@jerry142 Abwälzen eigentlich nicht. Aber ich hab wenigstens für ein Jahr, durch ein etwaiges ALG I das alle Fixausgaben deckt, eine recht hohe Planungssicherheit, in dem ich meinen Lebensstandard einfrieren und sobald ich einen neuen Job finde in gleichem Maße reaktivieren kann. Bei größeren Problemen muss der Lebensstandard eben abgebaut werden, es greift ggf. die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, in die ich selbst einzahle und beim Tod die Lebensversicherung in die ich selbst einzahle.
@41026061_ Die Aussage mit den Erfahrungswerten ist nicht viel wert, denn jeder hat Erfahrungen. Man sollte schon begründen können.
@stanmarsh "Schuldenfalle" ist lediglich ein hetzerischer Kampfbegriff. Das Geld das man durch das Versilbern bekommt und für den Gegenstand ausgibt ist mit und ohne Finanzierung das gleiche. Mit 0%-Finanzierung faktisch auf Grund der Inflation sogar weniger. Lediglich der zeitliche Ablauf ist ein anderer. Daher gibt es da keine "Falle" im eigentlichen Sinne, in die man hinein tappen könnte. Lediglich eigene Blödheit, mehr auszugeben, als man sich leisten kann. Dann ist der Begriff "Schuldenfalle" aber auch nur Schönreden um die eigene Unfähigkeit 1+1 zu rechnen zu verschleiern.
Du unterstellst, dass die Mehrheit der normalen Menschen dumm ist. Ich glaube an den Menschen, in dubio pro reo. Womöglich hast du da Recht, aber es ist letztlich eine Einstellungsfrage, die ebenfalls ganz erheblich über die Lebensqualität entscheidet.
Vielleicht sind darum alte Menschen so verbittert und die Jugend so lebensfroh - die Jungen Menschen glauben noch an ihre Mitmenschen.
@41026061_ Ein Polizist ist keine Respektsperson, sondern ein Dienstleister. Respekt verdient man sich auch nicht dadurch, einfach nur lange überlebt zu haben, diese Zeiten sind vorbei.