sanatorium schrieb am 06.04.2013:würde wieder anfangen mehr zu Kiffen, hab irgendwie in Erinnerung das dadurch die Hiv Viren nichtmehr weiter ausgebreitet werden im Körper. Wurde früher in Ami-Land erfolgreich eingesetzt als es nichts andres gab.
Dazu würde mich eine Quelle ja mal brennend interessieren
;).
Ernsthaft zum eigentlichen Thema:
Ich kannte und kenne einige Menschen, die HIV-positiv waren und sind, zum Glück hat die Medizin in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja wirklich immense Fortschritte in der Behandlung des HI-Virus gemacht, sodass es möglich ist, die Viruslast bei Infizierten unterhalb der Nachweisgrenze zu halten.
Außerdem müssen die Betroffenen nicht mehr Unmengen an Medikamenten/Tabletten einnehmen, sondern uU nur noch eine Tablette täglich.
Auch die Lebenserwartung der Infizierten liegt heute ähnlich der nicht - infizierter Personen.
Erschreckend finde ich jedoch, dass immer noch erstaunlich viele Vorurteile / Unwissenheit über HIV-AIDS kursieren - zumeist bei Personen, die noch nie bewusst mit dem Thema konfrontiert worden sind.
Manch eine*r scheint immer noch nicht aufgeklärt über die Übertragungswege und fürchtet schon, sich beim gemeinsamen trinken aus einer Flasche mit einer HIV-positiven Person anstecken zu können, da fragt man sich doch, ob diese Leute in den letzten knapp 40 Jahren zu diesem Thema rein gar nichts mitbekommen haben...
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn es irgendwann in naher Zukunft eine Möglichkeit der Heilung geben würde.