Allmys-Online-Hauskreis
29.07.2020 um 22:04Bishamon schrieb:ist die erwähnte Speise geistig?Ich verstehe deine Frage nicht so richtig?
Es steht doch im Vers, dass es nicht um buchstäbliches Essen geht?
Sondern es geht um Gerechtigkeit, Frieden und Freude -> das ist es, was das Reich Gottes ausmacht.
Bishamon schrieb:nur wenn er Dämonen austreibt.Jesus heilte ihn, sodass der Stumme wieder reden und sehen konnte. Was ist daran geistig?Mat.12, 28:
wenn ich die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist doch das Reich Gottes zu Euch gekommen.Für mich liest sich das so, dass der Fokus darauf ist, dass Jesus etwas mit Hilfe des HG tut (WAS er tut ist zweitrangig) und dass er (sein Leib) quasi das Reich Gottes bildet.
Das geht für mich auch aus anderen Versen hervor, dass Jesu Leib das Reich Gottes darstellt. Und wiederum der "Leib Jesu" die Gemeinde der Christen ist.
Fazit: die Gemeinde bildet mit all ihren Mitgliedern das Reich Gottes.
Natürlich ist Jesus und die Gemeindemitglieder buchstäblich vorhanden, aber dennoch sehe ich es als etwas Geistiges an, wenn diese den Leib Christi bilden wobei Jesus das Oberhaupt ist.
Bishamon schrieb:was willst du damit sagen?Mk.4, 26 (und die Folgenden) ist ein Gleichnis, bezüglich, dass da eine geistige Saat aufgeht (oder eben auch nicht). Die Saat ist Jesus bzw. die "gute Botschaft" von ihm. Wenn man ihm folgt, dann ist die Saat aufgegangen...
Bishamon schrieb:was willst du damit sagen?
Lk 16, 16:
... seitdem wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt und die Menschen drängen sich mit Gewalt hineinDie Menschen drängen ins Reich Gottes. Das kann doch nicht buchstäblich gemeint sein, denn wo ist dieses Reich verortet, wo drängen sie denn hin?