Wer die anderen Menschen bewusst beobachtet, der ist selbst Schuld wenn sich seine Möglichkeit reduzieren. Zumal auf der Arbeit die eigene im Fokus stehen sollte. Ich bezweifle dass man auf der Arbeit ein objektiven Eindruck darüber erhalten kann, wer nun wirklich Leistungsfähiger ist und tatsächlich besser - woran auch immer man es bemisst - arbeitet.
Die eigene Wahrnehmung wird ja auch immer von der Mentalität des Denken bestimmt.
Der Optimist wird sich häufig die Situationen zurecht legen bzw. positiv auslegen, der Pessimist weniger. Und Pessimismus, da darfst du mich gerne für kritisieren, erachte ich schon als abnormalen Zustand. Der Mensch ist darauf programmiert sich selbst gut zu tun, Pessimismus ist zwar die Wunderwaffe aller enttäuschten Menschen, gegen neue Enttäuschungen, aber in der Wirklichkeit das genaue Gegenteil einer heilbringenden Gedanken-Mentalität.
Aber klar, wenn man nicht arbeitet wie man arbeiten sollte, sondern ganz bewusst die Leistung der Kollegen beobachtet und bewertet, können dort auch Minderwertigkeitskomplexe entstehen. Aber in jedem Fall geht dem eine negative Gedanken-Mentalität voraus, die ich als Krankheit erachte, weil Krankheit, zumindest die psychische Krankheit, sehr häufig einfach nur eine Struktur von kontraproduktiven Ansichten und Gedanken darstellt. Ich als depressiver Mensch kann das aus eigener Erfahrung sehr gut bestätigen, krank wie es viele verstehen ist man nicht, man denkt für sich selbst in einer sehr schädlichen Struktur. Was nicht falsch ist, weshalb eine psychische Erkrankung an sich nicht als etwas negatives empfunden werden sollte. Doch da nicht angedacht ist, das der Mensch sich selbst etwas schlechtes tut, fällt der Pessimismus für mich unter eine psychische Abnormalität und Krankheit. Diese ist Vorausetzung für mögliche Entwicklungen von Minderwertigkeitskomplexen am Arbeitsplatz, wie natürlich auch auch zu jedem anderen Ort. Aber die Frage war ja, ob der Arbeitsplatz frei ist von diesen Gefahren.
Ich hoffe du hast mich verstanden, auch wenn du uneinig mit mir bist.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Nacht nicht geschlafen habe, deshalb wiederhole ich mich vielleicht oder schweife etwas ab.
@xionlloyd