Allmys-Online-Hauskreis
01.03.2019 um 09:09Bishamon schrieb:ist das noch aktuell?ja. Und er macht mich zunehmend fertig (weil er mir gegenüber manchmal auch Psychoterror betreibt - kann ich jetzt im einzelnen nicht alles schildern, wer als Mäuschen dabei wäre, würde mich sicher verstehen).
Ich verlange absolut kein Wort des Dankes und dass er alles - die Punkte wo ich ihm helfe - als selbstverständlich ansieht, geschenkt.
Was ich jedoch verlange und das habe ich ihm auch schon gesagt: ein Mindestmaß an Achtung und Respekt.
Aber er steht auf dem Standpunkt: ich habe Frust und den muss ich irgendwo ablassen und das Gegenüber muss es verstehen können, dass ich Frust habe, Jesus hätte das auch verstanden und akzeptiert (er kommt mir gerne mal mit der Bibel, wenn ich nicht so funktioniere wie er es sich vorgestellt hatt - gehört zu seiner Manipulationsstrategie, denke ich)
Weiter argumentierte er: Wenn ich es nicht bei dir abladen kann, dann bleibt mir nur die Wohnung kurz und klein zu schlagen, oder es an meinem Hund auszulassen.
Was soll man mit so einer Aussage machen? (da fiel mir erst mal nichts mehr ein)
Bishamon schrieb:wie du ihm hilfst, ist deine Entscheidung. Von Geld spricht die Bibel nicht.ich helfe ihm auch nicht mit Geld (das nur ganz selten), sondern anderweitig - z.B. dass ich ihn da und dort hin fahre (Behörden z.B., gestern auch wieder ins Krankenhaus, da hatte er sich dann aber am gleichen Tag selbst wieder entlassen)
Er bildet sich jedoch ein, ich müsste ihn - zusätzlich zu den anderen Hilfen - auch noch beköstigen. Aber das sehe ich aus Prinzip nicht ein, da es die Tafel gibt, wo er jedoch nicht hingehen mag.
(aber auch was Lebensmittel betrifft bin ich das eine oder andere Mal schon "schwach" geworden).
Er weiß also genau, dass ich meinen Glauben habe und ich denke, genau das nutzt er für moralischen Druck aus.
Wirft mir manchmal sogar absurder Weise vor, ich würde ihm nur deshalb helfen, um bei "meinem Gott Punkte sammeln" zu können....
... und merkt gar nicht oder es ist ihm egal, wie sehr mich so eine ungerechtfertigte Unterstellung beleidigt, weil es einfach nicht an dem ist.
Ich denke auch, das wird er ganz genau wissen, dass irgendwelche "Bienchen zu kriegen" ganz und gar nicht mein Motiv ist.
Sondern dass ich so gestrickt bin, wenn jemand hilflos und schwach ist, dass ich dann ohne nachzudenken helfe, weil es mir um denjenigen geht und nicht wie ich vor Anderen oder vor Gott dastehe...
Aber er muss mir eben immer irgendwelchen Unsinn vorhalten, gehört zu seinem Psychoterror.
In der Psychologie nennt man das "Schmerzabgabe", weil es ihm schlecht geht, soll es mir auch schlecht gehen...