Nemon schrieb:1) 2) und 3) das waren die Schnitte.
Ob die angedeuteten Bahnen im Rahmen der Schnitte aufgetrennt wurden??
Als gesichert gelten kann nur, dass die Plane beim Abtransport, 800 m Schleifen bis zum Heli, zerfetzt wurde.
Einzig bei den drei Schnitten ist also faktisch belegt, dass sie dem Zustand des Zelts vor der Bergung entsprechen und der Rest wie die Aufrisse kann auch beim Abtransport passiert sein? Wenn die Schnitte zum Ausstieg gedacht waren, dann ist einzig der Schnitt Nr. 2 lang genug für eine Person. Und der befindet sich so weit oben, dass er sich schlecht zum Ausstieg eignet, oder?
Wenn die eingezeichneten Aufrisse von der Gruppe stammen und nicht beim Abtransport passiert sind oder der horizontale Schnitt länger war, dann stellt sich mir nach wie vor die Frage, warum die Gruppe um jeden Preis ein derart demoliertes Zelt retten wollte und die Mitnahme von Ausrüstung als unwichtiger angesehen hat.
Nemon schrieb:Natürlich stimmt gar nichts an dieser Grafik, was die Geometrie des Zeltes betrifft.
Das sah eher so aus, und meiner Meinung nach in desolaterem/schlafferen Zustand mangels Abspanung an Bäumen und noch ggf. mit Schnee drauf/vom Wind zerdrückt.
Wenn das Zelt in einem sehr schlaffen Zustand gespannt war aber grundsätzlich stand, dann besteht zwar die Möglichkeit in Ausbeulungen Schnee anzuhäufen, aber wie soll man sich das praktisch vorstellen? Eine Seite war längs offen, sonst hätten sie nicht aussteigen können > siehe Kommentar oben, auf dieser Seite kann es also keine Ausbeulungen im Stoff gegeben haben, weil der Stoff geteilt war. Auf der anderen Seite wäre es möglich gewesen, aber das bedeutet dann, dass nach dem Beschweren des Zelts die Ausrüstung noch zugänglich war.
@Gueni Mal blöd als Laie gefragt, wären auch Kugelblitze möglich gewesen?
Die Skier und Stöcke waren damals aus Holz, befanden sich im Zelt Stangen aus Metall?
@all Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, meine mich dunkel erinnern zu können, dass zwischen Zelt und Wald ein Stativ mit Fotoapparat aufgebaut war. Stimmt das oder ist das ein Hoax?