@Optimist Optimist schrieb:Dass "Erster und Letzter" nicht gleichbedeutend mit "A und O" ist, das kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben. :)
Hallo lieber Optimist!
Wir haben ja die drei Stellen in der Offenbarung, wo der Titel "Alpha & Omega vorkommt ja schon einmal untersucht. Es ist ein TITEL, der nur auf den WAHREN ALLMÄCHTIGEN GOTT angewendet wird.
Der Sohn Gottes kann ja gar nicht das ALPHA & OMEGA sein, weil er vom Vater erschaffen wurde.
Nur Dreieinigkeitsverfechter BEHAUPTEN, das der SOHN GOTTES so wie der Vater schon IMMER existiert hat. Das geht jedoch aus der Gesamtaussage der Bibel nicht hervor!
Schon aus der bekannten Textstelle Johannes 1:1 ist zu erkennen, das der vormenschliche Sohn Gottes erst IM ANFANG bei Gott war, also NICHT OHNE ANFANG ist.
Johannes 1:1: ( Elberfelder )
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
Da im obigen Text die Passage " das Wort war Gott" NICHT auf den Allmächtigen Gott bezieht, sondern beschreibt, das DAS WORT "göttlicher Natur" war, also ein weiterer MÄCHTIGER, was "theos" bedeutet, kann man die Schlussfolgerung, das "IM ANFANG" - OHNE ANFANG bedeutet, nicht mehr stehen lassen.
Nur vom ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER wird in der Bibel gesagt, er IST OHNE ANFANG!
Psalm 90: 1,2: ( Elberfelder )
"Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. 2 Ehe geboren waren die Berge, und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest - ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott."
Vom SOHN GOTTES hingegen wird in der Bibel an mehreren Stellen gesagt, dass er EINEN ANFANG hatte!
Kolosser 1:15 ( Elberfelder )
"welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung."
Da der Kontext gerade von der Zeit spricht, wo alle WEITEREN DINGE DURCH den VORMENSCHLICHEN SOHN GOTTES hervorgebracht wurden, KANN sich die AUSSAGE: "der Erstgeborene aller Schöpfung" sich weder auf seine Geburt als Mensch noch auf seine Auferstehung zu himmlischen Leben beziehen, sondern es MUSS sich auf SEINE ERSCHAFFUNG durch den Vater beziehen!
Des weiteren sagte Jesus auch in Offenbarung 3: 14 folgendes:
Ogffenbarung 3:14: ( Elberfelder )
"Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der ANFANG der Schöpfung Gottes:"
Der himmlische SOHN GOTTES war also DER ANFANG der schöpferischen Tätigkeit Gottes, aus diesem gewichtigen Grund kann er NICHT auch den gleichen TITEL wie sein VATER führen:
das ALPHA & OMEGA.
Aus Jesu eigenen Worten geht hervor, dass der ALLMÄCHTIGE GOTT und SCHÖPFER ( JHWH ) tatsächlich der VATER oder Lebengeber seines erstgeborenen Sohnes war und folglich sein Sohn in Wirklichkeit ein GESCHÖPF Gottes war. Jesus wies auf Gott als den Ursprung seines Lebens hin, indem er sagte:: „Ich lebe des Vaters wegen.“
Johannes 6:56,57 ( Elberfelder )
"Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. 57 Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ICH LEBE DES VATERS WEGEN, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen."
Der VATER gebrauchte auch diesen --erstgeborenen Geistsohn--, um alles andere zu erschaffen (Joh 1:3; Kol 1:16, 17).
Dazu gehören auch die Millionen anderer Geistsöhne der himmlischen Familie des WAHREN GOTTES ( JHWH ) (Da 7:9, 10; Off 5:11) sowie das physische Universum und die ersten Geschöpfe, die darin hervorgebracht wurden.
Es ist logisch, zu schlußfolgern, dass Jehova, der Schöpfer zu diesem --erstgeborenen Sohn-- die Worte sprach: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis“ (1Mo 1:26).
Alle diese anderen Dinge sind nicht nur „durch ihn“ erschaffen worden, sondern auch „für ihn“, denn er ist Gottes Erstgeborener und somit auch der „Erbe aller Dinge“ (Kol 1:16; Heb 1:2).
Aus diesem gewichtigen Grund, das der SOHN GOTTES gemäß der Bibel erschaffen wurde, trägt er auch nicht den TITEL ALPHA & OMEGA, was nur dem VATER zusteht und aus dem gleichen Grund kann sich der Titel "DER ERSTE und DER LETZTE auch nicht auf eine EWIGE EXISTENZ wie beim VATER beziehen.
Der KONTEXT in Offenbarung 1: 17,18 zeigt ja auch deutlich, dass es um die AUFERSTEHUNG und die damit verbundenen Vorrechte geht!
AUFERSTEHUNG:
Optimist schrieb:Denn ich bin bis jetzt noch der Meinung ganz am Ende weckt der Vater alle Menschen DIREKT auf? Oder irre ich mich da jetzt?
Johannes 5: 21,22 ( Elberfelder )
"Denn gleichwie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,"
Johannes 11:25 ( Elberfelder )
"Jesus sprach zu ihr: ICH bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;"
DER SOHN bewirkt offensichtlich die AUFERSTEHUNG, da er vom VATER dazu authorisiert wurde!
Offenbarung 1:18 ( Elberfelder )
ich ( Jesus ) ...." habe die SCHLÜSSEL des Todes und des Hades."
Gruß, Tommy