Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 19:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirke ich so männlich :D
Nein, du wirkst nicht männlich, hier im Forum geht man allgemein davon aus, das die Diskutanten, Männer sind. Fällt mir immer wieder auf. Bei dir ist es mir auch so ergangen, aber wahrscheinlich nur, weil ich noch total unerfahren war. Heute erkenne ich sehr oft, ob es ein Mann, oder eine Frau ist.

Der Schreibstiel ist bei den Frauen meistens anders.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 19:18
@morgenrot37
ja, da hast du recht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 19:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass "Erster und Letzter" nicht gleichbedeutend mit "A und O" ist, das kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben. :)
Hallo lieber Optimist!

Wir haben ja die drei Stellen in der Offenbarung, wo der Titel "Alpha & Omega vorkommt ja schon einmal untersucht. Es ist ein TITEL, der nur auf den WAHREN ALLMÄCHTIGEN GOTT angewendet wird.

Der Sohn Gottes kann ja gar nicht das ALPHA & OMEGA sein, weil er vom Vater erschaffen wurde.

Nur Dreieinigkeitsverfechter BEHAUPTEN, das der SOHN GOTTES so wie der Vater schon IMMER existiert hat. Das geht jedoch aus der Gesamtaussage der Bibel nicht hervor!

Schon aus der bekannten Textstelle Johannes 1:1 ist zu erkennen, das der vormenschliche Sohn Gottes erst IM ANFANG bei Gott war, also NICHT OHNE ANFANG ist.

Johannes 1:1: ( Elberfelder )

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."


Da im obigen Text die Passage " das Wort war Gott" NICHT auf den Allmächtigen Gott bezieht, sondern beschreibt, das DAS WORT "göttlicher Natur" war, also ein weiterer MÄCHTIGER, was "theos" bedeutet, kann man die Schlussfolgerung, das "IM ANFANG" - OHNE ANFANG bedeutet, nicht mehr stehen lassen.

Nur vom ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER wird in der Bibel gesagt, er IST OHNE ANFANG!

Psalm 90: 1,2: ( Elberfelder )

"Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. 2 Ehe geboren waren die Berge, und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest - ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott."


Vom SOHN GOTTES hingegen wird in der Bibel an mehreren Stellen gesagt, dass er EINEN ANFANG hatte!

Kolosser 1:15 ( Elberfelder )

"welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung."

Da der Kontext gerade von der Zeit spricht, wo alle WEITEREN DINGE DURCH den VORMENSCHLICHEN SOHN GOTTES hervorgebracht wurden, KANN sich die AUSSAGE: "der Erstgeborene aller Schöpfung" sich weder auf seine Geburt als Mensch noch auf seine Auferstehung zu himmlischen Leben beziehen, sondern es MUSS sich auf SEINE ERSCHAFFUNG durch den Vater beziehen!

Des weiteren sagte Jesus auch in Offenbarung 3: 14 folgendes:

Ogffenbarung 3:14: ( Elberfelder )

"Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der ANFANG der Schöpfung Gottes:"

Der himmlische SOHN GOTTES war also DER ANFANG der schöpferischen Tätigkeit Gottes, aus diesem gewichtigen Grund kann er NICHT auch den gleichen TITEL wie sein VATER führen:
das ALPHA & OMEGA.

Aus Jesu eigenen Worten geht hervor, dass der ALLMÄCHTIGE GOTT und SCHÖPFER ( JHWH ) tatsächlich der VATER oder Lebengeber seines erstgeborenen Sohnes war und folglich sein Sohn in Wirklichkeit ein GESCHÖPF Gottes war. Jesus wies auf Gott als den Ursprung seines Lebens hin, indem er sagte:: „Ich lebe des Vaters wegen.“


Johannes 6:56,57 ( Elberfelder )

"Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. 57 Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ICH LEBE DES VATERS WEGEN, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen."

Der VATER gebrauchte auch diesen --erstgeborenen Geistsohn--, um alles andere zu erschaffen (Joh 1:3; Kol 1:16, 17).

Dazu gehören auch die Millionen anderer Geistsöhne der himmlischen Familie des WAHREN GOTTES ( JHWH ) (Da 7:9, 10; Off 5:11) sowie das physische Universum und die ersten Geschöpfe, die darin hervorgebracht wurden.

Es ist logisch, zu schlußfolgern, dass Jehova, der Schöpfer zu diesem --erstgeborenen Sohn-- die Worte sprach: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis“ (1Mo 1:26).

