Wie linkshändig seid ihr?
15.12.2021 um 20:05Ich bin Rechtsänder, mache auch alles mit rechts. Nur mit den Finger schnippsen, das kann ich nur mit der linken Hand. Mit der rechten Hand hole ich mir dabei fast 'nen Bruch.
sleeplessasfck schrieb:- Manchmal stehe ich vor einer lange nicht ausgeübten Tätigkeit und frage mich, mit welcher Hand ich das jetzt machen soll - Billard, Nähen, Bowlen...das müsste ich erst wieder ausprobieren, könnte ich so nicht sagen.Das geht mir ganz genauso (ich bin umerzogener, ehemaliger Linkshänder). Bei vielen seltener ausgeübten Tätigkeiten weiß ich nicht genau, welches die richtige Hand dafür ist, bzw. beide Hände funktionieren gleich schlecht. Und auch mit dem Kochen habe ich mich noch nie anfreunden können, vielleicht auch deswegen, weil sich solche Tätigkeiten mit beiden Händen irgendwie unpassend anfühlen.
- Hasse Kochen und alles was damit verbunden ist, dementsprechend schneide ich mich auch sehr oft beim Vorbereiten von Gemüse und co. Da ich mit rechts schneide, leiden die Finger meiner linken - eigentlich dominanten Hand -. Sehr ätzend!
martenot schrieb:Das geht mir ganz genauso (ich bin umerzogener, ehemaliger Linkshänder). Bei vielen seltener ausgeübten Tätigkeiten weiß ich nicht genau, welches die richtige Hand dafür ist, bzw. beide Hände funktionieren gleich schlecht. Und auch mit dem Kochen habe ich mich noch nie anfreunden können, vielleicht auch deswegen, weil sich solche Tätigkeiten mit beiden Händen irgendwie unpassend anfühlen.-Das mit der Umerziehung tut mir sehr leid! Ich weiß genau, was du mit "einiges im Kopf verrutscht ist" meinst. Merke ich beim Gitarrespielen... hatte mit elf ein Jahr Unterricht an der akustischen Gitarre. Luftgitarre immer mit links - bis heute. Die Lehrerin hat es mir direkt mit rechts beigebracht. Das geht schon ganz ok. Aber beim Takt habe ich das Gefühl, dass die rechte Hand manchmal einfach nicht das macht, was ich mir denke. Das geforderte Strumming pattern kann ich oft überhaupt nicht realisieren. Ich frage mich bis heute, ob ich viel besser gewesen wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte. Andererseits bin ich ja irgendwo beidhändig und mit rechts die Saiten am Hals greifen fühlt sich komisch an - Gewohnheit oder wirklich zu rechtshändig dafür? Keine Ahnung. :(
Ich ärgere mich schon mein Leben lang darüber, dass ich damals umerzogen wurde. Zwar kann ich es nicht sicher sagen, aber ich habe das Gefühl, dass deswegen einiges im Kopf verrutscht ist, insbesondere was manuelle Tätigkeiten betrifft.
sleeplessasfck schrieb:Andererseits bin ich ja irgendwo beidhändig und mit rechts die Saiten am Hals greifen fühlt sich komisch anDieses "fühlt sich komisch an" kenne ich nur zu gut. Und zwar bei vielen Tätigkeiten, insbesondere handwerklicher Art. Schon beim Einschlagen eines Nagels nehme ich den Hammer abwechselnd in beide Hände, ohne wirklich zu wissen, welche Hand die richtige wäre. Eigentlich ist es egal, und mit beiden Händen ist das Ergebnis suboptimal (ich treffe oft nicht, oder der Nagel wird schief eingeschlagen). Ganz ähnlich ergeht es mir z.B. beim Squash, Tennis, Schneiden mit einer Schere, etc. Egal, welche Hand ich wähle, es fühlt sich immer irgendwie komisch an. Und bei Squash zum Beispiel habe ich das Problem, dass ich mit dem Schläger oft den Ball nicht erwische.