Optimist schrieb:Jesus kam nach seiner Aussage NICHT um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.
ja , aber er heilte an Sabbat und als eine Frau gesteinigt werden sollte , wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.
In Jesus redete ja sein Vater.
Sein Vater aber selbst hatte doch im Strafegesetz festgelegt . Dass Ehebrecherinnen bestraft werden sollen.-
Der Sabbat ist zu halten sogar Tiere haben den Sabbat zu halten .
da hat er was nicht erfüllt. Und er selbst sagte ja. wer das Gebot im Kleinsten gebrochen hat , der hat es im Ganzen gebrochen .. richtig?
in diesem Sinne , war es ja etwas aufgehoben, richtig? er erfüllte diese Gebote nicht . Er hielt sich nicht daran.
Wir wissen , dass Jesus die Gnade ist . Unverdient. Eigentlich könnte niemand mit dem Vater Gemeinschaft halten. Weil das Gesetz im Fleischlichen nicht zu halten ist .
Tagelang habe ich gebetet .. und gefragt .. ich schlug immer wieder die Bibel auf ... Und ich suchte..
wegen eben dieser Widersprüche. Soll gesteinigt werden, muss aber nicht . Man soll den Sabbat halten , muss aber nicht .
Ich saß in der Küche, die Lesebrille an, und ich suchte in der Bibel .
Moses. Moses machte und ließ sich führen. Und er hatte die Israeliten,..,. die immer wieder fragten , warum hast Du uns hierhin geführt.., da ist kein Wasser in der Wüste.
Aber der Herr sorgte für alles. Obwohl , die Israeliten immer nur kurz vertrauten.
Ich las, das Moses auf Sinai , dem Berg .., die Gebote empfangen sollte auf den Steinernen Tafeln,... Gebote , die Fleischlich waren. Gebote, die der Nächstenliebe dienten . Die Vorstellung von Gott.
Also Moses erst nach dem 40ten Tag runter kam, da hatte das Volk Gottes , wieder gesündigt . Das Goldene Kalb ausschweifende Feiern , Götzendienst .
Gott war eigentlich wieder vergessen und abgelehnt. Ein Bruch, ein Vertrauensbruch hatte stattgefunden.
Moses warf die Tafeln , sodass sie zerbrachen. Die Gebote.. Die Gebote.., die von unserem Vater waren.
Moses sorgte dafür, dass der Teil der Israeliten , der Zu ihm wollte auch auf seine Seite kam.
Was erwartete die , die so sehr gesündigt hatten ?
Der Tod.., eigentlich , der Tod.-.. es gab ja dann , die Strafe, da wurden etliche niedergemetzelt, die , die das goldene Kalb besser fanden als unseren Vater.
Moses ging ein zweites mal auf den Berg.
Und da fiel mir was auf.
Er sagte , was passiert war . Er bat um Gnade.. , wie , kann ich Gnade für das Volk erlangen ..
ja und er war soweit , dass er sagte : Herr, dann streich mich aus dem Buch des Lebens.
Moses war bereit , für sein Volk alles zu tun. Nur , damit der Herr Gnade erteilte.
in diesem Bereich Text , taucht immer wieder das Wort Gnade auf.
Moses stieg wieder hinab, neu mit den Tafeln .-.
Erleuchtet . Moses Gesicht leuchtete sooo stark , sodass er eine Decke davor tun musste, weil das Volk ihn nicht ansehen konnte.
Ich sage: Moses war erleuchtet mit der Gnade.. Und zwar..
waren dann die Gesetze nicht nur noch fleischlich , wie bei den ersten Tafeln , bei den zweiten Tafeln , waren die Gesetze auch Geistlich . Wie Jesus seine Gesetze gab.
Gesetze, die Gnade beinhalten. Gesetze, die frei aus dem Herzen zu halten sind . Gesetze , wo Jesus dann sagte aus Gnade, weil er das dann auch durfte:
Wer frei von Sünde ist . .., werfe den ersten Stein.
Damit die Menschen, das Gesetz im Herzen anwenden.
Und das sollte bei Moses auch schon so sein, als er erleuchtet hinab kam.
Setzt Euer Herz ein , Die Nächstenliebe. Ihr habt Strafgebote.., aber ihr dürft alle die Gnade anwenden.. Weil Gott wußte, diese Gebote kann man nur fleischlich niemals ganz halten. Das musste das Volk erkennen. Bis Jesus kam , konnte man schon mit Gnade , Strafgebote vermindern und sogar vielleicht vermeiden...
Deswegen lebte Jesus uns das vor. Genauso auch mit dem Sabbat.
Wir können lernen Gutes zu tun, wie der Herr im Jesaja lehrt. Wir müssen nicht perfekt sein , und genauso war es schon im Buch Mose..
Niemand musste perfekt sein , der verstanden hatte, dass Moses , die Steintafeln hatte mit " Gnade ".
Diese Teils fleischlichen Gesetze , waren schon zum Teil geistlich zu halten. Also lehrte Jesus , ganz .. geistlich die Gesetze zu leben . Mit ihnen zu wandeln.. zu erkennen, dass niemand perfekt ist . Genau , deswegen sagte Jesus. .. Verurteilt nicht , auf das ihr nicht verurteilt werdet , Richtet nicht , auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Erhebt das Schwert nicht , denn wer das Schwert erhebt , wird durch das Schwert umkommen.
Jesus machte aus den Fleischlichen und teils geistlichen Gesetz mit Gnade.., das vollkommene Gesetz im Geist .., mit Gnade.. er richtete es auf . Geistlich .
Wir können die Gesetze halten ,wenn der heilige Geist in uns ist .Weil er dann führt.. Unser Herz führt. Zu erkennen, hey, wenn ich dies oder das jetzt tue.., hmm.. das ist nicht wirklich so gut. Und man entscheidet sich , wie Gott entscheidet , weil der heilige Geist , dann in einen entscheidet.
LG Euch