AlteTante schrieb:Warum geht eigentlich niemand darauf ein, dass die Opfer Schutz brauchen, um sichergehen zu können, dass der Täter ihnen nichts mehr tun wird?
Ich bin ja eher dafür die Opfer zu stärken. Man wird ja nicht einfach so Opfer.
Ich kann jetzt nur aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen. Muss dazu aber sagen, dass ich nur mit Kindern von 2-10 Jahren gearbeitet habe. Es fängt aber schon im Kleinen an.
Ein kleines fiktives Beispiel auf den einfachsten Nenner herunter gebrochen.
Der Peter ärgert und triezt jeden Tag aufs neue den Bernd. Er macht ihm was kaputt, er schubst ihn, er klaut ihm die Mütze wenn sie im Garten sind, usw.
Jetzt kann ich natürlich hergehen und den Peter jeden Tag schimpfen. Er darf nicht mehr in die Nähe von Bernd, er darf nicht in den Garten. Ich nehme den armen Bernd in den Arm und tröste ihn und versichere ihm, dass wir ihn vor dem bösen Peter beschützen werden.
Ich könnte aber auch den bösen Peter in den Arm nehmen, vielleicht kennt er so was gar nicht. Vielleicht tut es ihm gut, wenn er nicht immer nur als der böse abgestempelt wird. Ich kann mit ihm reden, ihn fragen was so toll daran ist, den Bernd zu ärgern. Wer weiß was er mir erzählen wird. Ich werde ihm erklären, dass das so nicht weitergeht, aber ihm trotz allem versichern, dass ich ihn gern habe und das es mich traurig macht, wenn er sich so verhält.
Dann kann ich versuchen, den Peter und den Bernd in gemeinsame Spiele einzubinden. Den beiden vermitteln, dass sie gar nicht so verschieden sind, sondern sehr gut auch miteinander, statt gegeneinander können. Zusätzlich auch versuchen das Selbstbewusstsein von Bernd zu stärken. Ihm zeigen dass er nicht schlechter als andere ist, dass er auch was kann und sich seiner Stärken bewusst wird.
Ich weiß, in meinem Beispiel geht es nicht um Jugendliche, aber solche eingefahrenen Verhaltensweisen beginnen halt schon sehr früh. Soll auch nur ein kleiner Denkanstoß sein. Nicht immer sind die "Bösen" grundsätzlich böse und die vermeintlich "Schwachen", nicht immer schwach. Man muss halt auf beiden Seiten ansetzen.