@dieleserin alles sehr schöne Worte von Dir und nichts davon bezweifle ich (außer das mit den Wundergaben, das ist das Einzige
:) - dazu aber später noch mal ).
Mit allem, was du geschrieben hast, "rennst du also bei mir offene Türen ein"
:)Das hier finde ich besonders gut gesagt und auf den Punkt gebracht:
Wenn wir gehen , legen wir das Fleisch ab.., aber der Geist wurde schon von neuem Geboren, als man begonnen hat zu glauben.. und sich hat taufen lassen.
...
selbst wenn Satan da versuchen würde an den Menschen zu gelangen.., solange ich auf Jesus schaue, ist Jesus immer wieder der Sieger.
Das ist auch alles das, was ich mit dem Erwerben des "Anrechts auf das Reich Gottes" gemeint hatte.
Zu Lebzeiten, wenn man noch im Fleisch ist, bekommt man dieses Anrecht - WENN man dies möchte, wenn man Jesus annimmt.
Man steht quasi "mit einem Bein" (nicht wörtlich nehmen, nur eine Metapher) schon im Reich -> das ist der innere Friede, den man durch den Glauben, Vertrauen und Liebe zu Jesus/Gott bekommen kann (durch den HG). Man wird ein Glied in Jesu Leib bzw. in der christlichen Gemeinde.
Jesus (als Weg und Mittler) nimmt einen sozusagen in seinem "geistigen Leib" mit zum Vater.
Nach dem physischen Tod ist man dann am Ziel angekommen - man ist beim Vater angekommen und wird NUN richtig (mit "beiden Beinen") in das Reich versetzt.
So gehts für mich alles aus der Bibel hervor.
Siehst du an meiner Darstellung hier Fehler,
@leserin?
----------------------------------
zum Punkt "größere Taten":
Optimist schrieb:
Jesus im Vater, der Vater in Jesus, wir in Jesus und Jesus in uns
-->
der Vater ist Geist , Jesus auch .. deswegen spricht man vom heiligen Geist .., dieses Eins.
dieses ist in uns. Und es gibt keinen Grund zu glauben, dass Jesus in uns nichts bewirken kann.
bezweifle ich auch absolut nicht (wie gesagt, da "rennst du offene Türen ein"
;) )
dieleserin schrieb: deswegen sagte Jesus: Ihr werdet noch größere Dinge tun können. Weil Jesus diese noch größere Dinge in uns tut.
Was sollen diese "größeren" Dinge sein?
Sind es qualitativ größere?
Oder sind es mengenmäßig größere?
Wenn du der Meinung bist, qualitativ -> was soll da noch gesteigert werden können? Ich meine, Jesus hatte Tote auferweckt, was gibts da noch für eine Steigerung? ("größere" besagt doch, dass eine Steigerung kommen müsste) - weißt, wie ich es meine?
---------------------
Zu den Wundergaben:
BibleIsTruth schrieb:
17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,
18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
-->L:
das gilt heute immer noch.. in meinen Augen ...
Erst sagst du, es gilt immer noch.
Aber im nächsten Satz pflichtest du dann BibleistTruth bei, welcher es NICHT so sieht, dass es heutzutage noch gilt?
Verstehe ich jetzt nicht, dass du einerseits sagst, es gilt NOCH und gleich danach postest du BibleistTruth's Zitat, womit er belegen wollte, es gilt nur für die Vergangenheit?
-> das hier meine ich:
dieleserin schrieb:wie BibleistTruth beschreibt
Vers 20 spricht von den vorhergenannten Zeichen in der Vergangenheitsform, was meines Erachtens die Berechtigung aushebelt, zumindest die Verse 17 und 18 auf die Gegenwart zu beziehen.
Jetzt mal egal, wer von Euch beiden richtig liegt, mir gehts jetzt mal NUR um den Widerspruch in deiner Argumentation. Oder hattest du dich irgendwie vertan?