Vomü62 schrieb:Wurde doch aber hier behauptet, das sie nacheinander über eine weitere Strecke von der eigentlichen Absturzstelle in Richtung "den" "getragen" wurden und die Auffindestelle eine Art "Zwischenablage" gewesen sein soll.
"Getragen" oder "geschleppt", "irgendwie da hin gebracht".
Vomü62 schrieb:Und genau darum geht es. Man kann keinen Bewußtlosen vom Boden aufheben und sich über die Schultern legen um mit ihm davon zu laufen. Das Problem ist nicht das Gewicht, sondern die fehlende Körperspannung.
Du postest eine beliebige Wikipedia-Seite und stellst wieder haltlose Behauptungen auf. Dabei demonstrierst du nur erneut, dass du keinerlei Sachverstand in dieser Angelegenheit hat.
Vomü62 schrieb:Nein, eben nicht. Ich kann als ungeübter vielleicht 100kg ein paar Meter tragen, aber eben nicht mir auf die Schultern heben und aus der Hocke aufstehen. Sowas können nur trainierte Gewichtheber. Und die heben das Gewicht an einer dünnen Stange zuerst auf ihre Brust und nie auf die Schultern, denn wenn es dort wäre, würden sie sofort wieder umfallen.
Ihr versteht den Unterschied zwischen "aufheben" und "tragen" nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge mit verschiedenen Biomechaniken, Schwerpunkten, Hebelkräften usw.
Du verstehst gar nichts. Aber statt zu fragen oder dich zu informieren, stellst du Behauptungen auf und drängst dich damit auch noch mitten hinein. Wie nennt man so was? ... ... ...
Zufällig sitzt dir hier ein trainierter Gewichtheber gegenüber, dem du ahnungslose Behauptungen ins Gesicht sagst. Was du da behauptest, ist falsch. Ich habe schon mal Kraft-Standards verlinkt und angeboten, anhand echter Trainingsdaten aufzuzeigen, über welche Gewichte in welchen Zusammenhängen man so redet, wenn es um Maximalkraft und Kraftausdauer geht. -> KEINE REAKTION, denn wir wollen ja gar nicht unseren Horizont erweitern, nicht wahr.
Das, worüber wir hier reden, ist aber gar kein Gewichtheber-Thema, sondern in anderen Disziplinen zuhause. Das ich das auch mache, kann ich dich gerne informieren. Ich biete das weiterhin an. Natürlich, ohne mich dabei zum Horst zu machen.
Jetzt heißt es: Es geht nicht um austrainierte Kraft-Athleten, sondern um Kolevatov. Nun. Verletzte ohne Körperspannung in Trageposition zu bringen und zu tragen, das ist Lehrinhalt von Grundkursen für Rettungspersonal, Sanitäter, Feuerwehr ... Und diese Techniken setzen keine Gewichtheber-Ausbildung voraus. Hätten wir so jemanden hier, wäre das auch auf fachlicher Ebene längst geklärt.
Es gibt unterschiedliche Methoden, um einen bewusstlosen oder weitgehend Bewegungsunfähigen allein zu bewegen. Über die Schulter legen (Fireman Carry, Gamstragegriff) oder Bearhug - unter die Arme greifen und schleppen. Mit ein bisschen Übung können sogar Mädels übrigens einen Mann mittels Ranger Roll innerhalb von einer Sekunde in den Fireman Carry bekommen. Spektakulär, aber das wollen wir bei Kolevatov mal nicht voraussetzen. Man muss in der gegebenen Situation davon ausgehen, dass hierbei auf die Art der Verletzungen eher keine Rücksicht genommen werden konnte, weil es um Leben und Tod ging: Lieber irgendwie bewegen und alles versuchen als das sichere Erfrieren an Ort und Stelle in Kauf zu nehmen.
Fireman's Carry - Anleitung:Dasselbe in anderer Version: Gamstragegriff mit Anleitung
Wikipedia: GamstragegriffMit Hilfe des Gamstragegriffs kann ein Einzelner eine andere Person ohne Hilfe tragen.[3] Der Gamstragegriff hat mehrere Vorteile bei der Rettung eines Verletzten
Video-Anleitung (realistisch, es so zu machen, wenn man gerade keine Lust auf Zirkusnummern hat):
Emergency Casualty Lifting for long distance (without team members)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Andere Technik zum Aufheben (ab ca. 0:22)
Life Saving Technique | The Fireman's Carry.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Und jetzt noch mal langsam:
Manhacks: How To Pull Of A Fireman's Carry
Externer Inhalt
Sogar Veganer können das:
Explosive Lift to Fireman's Carry
Externer Inhalt
Hier die Version Zirkusnummer für Geübte:
How to lift off the ground unconscious man
Externer Inhalt
Ich denke, das reicht fürs erste?
off-peak schrieb:Oder bei Rettungskräften.
Die kennen, vom Rettungssanitäter bis zum Notfallarzt, sicher Bücher wie
dieses oder
dieses so gut wie auswendig. Wir haben ja auch schon in den Lehrgangsmaterialien für die Freiwillige Feuerwehr gesehen, dass die dortigen Sanitäter mit einschlägigen Inhalten gefüttert werden.
Mich würde noch die Frage interessieren, in wie weit zu Zeiten der Dyatlov-Gruppe solche Inhalte zu den Basics für die Qualifikations-Levels zu Expeditionen gehörten. Es ist anzunehmen. Aber es handelt sich hier wohl nicht um eine vordringliche Frage.