hawaii schrieb: Ich finde es immer lustig, dass sie behaupten, wir würden die Welt nicht mit richtigen Augen sehen. Wir wären blind, sagen sie. Wir sehen nicht, dass der Mensch schlecht ist.
Ich finde den Menschen auch schlecht und im Großteil sehe ich es genau so wie die selbsternannten Misanthropen. Natürlich wäre es gesünder die Welt anders zu sehen aber ich maße mir nicht an zu entschieden welche Ansicht die Richtige und welche die Falsche ist. Wie Yoda sagte: "Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität"
Mir geht es nur darum, dass diese Ansichten meiner Meinung nach keinen Misanthropen ausmachen. Ich mag Menschen auch nicht und ich fände es auch wünschenswert die Menschheit auszurotten (ja, inklusive mir selbst). Aber trotzdem bin ich kein Misanthrop.
Ich bleibe mal bei dem Beispiel Spinnenphobie.
Jemand, der Spinnen ekelig findet, rennt weg, wenn eine da ist.
Jemand mit Spinnenphobie fängt an zu weinen, zittert, schwitzt, hyperventiliert, bleibt nächtelang mit angeschaltetem Licht und in "Wachposition" auf, wenn er weiß, dass irgendwo eine Spinne ist.
Und genau so liegt ein Unterschied zwischen Leuten, die die allgemeine Menschheit nicht besonders toll finden und einem Misanthropen.
Ein echter Misanthrop wird die gesellschaft Anderer meiden und zwar von JEDEM. Er wird sich in keinem Netzwerk anmelden, wird keine Freunde haben und auch keine wollen. Er wird (wenn überhaupt) 'nem Job nachgehen indem er wenig bis keinen Kontakt zu anderen Menschen hat. Wenn man etwas wirklich HASST, dann geht man dem aus dem Weg. Also auch der Menschheit, wenn man ein Misanthrop ist.