Der Dyatlov-Pass-Vorfall
23.02.2019 um 09:37Herzöffnung schrieb:Hallo bin neu hier und weiß nicht ob das hier schon zur Sprache kam..."Russlands 2.dyatlov vorfall" auf youtube von mythen metzger. Die symptome und bedingungen sind sehr ähnlich: starke verletzungen unklare sterbeursache, entkleidungen trotz eiseskälte, nur dieses mal gibt es eine überlebende:valentina. Es klingt für mich nach einer absolut tödlichen intoxication, weiß jemd wir man bei einer überdosis KnollenBlätterPilz reagiert? Nicht das es das war, das hätte man sicherlich in der Obduktion festgestellt. Infraschall in der Natur? Fällt jmd etwas dazu ein?Das Video habe ich hier auch schon empfohlen. ^^ Ansonsten ist die Ähnlichkeit des Chamar-Daban-Unglücks zu dem am Dyatlov-Pass gar nicht so groß.
Den Knollenblätterpilz sollte man meines Wissens am besten in gar keiner Dosis nehmen. xD Die Symptome, die zunächst auftreten, sind halt Übelkeit und Halluzinationen, später wird die Leber zerstört. Am Dyatlov-Pass hingegen würde lediglich das aufgeschnittene Zelt mit der zurückgelassenen Ausrüstung für eine wie auch immer geartete Panik sprechen, während die sonstigen Spuren (geordneter Abmarsch vom Berg als Gruppe, Feuer, "Schneehöhle" an der Schlucht) ein genau gegenteiliges Bild zeichnen. Wer dafür eine Erklärung liefern will, muss diese beiden Aspekte unbedingt berücksichtigen.
Hoch im Kurs steht hier diesbez. die Fallwind-Theorie, welche allerdings erst kürzlich vom schwedischen Archäologen Richard Holmgren ins Spiel gebracht wurde und wo eine kritische Auseinandersetzung noch aussteht. Davor wurden in diesem Thread die meiste Zeit alle möglichen Schnee-Theorien (Schneebrett, Schneeverwehung, etc.) diskutiert, diese haben sich jedoch alle als unhaltbar erwiesen. ;)