen gibt, es gibt aber noch die erwähnten " Brüder Jesu", deren Behandlung offenbar ausschlaggebend ist!
Daher eröffnet sich natürlich jetzt die Frage: Wer sind diese " Brüder Jesu" denen die Schafe Gutes getan haben?
Gruss, Tommy