Alle diese anderen Dinge sind nicht nur „durch ihn“ erschaffen worden, sondern auch „für ihn“, denn er ist Gottes Erstgeborener und somit auch der „Erbe aller Dinge“ (Kol 1:16; Heb 1:2).


Aus diesem gewichtigen Grund, das der SOHN GOTTES gemäß der Bibel erschaffen wurde, trägt er auch nicht den TITEL ALPHA & OMEGA, was nur dem VATER zusteht und aus dem gleichen Grund kann sich der Titel "DER ERSTE und DER LETZTE auch nicht auf eine EWIGE EXISTENZ wie beim VATER beziehen.
Der KONTEXT in Offenbarung 1: 17,18 zeigt ja auch deutlich, dass es um die AUFERSTEHUNG und die damit verbundenen Vorrechte geht!

AUFERSTEHUNG:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich bin bis jetzt noch der Meinung ganz am Ende weckt der Vater alle Menschen DIREKT auf? Oder irre ich mich da jetzt?
Johannes 5: 21,22 ( Elberfelder )

"Denn gleichwie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,"

Johannes 11:25 ( Elberfelder )

"Jesus sprach zu ihr: ICH bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;"

DER SOHN bewirkt offensichtlich die AUFERSTEHUNG, da er vom VATER dazu authorisiert wurde!

Offenbarung 1:18 ( Elberfelder )

ich ( Jesus ) ...." habe die SCHLÜSSEL des Todes und des Hades."





Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 19:58
@Optimist


Jesus Christus, der EINZIGGEZEUGTE oder EINGEBORENE SOHN GOTTES und NICHT TEIL einer DREIEINIGEN GOTTHEIT:

Der Apostel Johannes bezeichnet unseren Herrn Jesus Christus wiederholt als den --einziggezeugten oder eingeborenen Sohn Gottes-- (Joh 1:14; 3:16, 18; 1Jo 4:9).

Er bezog sich dabei NICHT auf seine menschliche Geburt oder nur auf ihn als den Menschen Jesus.
Als der Lógos oder das Wort war „dieser . . . im Anfang bei GOTT“, sogar schon „ehe die Welt war“ (Joh 1:1, 2; 17:5, 24).

Somit wurde er bereits während seines vormenschlichen Daseins als der ‘EINZIGGEZEUGTE SOHN’ oder "EINGEBORENE SOHN" bezeichnet, den sein Vater dann „in die Welt“ sandte (1Jo 4:9).

1. Joh. 4: 9: ( Elberfelder )

" Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen --eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat--, auf daß wir durch ihn leben möchten."


Von ihm heißt es, er habe „eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten ( eingeborenen ) Sohn vom Vater her gehört“, und er sei „am Busenplatz beim Vater“ (Joh 1:14, 18).

Man kann sich schwer ein engeres, vertrauteres, liebevolleres und zärtlicheres Verhältnis zwischen einem Vater und seinem Sohn vorstellen als dieses.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:16
@morgenrot37
falls Du zur Trinität was schreiben willst, ich Antworte Tommy jetzt im Trinitätsfaden.
Könnntest du das evtl. dann bitte auch dort hin kopieren? Danke.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:21
@all
Pere hat mich dazu ermutigt, mal eine Frage zu stellen, die nichts mit dem jetzigen Thema zu tun hat. Ich hätte da auch schon eine.
Und zwar geht es um den folgenden Bibelvers:

Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf der Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
Matth.23. 9

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, nie wird darüber etwas gesagt, auch nicht hier im Forum. Ist es nun wirklich so, das man zu seinem Erzeuger nicht Vater sagen darf?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:24
@morgenrot37
Vielleicht ist es nur so gemeint, dass man keinen fremden Menschen, z.B. den Papst "Vater" nennen solll?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:25
@Tommy57

Entschuldige bitte Tommy, wenn ich das jetzt schreibe, aber du hast dir angewöhnt, sehr viele Wörter groß zu schreiben. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mir fällt das Lesen dadurch schwer.
Wenn nur einzelne Wörter groß geschrieben werden, ist das ok. aber du schreibst zuviel. Sorry noch mal. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:26
@Tommy57
Ich nehme Dein anderes Posting bezüglich Trinität mal auch in den Trinitätsfaden mit, antworte Dir also dort. :)

Mit den großen Wörtern sehe ich genauso wie Morgenrot. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist es nur so gemeint, dass man keinen fremden Menschen, z.B. den Papst "Vater" nennen solll?
Es steht aber nun mal dort Niemanden, das ist dann auch Niemand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:27
@morgenrot37
mmh, weiß auch nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 21:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mmh, weiß auch nicht.
Ok. gibt ja noch Profis hier. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 23:00
@Tommy57
Hier geht es mit der Trinität weiter, wenn du das auch dort möchtest: Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 437) (Beitrag von Optimist)
Wenn du es lieber hier willst, sag bitte bescheid. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 07:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Entschuldige bitte Tommy, wenn ich das jetzt schreibe, aber du hast dir angewöhnt, sehr viele Wörter groß zu schreiben. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mir fällt das Lesen dadurch schwer.
Wenn nur einzelne Wörter groß geschrieben werden, ist das ok. aber du schreibst zuviel. Sorry noch mal. :)
Hallo morgenrot!

