Wir missverstehen uns immer noch - hier ist noch mal der Zusammenhang:
Optimist schrieb: " Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."
-->
Ich kann mir das nur so erklären, dass nicht unsere Zeit damit gemeint ist. Die Apostel damals haben im Namen Jesus Wunder vollbringen können. Das muß für die Menschen, die damals noch nichts von Jesus gehört hatten, unglaublich groß gewesen sein.
Ich glaube wir missverstehen uns.
Mir gehts nicht um Wunder oder Nicht-Wunder, auch nicht ob in damaliger Zeit oder heutiger.
Mir gehts nur darum, was es sein soll, was der Mensch BESSER/GRÖẞER als Jesus können soll?
Wie gesagt, dass damit Wunder gemeint sein könnten, schließe ich erst mal aus, weil diese der Mensch NICHT BESSER tun kann/konnte als Jesus. Auch das Predigen erscheint mir nicht so plausibel - Jesus konnte besser predigen als jeder Mensch.
Wenn man das "größer" allerdngs rein als "quantitativ" interpretiert, könnte Tommy durchaus recht haben.
Aber nehmen wir mal an, er liegt falsch, was könnte es dann sen? WAS also könnte es sein, was der Mensch besser oder GRÖẞER als Jesus konnte/kann?