@aseria23 Wurde hier schon von mehreren vorgebracht und eigentlich habe ich keine Lust alles zu wiederholen, da wir uns sowieso nur im Kreis drehen.
Für mich ist es einfach eine Schwäche, sein Leben noch nicht einmal bis zur Hälfte gelebt zu haben (die selbsternannten Misantropen hier sind ja noch relativ jung) und schon auf alles zu scheissen, was mit der vermeintlichen Drecksgesellschaft zu tun hat. Man könnte es als Stärke umkehren, wenn sich die selbsternannten Misantropen dann doch von der Gesellschaft abkapseln würden und außer ihre negativen Seiten anzuprangern, auch die Konsequenz ziehen würden, auf die positiven Seiten - die sie ja nutzen - zu verzichten. Tun sie aber nicht. Ist ein Widerspruch in sich.
Entweder ganz oder gar nicht.
Eine Schwäche ist es desweiteren, dass hier mit dem langen Finger auf jene gezeigt wird, die diesen Lebensstil unbewusst mitunterstützen & dass die Gesellschaft kritisiert wird, man als selbsternannter Misantrop aber nix anderes zu tun hat, als in Internetforen auf irgendwelche Missstsände hinzuweisen, als selbst mal in die Gänge zu kommen und
aktiv etwas zu tun.
Es kommt mir echt so vor, als hätten hier manche zu viele Marvel-Comics gelesen... die selbsternannten Antihelden, die über allem stehen, jedem die Schuld für ihr eigenes Versagen geben und dann auch noch Ratschläge und Verbesserungsvorschläge vorbringen wollen.
Werdet erst einmal erwachsen, erlebt
echte Probleme und dann seid ihr vlt. auf Augenhöhe mit dem Rest der Diskutierenden hier.
:)