Das ist für mich kein Problem, ich habe es mir nicht angewöhnt, sondern es sollte für euch eine Hilfe sein, zu erkennen, welchen Teil des Satzes ich gerade als einen Hauptgedanken verstehe, zu eurem besseren Verständnis meiner Worte!
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf der Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
Matth.23. 9

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, nie wird darüber etwas gesagt, auch nicht hier im Forum. Ist es nun wirklich so, das man zu seinem Erzeuger nicht Vater sagen darf?
Jesus verbot, „Vater“ als formalistischen oder religiösen Titel auf Menschen anzuwenden (Mat 23:9).

Das dem so ist, siehst du daran, wie der Begriff "Vater" von den inspirierten Schreibern sonst in der Bibel gebraucht wird und wie eben nicht!

Beispiel:

Weil Paulus gewissen Christen die gute Botschaft überbracht hatte und sie geistig ernährte, war er wie ein Vater für sie, doch in keiner Schriftstelle wird „Vater“ als religiöser Titel auf ihn angewandt (1Ko 4:14, 15). Paulus verglich sich, was sein Verhältnis zu den Christen in Thessalonich betraf, sowohl mit einem Vater als auch mit einer Mutter (1Th 2:7, 11).


Und natürlich darf man zum eigenen Vater immer Vater oder Papa sagen, es ist ja dann kein religiöser Titel!




Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 11:01
@morgenrot37
Mir gab mal wieder jemand einen Tipp:

"Du sollst Vater UND Mutter ehren"

Markus 7.12
APG 7.2; 7.45; 22.1
Hebräer 12.9
Römer 4.12
Johannes 6.49
Lukas 1.62


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 16:56
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Weil Paulus gewissen Christen die gute Botschaft überbracht hatte und sie geistig ernährte, war er wie ein Vater für sie, doch in keiner Schriftstelle wird „Vater“ als religiöser Titel auf ihn angewandt (1Ko 4:14, 15). Paulus verglich sich, was sein Verhältnis zu den Christen in Thessalonich betraf, sowohl mit einem Vater als auch mit einer Mutter (1Th 2:7, 11).
Mit religiösem Titel meinst du z.B. Den "heiligen Vater" in Rom. Ja gut, das verstehe ich, und bin auch ein bisschen beruhigt. Denn in meinem Elternhaus, ging es diesbezüglich etwas steif zu, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Mein Vater, war mein Vater, und meine Mutter, war meine Mutter.
Ich danke dir Tommy. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 17:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gab mal wieder jemand einen Tipp:

"Du sollst Vater UND Mutter ehren"

Markus 7.12
APG 7.2; 7.45; 22.1
Hebräer 12.9
Römer 4.12
Johannes 6.49
Lukas 1.62
Danke @Optimist für deine Mühe, aber für mich, würde das jetzt nicht unbedingt heissen, dass ich meinen Erzeuger mit Vater anrede, nur weil ich ihn verehren soll.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 20:53
@morgenrot37
Ich wollte damit nur sagen, dass mann "Vater" sagen KÖNNTE, ohne damit in Konflikt zu kommen:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf der Erden



melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 21:55
@morgenrot37
"Du sollst Vater UND Mutter ehren"

Markus 7.12
APG 7.2; 7.45; 22.1
Hebräer 12.9
Römer 4.12
Johannes 6.49
Lukas 1.62


Danke @Optimist für deine Mühe, aber für mich, würde das jetzt nicht unbedingt heissen, dass ich meinen Erzeuger mit Vater anrede, nur weil ich ihn verehren soll.
Ehren, nicht verehren. hren heißt die Eltern lieben, Respekt haben, Gehorsam. Viele verehren zb. Sänger oder Schauspieler usw. Das ist ein großer Unterschied.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2015 um 21:58
@Etta
Das ist schon klar. Aber es ging ja darum:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf der Erden
Es ging also um das NENNEN von "Vater".

Und da meinte ich, lt. des anderen Bibelverses ist das kein Problem.


1x zitiertmelden